Heut neuen Anhänger bestellt, es wird wieder ein Humbaur 1800kg Kipper mit 1,5m x 2,7m Kastenmaß. Wird geliefert mit Stützen, Flexpump, 35cm Zusatzbordwand und Flachplane. Mein Tandem ging am Wochenende für einen guten Preis weg.

Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
-
-
darf man fragen was du bezahlt hast?
Ist vermutlich der huk 182715?
-
Ja klar, preislich sind es 5414€ für den neuen.
Der Tandem ging für 5400€ weg, daher +- 0. Anders hätte ich es auch nicht bei meiner besseren Hälfte durch bekommen
-
-
Der Tandem war kein Kipper, oder?
-
Doch war auch Kipper
-
Warum dann jetzt wieder kleiner?
-
-
Warum kleiner ? Kastenmaß ist gleich und wiegt 150kg weniger, daher bleibt die Zuladung gleich. Ich hab nach 1Jahr festgestellt,dass ein Einachser mit 1800kg der ideale für meine Aufgaben ist. Musste nur für meinen Tandem einen guten Preis bekommen, und durch Zufall hat im Umfeld genau so einen Anhänger jemand gesucht zum Brennholz fahren. Und Laubgitter war auch kacke
daher jetzt die 35cm zusätzliche Bordwand
-
Moin!
Alles richtig gemacht! 👍😉
LG
Uwe
-
Zurrösen sind nun auch wieder drin, eigentlich wollte ich ja die alten wieder haben,
aber meine waren schon recht rostig zum Teil und Neu gibts die nicht mehr, der Hersteller hat sein Betrieb eingestellt
also hab ich so Klapperbügel in 10mm Stärke eingebaut, das hat sich als aufwendiger rausgestellt als gedacht, da ich ja nicht nur durch ne dünne Metallplatte muß sondern durch den Boden und die Auflage
da die Bügel auch nicht 100%ig ein U sind, sondern alle zu einem ganz leichten V tendieren, mußte ich die erstmal alle nachbiegen damit sie parallel sind
damit dem Holz nichts passiert, hab ich die Löcher im Holz mit 15mm aufgebohrt, dann dick Farbe rein, ein Stück Schlauch reingeklebt und in diesem sitzt nun der eigentliche Bügel, so klappern sie nicht und das Holz kann nicht nass werden
ganz versenken kann ich sie nicht, aber das stört nicht
Samstag hab ich dann den ersten Einsatz
-
-
Hallo
Habe heute mal die neue Stützlastwaage getestet und mit der vorher missbrauchten Personenwaage verglichen.
Das Ergebnis:
Personenwaage: 103,9kg
Stützlastwaage: 99,0kg
Ich denke mit der Toleranz kann man leben der Kodiaq (nächste Woche Donnerstag kann ich ihn endlich abholen) darf 100kg Stützlast.
Gruss René
-
War grad bei meinem lokalem TÜV
Wollte wissen ob er was gegen Airlineschienen außen an meinem Kofferanhänger hat...
Der hätt fast nen Herzinfakt bekommen: "Du kannst doch keine Ladung AUSSEN DRAN MACHEN! Und dann links und rechts nen Fahrrrad dran, oder was!?!"
"nee... ich will da nen Tisch einhängen, wenn ich auf Privatgrund parke..."
"Aber bei der Fahrt darf da nix dran! Und keinen scharfen Kanten, Fußgängerschutz!"
Wegen dem Reserverad hab ich ihn dann gar nicht mehr gefragt.... Er bekam so eine ungesunde Gesichtsfarbe..... -
Achso, man darf also außen keine Fahrräder, Leitern, Kanus, usw. befestigen.....
Und dieses ganze Offroad-Zeugs? Kanister, Schaufel, Sandbretter....
Wo steht das denn? Ladung darf nicht überstehen, die Außenmaße dürfen nicht dauerhaft verändert werden... aber es gibt so viel Zeug, was außen dran hängt....
-
-
Ja, richtig...
Das steht eben nirgends, zumindest habe ich nichts dazu gefunden...
Weder hier, noch in der StVO, dass das nicht zulässig wäre.
Und um einfach mal eine sachkompetente Antwort zu bekommen, hatte ich den irrewitzigen Einfall direkt den TÜV zu fragen...
Nach seiner Argumentation müssen jetzt auch alle Keile außen ab, und Airbags an die Rückleuchtenträger 😎
Naja, du, wer weiß was der die Woche schon für Kandidaten da hatte...
-
Und dann links und rechts nen Fahrrrad dran, oder was!?!"
meine Antwort wäre gewesen:
Hey gute Idee, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin
-
Kann dem eigentlich recht egal sein ob du da was dran machst oder nicht. Gott sei Dank bin ich noch nicht an so einen Prüfer geraten
-
-
Wird hier oft genug geraten.... geh zum nächsten Prüfer....