eine neue Plakette
Wurde ohne Prüfstand gepr oder...
Nur interessehalber, da je eher selten
eine neue Plakette
Wurde ohne Prüfstand gepr oder...
Nur interessehalber, da je eher selten
Heute habe ich mich gefreut:
Habe meine Jungs losgeschickt, einen Weihnachtsbaum zu holen, mit dem Baumarkthopser, damit der Nugget nicht schmaddelig wird.
Bei deren Rückkehr kriege ich mit, dass sie versuchen, den Hopser rückwärts in den Carport zu rangieren. Hat mein Großer schon öfter gemacht, aber als ich ihn fragen will, ob ich ihn einweisen soll, stelle ich fest, dass der Kleene am Steuer sitzt, also die ideale Kombination aus
Dunkelheit, Regen, breites Auto, schmaler Anhänger und Null Erfahrung, schlimmer geht's nicht. ![]()
Hab ihn dann eingewiesen und immer wieder erklärt, Ergebnis war relativ (gut).
Was mich gefreut hat: er hat einfach gemacht, obwohl er sonst so zurückhaltend ist und sich oft nicht traut. Werde also demnächst mit ihm ins Gewerbegebiet üben fahren.
Hach ja, die Kinder... ![]()
Nicht heute, sondern am Samstag, (noch schlimmer)
Mittags kommt meine Tochter hoch
"Papa es stinkt nach verschmorten Plastik!"
"Hmm, komm glei"
Eine Minute später
"PAPA, ES BRUZELT IM STROMKASTEN"
Mist jetzt pressierts, ich Treppe runter und erstmal Hauptsicherungen raus
Dann erstmal geschaut, aber nichts zu sehen, alle Einzelsicherungen raus Hauptsicherungen wieder rein, passiert nichts, ersten Teil der Wohnung wieder eingeschaltet, zweiten Teil eingeschaltet, es bruzzelt wieder, nach und nach Sicherungen rein und raus, aber egal welche, sobald bisschen mehr Strom als ein paar LED Lampen brauchen, fängts das brutzeln an, fazit der Fehler sitzt irgendwo hinterm oder am Zähler, jedenfalls vor den Sicherungen
Um die Panzersicherung zu ziehen hab ich aber den Handschuh dazu nicht, also erstmal alles aus gelassen bis auf den Kühlschrank und Elektriker angerufen, der ist natürlich wie vermutet Samstag nicht erreichbar, also ins Auto und hin gefahren, aber auch da vor verschlossenen Türen gestanden, am Rückweg bei ner befreundeten Firma wo noch Licht brannte vorbei gefahren und die Jungs gefragt ob der Elektriker zufällig da ist, war er natürlich nicht, aber immerhin haben sie mir nen andern genannt wo ich es probieren soll
Diesen hab ich dann auch gleich gefunden und nach kurzem Gespräch sagte er mir zu vorbei zu kommen
20 Min später war er da, erstmal Plomben am Zähler entfernt und den Deckel entfernt und da war klar was brutzelt
Haben die Jungs beim letztem Zähler Wechsel eine Klemme nicht fest genug angezogen, dort sind dann Funken entstanden und haben den Draht erhitzt
Der wurde dann kurzerhand gekürzt
und neu fest geschraubt und nun läuft wieder alles, demnächst bekommen wir dann noch nen neuen Zähler weil der vermutlich Innen auch was abbekommen hat
Da war ich dann wieder froh das wir aufm Dorf leben, versuch mal Samstag Nachmittag in der Stadt jemanden zu bekommen, vielleicht so nen überteuerten Notdienst, der dann paar Hundert Euro verlangt, aber keinen der sofort kommt und das ganze zu nem normalen Preis macht
Glück gehabt
![]()
Genau deshalb haben viele die im Dorf leben den Griff/Handschuh um die Panzersicherung zu ziehen. (Ich hab auch einen).
