Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Glückwunsch auch von mir!


    hehe, bei mir wusste der Fahrlehrer, welche Route der Prüfer fährt. -> Voher zweimal abgefahren.



    Beim ersten Mal wäre ich 3x durchgefallen, da dort drei ganz fiese Rechts-vor-Links Straßen sind.
    Beim zweiten Mal hats dann perfekt geklappt. :biggrins:


    Das Einparken usw. war kein Problem:bierbayer:


    MfG Daniel

  • Bei meiner BE-Prüfung war die Prüferin so spät, dass der Fahrlerer und ich beide schon im Auto gepennt haben.
    Als sie dann da war hätte sie mich direkt durchfallen lassen können, weil ich den Sicherungsposten vergessen habe und auch irgendwie auf dem Schlauch stand. Die war dann aber total lieb und die Fahrt hat auch nur 15 min gedauert. Verwirrt war sie als ich beim abkuppeln die Auflaufbremse erst noch wieder rausgezogen habe, das hat sie wohl so noch nicht gesehen.


    Ansonsten hatte ich eigentlich nie Pech mit den Prüfern und hab alles auf Anhieb bestanden, egal ob A, B, BE, C oder CE (bei den letzten beiden hat er nicht mal gemerkt dass der Tacho kaputt war und ich nur nach Drehzahlmesser gefahren bin :police:)


    Gruß Niclas

  • Macht wirklich Laune das Teil :super:


    Bezüglich der Sicherung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber eigentlich passt das doch so :confused:


    Vorn steht er bündig mit den Rädern an der Stirnwand (formschlüssig) und ist vorne zusätzlich mit 2 Gurten befestigt. Mit dem hinteren Gurt ist es dann zusätzlich noch niedergezurrt. Das Teil bewegt sich so keinen Zentimeter mehr... Klar, hinten könnte man auch 2 Gurte rechts und links machen, aber man kann auch 6, 8 oder 10 nehmen... :biggrins:


    Bin aber für Ratschläge natürlich immer offen!

  • Ich würde sagen, kein Formschluß nach hinten und hinten keine echte Sicherung nach unten, zudem sind die Schienen ungesichert.


    Evtl. den Gurt hinten in dieselben Haken wie die "Gummibändchen", und bei den Aluschienen der Gurt über Kantenschoner laufen lassen. Dann wären zumindest hinten die Schienen auch gleich mitgesichert.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Bezüglich der Sicherung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber eigentlich passt das doch so :confused:


    Hinten gehören schon 2 Gurte hin, durch das Durchschlaufen könnte die Ladung seitlich verrutschen. Dann ist das auch keine Niederzurrung sondern eine Direktsicherung nach Vorne und zur Seite.
    Frage wäre dann noch ob der Anschlagpunkt am Fahrzeug taugt, sieht arg nach Plastik aus.


    Wie das Quad jetzt nach hinten gesichert ist erkennt man nicht Richtig, wenn die beiden Gurte schräg nach vorne (wichtig!) unten laufen wäre das auch Direktsicherung und würde passen. Gehen die Gurte nur zur Seite war deine Ladung nach hinten ungesichert.



    Die Gummistrapse an den Auffahrrampen sind als Sicherung nicht erst zu nehmen. Zumal jedes Sicherungselement einen leserlichen Zettel mit Angaben zur Belastbarkeit haben muss.
    Eine gute Sicherung bestünde wohl aus 2 Gurten. Einem Endlos um beide Schienen legen welcher sie ans Fahrzeug presst und so hochkant hält. 1 zum Niederzurren. Die Niederzurrung allein würde nicht reichen weil die hochkant gestellten Rampen unten wegrutschen könnten und die Sicherung dann wirkungslos wird.


    Die Rampen auf die Ladefläche legen ist auch nicht der Knaller, Niederzurren funktioniert dann nicht weil der Anschlagwinkel zu flach ist.



    Wesentlich mehr Sicherungsmittel (wenn man die Gummidinger jetzt mal mitzählt) wären also gar nicht nötig gewesen um den Transport besser zu sichern.
    Aber mir kommen die guten Ideen meist auch erst hinterher...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Vielen Dank für deine ausführliche Ausführung :super:


    Zitat

    Frage wäre dann noch ob der Anschlagpunkt am Fahrzeug taugt, sieht arg nach Plastik aus.


    Das ist eine Metallstrebe, geht also.


