Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Hi,


    stimmt schon, wenn man den Allrad nicht braucht ist er sinnlos. In meinem Anwendungsradius geht aber nix ohne. Ein Auto zieht nur wirklich gut mit Untersetzung und Allrad. Wenn´s noch etwas besser sein darf dann hätten wir noch 3x Sperre und einen Anfahrwandler. Sowie die passenden Reifen.
    Ein weiterer Grund für den Allrad ist übrigens die Verteilung des Anfahrmoments auf zwei Achsen. Dadurch kann eine Achse leichter gebaut werden.
    Geübt habe ich das erst wieder vor einigen Wochen, als ich den Kipper von einem Bekannten aus dem Dreck gezogen habe. Mit seinem Sprinter (hoch, lang, 3,5 t) war einfach EndeGelände.
    Liegt zwar schon ein paar Jährchen zurück, aber bei der Erhöhung der Anhängelast beim Landcruiser musste ich an einer Steigung mit 12% mehrmals anfahren. Da es eigentlich 14% hätten sein müssen, ohne Beschränkung der Steigung, haben wir einfach, mangels steilerer Berg, ein wenig mehr Gewicht angehängt für diesen Versuch. Ohne Allrad hätte ich die 9,2 bis 9,5 t niemals weggezogen. Bei 3x offenen Diffs hat auch einmal das rechte Vorderrad durchgedreht; Die Straße war an dieser Stelle ein kleines bischen feucht. Beim 2. Versuch hat es dann aber auch mit offenen Sperren geklappt. Um die Vorderachse zu sperren muss ich erst mittig, dann mittig+hinten und dann mittig+hinten+vorne sperren. Nur vorne geht leider nicht.


    Aber wie gesagt, wenn man den Allrad nicht braucht ist er nur teuer, schwerer, erhöht den Verbrauch und kostet Dynamik. Letzteres ist aber bei mir absolut unwichtig, meine Frau sagt immer, ich fahre wie eine Schnecke.... :o


    Gruß
    Gerhard

  • Erstmal freut mich das hier sachlich diskutiert wird.


    ich wollte nicht sagen das allrad unnützes teufelszeug ist, ich hatte auch schon Allradwagen, diese aber auch fast nur im Wald genutzt.
    klar gibt es bereiche wo es ohne blödsinn ist, aber eine familienlimo mit Allrad bleibt Quark;)
    Audi hat nicht aus Langeweile begonnen alukarossen zu bauen, das mehrgewicht des Allrad muss irgendwo wieder abgefangen werden.


    und alles nur weil der doofe Motor bei frontantrieb einfach zu weit vor der Achse sitzt;)
    ich bleib dabei heckantrieb fetzt, einfach die bessere verteilung...eine Achse zum lenken und eine zur kraftübertragung.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sagen wir es mal so, ich hatte damals viel Spaß mit meinem E30....
    Ein aktueller BMW ist sicher keine solche Heckschleuder mehr. Das bedeutet zwei Dinge: er ist sicherer und er macht weniger Spass.
    Was bringt mir der Hecktriebler im bundesdeutschen Straßenverkehr? Schon mit meinem popeligen, frontangebriebenen Astra kann ich meist (vordermannbedingt) nicht das Fahren was ich möchte, was brauch ich da einen eventuell besser ausbalancierten Hecktriebler?


    Gruss georg123

  • Zitat

    und alles nur weil der doofe Motor bei frontantrieb einfach zu weit vor der Achse sitzt;)
    ich bleib dabei heckantrieb fetzt, einfach die bessere verteilung...eine Achse zum lenken und eine zur kraftübertragung.