Ich hab auch keine Plomben auf der Panzersicherubg und dem Zähler. Seit dem Hochwasser ist das hier anscheinend egal. Hab den Versorger mehrmals angeschrieben, sogar Einschreiben Rückschein - keine Reaktion. Dann beim Zählerablesen wieder drauf hingewiesen. Sagt der glatt: Machen wir heute meistens nicht mehr dran.
Hab nicht schlecht gestaunt.
wiedermal ein anschauliches Beispiel, dass mit Strom/kabel nicht zu spaßen ist
Immer gut wenn man Jemand kennt, der Jemanden kennt ![]()
ja ich werd mir auch einen zulegen, wahrscheinlich werd ich ihn nie mehr brauchen, aber besser haben als brauchen, ich hab vieles was ich nie oder selten brauch, aber meist brauch man genau solche Dinge am Wochenende oder Abends
mein Wasserzähler war auch nie verplombt, habs dem Wassermann zweimal gesagt, er meinte nur, du wirst ihn schon ned rausbauen bis wir in 5 Jahren wieder kommen, beim nächsten Wechsel hams dann eine hin gemacht
Immer gut wenn man Jemand kennt, der Jemanden kennt
das auf jeden Fall
40 Euro bei Amazon! ![]()
grad mal geschaut, gibt die Handschuh Version, oder ne einfachere
Handschuh wird vermutlich sicherer sein
Ja wenn selbst die Profi-Elektriker den Handschuh bevorzugen …
Die Handschuhversion braucht man nur, wenn wenn die NH bei voller Last gezogen werden müssen.
Wenn alle Sicherungen nach dem Zähler raus sind, fließt über die NH Sicherungen auch kein Strom mehr und es reicht die Version ohne Handschuh.
Wir hatten zu DDR-Zeiten in unserer großen Landmaschinenwerkstatt beide Varianten liegen.
.
wenn die NH bei voller Last gezogen werden müssen.
das war auch mein Gedanke, weil unter Last kann es schon mal nen Funken ziehen, der dann im schlimmsten Fall auf die Hand überspringt
im Normalfall ist das auch nur ne normale Sicherung
Hat einen blauen Blitz gegeben, alles dunkel, nur Mani ganz hell! ![]()
Wirklich Glück gehabt, zum Glück hat deine Tochter es gehört und auch ernst genommen. Das kann richtig dumm ausgehen. Da haben die Elektriker, die den Zähler getauscht haben aber ganz schönen Pfusch gemacht.
Mani, ich würde dir die Variante mit Handschuh empfehlen. Klar wirst du den Griff im Idealfall nicht brauchen aber die paar Euro sind ja für den Ernstfall gut investiert. Meines Wissens sind die ohne Handschuh gar nicht zulässig.
Zumindest unter Spannung da soll auch ein Helm mit Visier getragen werden.
ja hab den mitm Handschuh bestellt, ich hab zwar keine Angst vor Strom, hab schon öfters mal kurz ne Phase berührt, aber 220V sind nicht sofort tödlich, aber sicher ist sicher, und die 39 € sind es wert
Zumindest unter Spannung da soll auch ein Helm mit Visier getragen werden
Unter Spannung stehen NH Sicherungen IMMER!
Aber ein Lichtbogen entsteht nur, wenn auch ein STROM fließt.
Wenn alle Sicherungen nach dem Zähler raus sind, fließt halt auch kein Strom mehr und es gibt auch keinen Lichtbogen...
Aber klar, mit Handschuh ist allemal sicherer.
.
und wie schnell man die Sicherung zieht, da darf man nicht zimperlich sein, ein Ruck und draußen muß sie sein
hab schon öfters mal kurz ne Phase berührt, aber 220V sind nicht sofort tödlich,
Aber Du wirst älter!
und damit trockner, das bedeutet der Innenwiderstand steigt ![]()
Spar dir den Handschuh Mani
Ab jetzt nur noch sehr wenig Destilliertes Wasser trinken! Dann kannst auch irgendwann ne Phase berühren, dass nicht mal mehr der Fi auslöst pasted-from-clipboard.gif