Jonas hat schon recht, Heckantrieb ist die vernünftigste lösung...
lustig das Röhrl sein spruch immer wieder Verwendung findet, nur bezieht sich das auf den rally Einsatz;)
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
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Spaß hin oder her. Eine Heckschleuder kommt mir nicht wieder ins Haus...
Ich will ein Auto mit dem ich vorwärts komme. Eins das bei Schnee, Gras oder Schotter nicht gleich die Segel streicht.
mfg JAU
#R I C H T I G !!!
Ein Pferd hat ja auch nicht nur auf den Vorder- oder Hinterbeinen Antrieb!
Gruß Günter
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es muß ja kein Hightech Antrieb sein, ein einfacher Zuschalter reicht
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Für den Wald alles super, auf der Straße unnötiger Ballast;)
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es muß ja kein Hightech Antrieb sein, ein einfacher Zuschalter reicht
Wiesenallrad.Zitat von OmegaBenniFür den Wald alles super, auf der Straße unnötiger Ballast
Bei der ersten Hälfte möchte ich widersprechen, zumindest abseits der geschotterten Waldautobahnen.
Beim zweiten Teil Zustimmung. Man muss halt Wissen was man möchte und mit den Nachteilen leben können.mfg JAU
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Hmmm, hat jemand von euch am Montag die TopGear-Folge gesehen, wo sie mit nem Lotus (!!!) in Südamerika offroad unterwegs sind? Schotterwege, durch den Wald, über Geröllhalden, sogar durch den Sumpf...
Bild dazu - er war NICHT festgefahren!
Und hier gibts die ganze Folge V8 in Südamerika - Offroad wird's ca. ab Minute 23
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Andere sind gottfroh wenn sie mitm Ford Ranger endlich ausm Wald sind und nicht erst noch Fremdhilfe organisieren mussten...
mfg JAU
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Ugh - verpasst. :-/
OK das Video muss ich mir unbedingt heut' Abend anschauen...
Obwohl ich echt kein Freund vom Mustang bin... DER iss' schon ganz nett!
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Obwohl ich echt kein Freund vom Mustang bin... DER iss' schon ganz nett!
Nett anzuschauen - aber leider in der Folge der absolute Verlierer
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Moin,
wann kommt denn endlich die neue Staffel Steel Buddies auf DMAX? Mir gefiel die Sendung echt gut.
MfG Daniel
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Hallo,
heute mal bissel Unrat weggefahren und bei meinen neuen kleinen mal bissel die Seitenwände ausgebeult und wieder in Form gebracht.
Mal schauen, vielleicht bekomm ich gleich auch noch farbe dran, denn die Verzinkung hat doch etwas gelittenMFG Thorsten
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Anhängerleuchte ausgetauscht - die linke Schlussleuchte hatte gelegentlich Aussetzer gegen die Kontaktspray nicht half.
Fensterheberschalter geputzt - Beifahrerseite hat schon komplett gestreikt, Fahrerseite machte auch schon mucken.
Türscharniere geschmiert - Fahrerseite knarzt leider immer noch.
Kardan verbaut - die überarbeitete Welle ist endlich zurück.mfg JAU
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Beim Rasenmäher Schalldämpfer wieder montiert.
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auf der Straße unnötiger Ballast
Da schließe ich mich (fast) an.
ABER: Wenn ich dann mit 2t (oder auch mal etwas mehr ;)) am Haken an die Zufahrt eines Zeltplatzes - nicht Campingplatz! - komme ist es einfach ein schönes Gefühl zu wissen, dass ich da ohne Stress rauf und wieder runter komme und die ca. 2l mehr im Alltag im Vergleich zum frontgetriebenen auch fast wieder vergessen... Und wenn's doch mal etwas zäh wird gibt's da ja noch die LowRange-Untersetzung ...
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Pfff... Allrad. Wird meiner Meinung nach viel zu überbewertet. Oder aber das sind Mädchen-Allrad-Systeme.
Hier mal als Beispiel:
http://www.allrad-magazin.de/_…ki_Raeder_frei_rv_800.jpg
...so 'ne blöde Kuppe oder wie mans auch immer nennen will.