    Zitat

    Wie das Quad jetzt nach hinten gesichert ist erkennt man nicht Richtig, wenn die beiden Gurte schräg nach vorne (wichtig!) unten laufen wäre das auch Direktsicherung und würde passen. Gehen die Gurte nur zur Seite war deine Ladung nach hinten ungesichert.


    So wie du es beschrieben hast (schräg nach vorn und unten), vorne passt das also auch.


    Zitat

    Die Gummistrapse an den Auffahrrampen sind als Sicherung nicht erst zu nehmen. Zumal jedes Sicherungselement einen leserlichen Zettel mit Angaben zur Belastbarkeit haben muss.


    Die waren tatsächlich nur Alibi (und dazu noch ein schlechtes), habe dafür aber schon eine neue Lösung. Werde demnächst mal Bilder posten...

  • Hallo


    das ist nicht ganz richtig


    Zitat

    Hinten gehören schon 2 Gurte hin, durch das Durchschlaufen könnte die Ladung seitlich verrutschen.


    wenn genug Vorspannung ist nicht, weil sonst müssten die Gurte wachsen


    Zurren.jpg



    wenns rutschen würde, dann würde es so wie in rot aussehen, aber dazu müssten die Gurte länger werden


    beide Seiten zusammen im ungleichen Winkel sind länger als beim gleichschenkligen Dreieck
    und da Gurte selten wachsen, würde es halten



    desweiteren hat er gesagt das Quad steht vorne an


    Zurren2.jpg


    also nimmt die Bordwand die Kräfte auf und durch die beiden schrägen Gurte, kann sich das Teil seitlich garnicht bewegen, selbst wenn der hintere Gurt nicht da wäre, müsste schon einer der vorderen reißen damit sich das Teil seitwärts bewegen kann


    ob die :police: das auch so sehen kommt aufn Versuch an, deshalb ohne Gewähr, aber halten würde es locker, wenn die Gurte genug halten


    aber in Verbindung mit dem hinteren Gurt auf alle Fälle


    Gruß Mani

  • Limburger verkauft... =) / :( (Natürlich wieder für 'nen komplett abgehobenen Preis für 'nen 20 Jahre alten Anhänger)


    Froh bin ich, dass wieder mehr Platz im Hof ist und ich mich auf den Barthau konzentrieren kann mit irgendwelchen Um-/Anbauten etc. - aber schade ists irgendwie schon, hab' ja doch auch schon gut Arbeit in den gesteckt gehabt. Und an solchen Sachen häng' ich dann eben auch ein wenig...


    Naja... "immerhin" wars 'n Benz, der den geholt hat. :biggrins: Und der Typ fand' das mit den Alus auch lustig.


    Aber ich dacht es wär' leichter verdientes Geld (was ja eh zu meinen Eltern geht). Stattdessen hab' ich erstmal mit dem Käufer in fast 2 Stunden seine abnehmbare AHK gängig gemacht... komm' auch grad' erst von der Aktion heim.


    upload.jpg


    Gruß Jonas

  • Der Gurt braucht nicht wachsen, das Quad ist am Fahrzeug also über die Federung gesichert!


    Selbst wenn die Ladung kein Fahrzeug gewesen wäre bleibt diese Sicherung problematisch: Gurte "wachsen" nämlich sehr wohl.
    Spanngurte sind ein Stück weit flexibel. Das muss man bei einer Direktsicherung auch berücksichtigen. Die Vorspannung am Gurt wird nur durch die Handratsche hergestellt. Wenn sich die Ladung bei der Fahrt dann in den Gurten hängt erhöht sich die Spannung und der Gurt wird länger.


    Ich selbst hatte schon so einen Fall wo die Ladung, trotz des gleichschenkligen Dreiecks, verrutschte und sich verdrehte. Meine Aussage zur Ladungssicherung ist in dem Fall also keine blanke Theorie.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bin zu meinem Auto gelaufen, habe ihn eingeschaltet und bin los gefahren zur Arbeit. Und jetzt hocke ich am PC.

  • Hi


    Mein Brenderup hatte heute einen Platten. Hatte ihn zum Kunden gebracht, um Grünschnitt zu entsorgen, ein paar Stunden später rief er mich an und sagte das rechts der Reifen platt ist. Mit meinem Minnikompressor bekam ich ihn mehr aufgepumpt. Da ich nicht den ganzen Keller ausräumen wollte, um an seine Winterreifen zu kommen, die waren natürlich ganz hinten unten, habe ich ein 10" Rad vom Stema montiert. Die waren ganz oben drauf. Der Lochkreis ist der gleiche. Für 3 km leer nach Hause zu fahren, reicht das auch!