    mit Anhänger und genügend Stützlast ist der Heckantrieb besser


    Solo ist ein z.B. Audi 100 mit Frontantrieb jedem BMW haushoch überlegen


    ich hatte schon beide, der Audi war gerade mit dem weit vor der Vorderachse sitzendem Motor im Winter fast nicht zum aufhalten


    da macht sich nicht nur das Gewicht vom Motor gut bemerkbar, sondern auch noch der Hebelweg, weil er eben soweit vorne sitzt



    der Nachfolger war ein 5er BMW, der ist samt Winterreifen an leichten Steigungen kaum vom Fleck gekommen, da hab ich mitm Audi nedmal gemerkt das Schnee liegt


    also Frontantrieb ist schon was feines



    und beim Allrad ist mir eigentlich der Zuschalter am liebsten, permanenten Allrad wie mein doofer Anorak hat mag ich eigentlich nicht


    beim Nissan hab ich noch gespürt wenn der Arsch kommt das es glatt ist, beim VW merkst nix und wenn er kommt dann mit Schwung


    wenn dann Leute sagen sie wollen nur Allrad, weils sicherer ist, da könnte ich immer kochen


    das ist einfach Blödsinn, man merkt es viel zu spät das es glatt ist


    beim Zuschalter merke ich er rutscht, dann kann ich entweder angepasst fahren, oder Allrad rein und mit Hirn fahren, weil ich weiß es ist glatt


    mitm permanenten Allrad wird man einfach überrascht meist beim bremsen, da ist der nämlich auch ned besser als ein 2 WD

  • Moin,


    interessant zu zu hören.


    JAU: Ist das letztlich sowas wie eine Lenkbremse im umgekehrten Sinn, so dass das äußere Rad mehr Kraft für besseres Einlenken bekommt?


    MfG Daniel

  • Ja. Statt das kurveninnere Rad abzubremsen (und das Diff den Rest machen zu lassen) wird direkt das Moment am kurvenäußeren Rad erhöht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zitat

    mitm permanenten Allrad wird man einfach überrascht meist beim bremsen, da ist der nämlich auch ned besser als ein 2 WD


    meine reden.
    also ich persönlich fühle mich in einem hecktriebler im Winter wohler, sind mir die Omegas mittlerweile nur zu schade für...also muss die frontfräse reichen...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • also Frontantrieb ist schon was feines


    Jain. Ich würde sagen - abgesehen vom Allrad - Antrieb (am besten) dort, wo der Motor sitzt. Von daher - jo - iss' Frontantrieb in 95% der Fälle schon OK - eigentlich. Beispiel Porsche (911) - halt anderes Thema. Zum Ziehen wäre der perfekt :biggrins:


    Aso - um mal on topic zu bleiben: War heut' mal bei DAV Limburg... lustige Klitsche, irgendwie. Aber garnicht mal negativ gemeint, die bauen schon ordentliche Anhänger. Ich kann auch nichts Schlechtes über Unseren berichten. In/um Limburg sind 95% der Anhänger von denen...
    Wollte mal fragen, ob sich die Stützlast von 75kg auf 100kg erhöhen ließe. Deichsel ist Teil des Rahmens -> deshalb Hersteller fragen. Auflaufeinrichtung und Kugelkupplung wären für 100kg ausgelegt. Aber aus Sicherheitsgründen sagt die Fa. nein.
    Naja - muss ich demnächst bei 100er Zulassung + Alus eintragen lassen den um gewaltige 25kg ablasten...

  • ...mit Hirn fahren, ...

    Genau da scheiterts doch inzwischen bei nem Großteil der Autofahrer. Egal, ob bei Glätte oder nicht. Die haben inzwischen so viele Assistenzsysteme, dass die selber garnimmer denken. Grad eben auf der Autobahn (um halb 6, also noch nicht wirklich hell!!) fahren doch echt schon einige VW nur mit Tagfahrlich rum. Okay, es war schon hell genug, um die Straße zu sehen, insofern reichte vorn das TFL, um gesehen zu werden. Aber dass die mal so weit denken, dass bei diesen Mistkübeln beim TFL-Modus hinten alles dunkel ist? Neeee, Auto denkt, Fahrer lenkt. Gott, was bin ich froh, nur alte Gurken zu fahren, bei denen ich noch alles selbst machen muss (wir haben sogar zwei Autos OHNE ABS!!)