Im dümmsten Fall, bei genug Verschränkung, steht noch vorne rechts und hinten links das Rad aufm Boden. Ohne Sperre irgendwo (ja, gibts auch, bei so Billig-SUV's o.ä.!) geht schonmal GARNICHTS! (falls man überhaupt so weit kommt). Mit Mittendiff.sperre allein? Dreht vorne links und hinten rechts das Rad. Kommt man auch nicht vom Fleck. ERST ab Mittendiff.sperre PLUS Heckdiff.sperre kommt man da weiter. Und wie viele Allradler haben das bitte? (unser Touareg hats )Aber sonst... Sperrdiff. auf der Antriebsachse bringt einen schon ENORM weiter in vielen Lebenslagen. Nur leider gibts das halt nicht sooo oft.
Der Olds hats z.B. und das ist klasse! Beim Caprice werd' ichs noch nachrüsten.Theoretisch das beste Zugfahrzeug wäre 'n Porsche (911) mit Heckantrieb, Heckmotor und Sperrdiff. - krasser gehts kaum.
Achso - und wenn 'ne Sperre über ESP o.ä. "simuliert" wird - das kann ich ja garnicht ab! Dieses blöde Rumgebremse am Rad, wenn man vorwärts kommen will...
Wo es für mich wieder interessant wird, ist, wenn tatsächlich vielleicht mal an jedem Rad ein Elektromotor sitzt - ja DANN ist das mit der Regelung an jedem Rad wieder sehr interessant! Dann braucht man auch keine Sperre mehr
Aber naja... so Diskussionen hab' ich auch oft mit meinem Vadder... am Ende - mag' ich einfach Heckantrieb, er Allrad. Ist für beide dann OK.
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Zitat
Hier mal als Beispiel:
http://www.allrad-magazin.de/_media/...rei_rv_800.jpg
...so 'ne blöde Kuppe oder wie mans auch immer nennen will.mit so nem Escort fährt man auch ned Gelände der is nur für die Eisdiele
richtige Verschränkung sieht so aus
das sind 60 cm
20130412_091947.jpg20130412_091933.jpgder Anorak ist nicht ganz so gut der schafft nur 50 cm
20140512_190906.jpg 20140512_190836.jpg
is aber immer noch mehr als manche richtige Geländewagen
und Sperre haben auch beide 100% an der Hinterachse
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Ja Heckantrieb mit Sperre gibt schon ordentlich Vortrieb. Aber wer schon mal mit nem Hechantriebsschlepper in rutschigem Geläuf unterwegs war, der weiss dass die Vorderräder alles machen nur nicht dahin fahren wo man hin will ...
So ganz vergebens ist 4wd doch nicht.Gruss georg123
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...oh ja, das schaut gut aus. Eh 'n ganz netter Test... würde ich ja gern auch ma mitm Caprice machen.
Da hats nur zu 'nem Feld-Test gereicht. Auffällig: Der verschränkt fast ausschließlich über die Hinterachse (Starrachse)
upload.jpg up02.jpgAber für 'ne Limo schon nicht verkehrt, denk' ich...
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Oder aber das sind Mädchen-Allrad-Systeme.
Hier mal als Beispiel:
Auch der Niva, zweifelsohne ein klassischer Allrader, hat keine Sperre in den Achsdiffer.ZitatAchso - und wenn 'ne Sperre über ESP o.ä. "simuliert" wird - das kann ich ja garnicht ab! Dieses blöde Rumgebremse am Rad, wenn man vorwärts kommen will...
Find ich auch nicht so toll. An Vadders Nissan geht das soweit das der Motor von der ASR abgewürgt wird.ZitatWo es für mich wieder interessant wird, ist, wenn tatsächlich vielleicht mal an jedem Rad ein Elektromotor sitzt - ja DANN ist das mit der Regelung an jedem Rad wieder sehr interessant! Dann braucht man auch keine Sperre mehr
So was in der Art (ohne Elektro) wurde bei uns entwickelt. Permanent angetriebener Kardan, keine Differ. Dafür eine Elektrokupplung (0-100%) für jedes Rad.
http://motoringfile.com/pictures/awd_MINI_twinster.jpg
Steckt als Active Driveline im Range Rover Evoque.ZitatTheoretisch das beste Zugfahrzeug wäre 'n Porsche (911) mit Heckantrieb, Heckmotor und Sperrdiff.
Kennst du den "Allrad" von Ferrari?Der Motor hat eine Abgangswelle nach hinten (zum Heckgetriebe) und eine nach vorne. Da hängt an einer eigenen Kupplung ein Zweiganggetriebe für die Vorderachse. Zweck der Übung: Anfahrhilfe.
An der VA kommen maximal 30% an, das hilft die Leistung in Zaum zu halten und den Vortrieb nicht allein in Rauch und Seitwärtsbewegung der Hinterräder verpuffen zu lassen.mfg JAU
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