    IMG_20160426_200543.jpgIMG_20160426_201154.jpg


    In der Garage habe ich ihn dann aufgepumpt und musste feststellen, dass das Ventil zur Felge undicht ist, als ob jemand nachgeholfen hat. Da muss ein neues rein.


    Dann habe ich noch die Stützräder Brenderup / Westfalia getauscht. Das dicke Stützrad sieht da besser aus, denke ich.


    IMG_20160426_200556.jpgIMG_20160426_200614 (1).jpg



    Dann habe ich vor ein paar Tagen für einen Freund einen Anhänger bei Ebay eingestellt. Einen Westfalia, 1600 kg. Baujahr 1982.
    IMG_20160422_124302.jpgIMG_20160422_124422.jpgIMG_20160422_124436.jpgIMG_20160422_124439.jpg



    Ausdrücklich als defekt, Bastlerfahrzeug, da die seitlichen Bordwände morsch sind und das auch ausdrücklich reingeschrieben!!! TÜV diesen Monat abgelaufen! Das Telefon stand nicht mehr still, die Mailbox lief über. Schließlich wurde er blind für 640€ gekauft. Innerhalb 48 Stunden wurde er über 700 mal angeklickt und hatte fast 90 Beobachter!! Donnerstag bringe ich ihn nach Hamm.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bin zu meinem Auto gelaufen, habe ihn eingeschaltet und bin los gefahren zur Arbeit. Und jetzt hocke ich am PC.


    Sowas ähnliches hab ich auch gemacht, allerdings etwas früher als du: Ins Auto bin ich um 4:50h, war um 5:38h im Büro, bin um 12:20h raus und hab dann daheim weiter gemacht und mir ein Bad gebaut :)


    Heute bin ich um 4:35h raus, hab die Mülltonne vors Haus gestellt, mein Auto vom Schnee befreit (zum Glück stehts im Carport, da wars net ganz so viel - hat heut Nacht 10cm geschneit), bin zum Bahnhof gefahren und sitze seit 6:10h am PC.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mein Auddo steht nicht im Carport/Garage


    ergo ..............................................................Standheizung angemacht :biggrins: und in die Arbeit getuckert

  • mein Auto seht auch draußen, aber ich hab auch ne Standheizung


    hab se aber ausgelassen und bin brav daheim geblieben bei dem Sauwetter



    Jay, rentiert sich das überhaupt?


    Zitat

    5:38h im Büro, bin um 12:20h raus


    wegen den paar Std, dann wäre es doch besser doppelt so lange zu bleiben und dafür nur jeden zweiten Tag

  • Wenn ich jeden Tag so arbeiten könnte, dann auf jeden Fall. Im Normalfall arbeite ich aber eher 6:00h - 15:00h (oder noch länger) im Büro.
    Daheim geht's dann aber trotzdem noch weiter. Aber gestern war - eben wegen der Bad-Sanierung - Ausnahme.


    Unser endgültiger Plan schaut nun so aus:
    Bad.jpg
    links alt - rechts neu


    Dunkelblau sind Ytong-Wände, orange is ne Sitzbank bzw. Handtuchheizung, Rest Waschbecken bzw. Schränke

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hä ist da ne 150 er Badewanne geplant ?


    Oder ist da links alt und Recht neu ?


    Übirgens sind Wannen oder Duschen immer 75 und nicht 74 :tongue:


    Sollte das rechts das neue sein ist das wohl eine begehbare Dusche, oder ?


    da stehen dann praktisch an der Trennwand zum WB Bereich die Schränke, oder ?


    Eine Idee wäre den Platz bis zu den Schränken mit einer Duschtrennwand zu machen, die auf der einen Seite verspiegelt ist. Macht den Raum größer und kostet weniger als man denkt.


    Und die Sitzbank ist für was ? Ist da der barrierefreie Gedanken dahinter ? Weil Duschen kannst da wohl kaum, oder soll da ne Kopfbrause drüber ?

  • Steht doch alles da - Links alt, rechts neu, Orange is ne Sitzbank. Ist alles barrierefrei, die neue Dusch"wanne" ist grad mal 4cm hoch.
    Ja, Regenschauer-Wasserfall-Dusche mit Handbrause UND auch untendran nem Auslauf für z.B. Putzeimer oder nur Füße waschen.


    Und die Trennwand steht seit heute Nacht:
    Wand.JPG



    PS: Da die Duschwanne ein ganzes Stück in der Wand drin war, könnten es durchaus 74 gewesen sein ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001