    PS: Ich bin mit meinen Frontkratzern bisher noch überall durchgekommen. Klar, auch mal gerutscht, aber noch nie stehengeblieben. Und ich bin 1. im schneereichen Allgäu und 2. oft genug schon VOR dem Schneeräumer unterwegs!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • mein TFL war das erste was ich abgeklemmt hab


    das schaut dermaßen dämlich aus, diese glimmenden Fernlichter als ob die Masse fehlt


    ABS is ok, weil sonst keine 100er Zulassung, aber der Rest kann mir auch gestohlen bleiben


    ich mach Licht und Scheibenwischer usw an wenn ich mag, nicht wenn das Auto mag



    achja zum Thread


    ich geh jetzt wieder auf ne Beerdigung, wird schon bald zur Gewohnheit Freitags

  • (wir haben sogar zwei Autos OHNE ABS!!)


    Was und du/ihr lebt noch?! :weglach:


    Mani - unschön. :( So krass isses bei meinem Vadder (50) noch nicht, aber wenn dann "hin und wieder" z.B. auch gute Kumpels aus der Jugend u.ä. bereits gehen (aufgrund Krankheiten etc.), ist schon nicht einfach... da kann/muss man sich um jeden Tag freuen, den man selbst noch da und im besten Fall gesund ist.

  • Was und du/ihr lebt noch?! :weglach:

    Ja, liegt bestimmt an den Trommelbremsen :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, liegt bestimmt an den Trommelbremsen :D


    So ein Auto haben wir auch: keine Servolenkung, Trommelbremsen, kein ABS, kaum Elektronik, dafür ein H am Kennzeichen :biggrins:


    IMG-20140608-WA0000.jpg


    BTT:


    Mal sehen, ob die Schwimmnudeln aus dem Angebot größere Wasseransammlungen auf der Plane verhindern...


    2015-08-09 19.10.35.jpg

    Grüße
    Andy

  • ... dafür ein H am Kennzeichen :biggrins:...

    Sehr lecker! :super:
    Das "H" fehlt mir noch, alt genug wäre bisher nur meine Simson, aber da wäre es sinnfrei. Der Wagen, der dem "H" am nächsten steht, ist zwar ein 89er, aber in Deutschland anerkannte Erstzulassung war erst 1991, also noch 6 Jahre... Fährt aber auch schon seit dem 20ten Geburtstag nur noch im Schonbetrieb und mit Vollkasko, da "zeitgemäß getuned" mit 80er-Jahre Verspoilerung :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bin heute bei OBI rein und wollte nur einen Grillanzünder für 7,99€ kaufen.
    Man(n) schleicht ja doch ein wenig umher und dabei habe ich einen Aufsitzmäher mit 50% Preisnachlass entdeckt (bei voller Garantie :rolleyes: ).
    Da konnte ich nicht "Nein" sagen und habe ihn mitgenommen. Aktuelles Modell (2015) ohne Kratzer oder Beulen. Es sollte nur die Batterie hinüber sein, weil er nicht ansprang. Konnte auch nicht anspringen, da noch die Transportsicherungen auf der Batterie und die Kabel dadurch nicht angeschlossen waren. Zu Hause geprüft (noch 80% - fast voll), angeklemmt und er lief :biggrins:.


    Aufsitzmäher.jpg

  • Anhängerbremsen nachgestellt.


    Irgend so ein Vollhonk :pfeif: hat neulich vergessen die Handbremse wieder auf zu machen nachdem er an der Hecktüre war. Der anschließende 1km fahrt mit vollem Anhänger taten nicht sonderlich gut...
    Gestern Anhänger wieder voll, wird die erste richtige Bremsung von hinten mit einem deutlichen *rums* quittiert. :(



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Anhänger angemeldet und Führerschein abgeholt :)


    Habe meinen kleinen blauen angemeldet und meinen neuen Führerschein abgeholt, BE hatte ich vorher schon aber es sind ein paar Klassen dazugekommen (C1,C1E,C,CE,T) was mich happy macht :)


    20150812_114748.jpg
    20150815_123934_002.jpg


    Jetzt kann es mir Führerscheintechnisch völlig egal sein wie schwer die Fuhre ist ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Glückwunsch! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke ! :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Gerade, nur mit einem Mini-Ratschenkasten und einer Wasserpumpenzange bewaffnet, das Scheibenwischergestänge am Allroad getauscht. Hat immer wieder mal geklemmt, aber mit viiiieeeel Öl gings bisher immer wieder, doch heute auf der Autobahn ging plötzlich nichts mehr...

    Grüße
    Andy