Tja Hydro , klassischer Bedinerfehler, aber schimpfen!
Is trotzdem Scheiss*reck
Tja Hydro , klassischer Bedinerfehler, aber schimpfen!
Is trotzdem Scheiss*reck
Es ist meine erste Tätigkeit nach dem Anlassen… StartStop aus.
1. Es nervt mich tierisch! 😡
2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ewige Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus….. wirklich gut für den Motor ist. Damals in der Fahrschule habe ich was anderes gelernt.
... Und die Technik ist nicht stehengeblieben!
Geschuldet den Emissionen.
Nur weil Technik neu is muss sie nicht unbedingt gut sein ....
Früher oder später landet diese Diskussion in jedem Kfz-nahen Forum. Naja...
Ich sehe es immer von der Seite: Wenn dieses System so oft anspringt, dass es in irgendeiner Art und Weise den Unterschied macht - egal, ob positiv über Verbrauch/Emissionen oder negativ über Bedienerfreundlichkeit oder Haltbarkeit - dann sollte sich der Fahrer ernsthafte Gedanken machen, ob er nicht zu Fuß, mitm Radl, mitm E-Auto oder mit den Öffis geeigneter unterwegs wäre.
Vielleicht nutze ich mein Auto "seltsam", aber so wirklich oft Gelegenheit hat die Automatik bei mir gar nicht, zuzuschnappen, wenn ich meine längeren, möglichst stadtarmen Strecken fahre...
ah, mit dem Stadtbus zur Autobahn und dann umsteigen ins eigene Auto 🚗.
Manchmal gibt es auch rote Ampeln bis zur stadtarmen Strecke.
Aufm Hinweg eh noch nicht, weil da die Karre noch kalt ist, und aufm Rückweg sind das genau die 2-3 Mal, wo bei mir dann auch mal der Motor ausgeht. Sollte auf einer Langstrecke exakt gar keinen Unterschied machen.
Ein "Problem" oder auch einen Vorteil hast du ja auch nur dann, wenn die Anzahl der Abschaltungen sehr hoch ist oder wenn Abschaltzeit einen relevanten Anteil an der Reisezeit hat. Aber sicher nicht, weil das Ding nach 200km Autobahn ins Wohngebiet rein zweimal abstellt.
Mario hats doch erklärt: es ist den Emissionen geschuldet.
Das ist der einzige Grund, ansonsten würden die Hersteller weder Ad Blue, noch Start Stop oder Partikelfilter (Otto und Diesel) und co. verbauen.
Ist die gleiche Thematik mit den Anhängekupplungen die es nur noch im Zubehör gibt oder den absichtlich kleinen Tanks oder nem Suzuki Jimny den es nur noch als Nutzfahrzeug mit ohne Rückbank zu kaufen gibt - zählt alles in den Flottenverbrauch (Nutzfahrzeug eben nicht, im Falle des Jimny) und die Hersteller meiden Strafzahlungen wie der Teufel das Weihwasser oder ich Schlehdornhecke
Ob das dem Auto auf Dauer schadet ist dem Hersteller auch Latte - der Kram wird für ne gewissene Lebenszeit entwickelt und gut.
Was dann beim Dritt- oder Viertbesitzer mit 200tkm+ passiert ist mittlerweile wohl sogar Mercedes relativ egal nachdem was man so vernimmt.
Was dann beim Dritt- oder Viertbesitzer mit 200tkm+ passiert …
findet leider keine Berücksichtigung, obwohl es in der Gesamtbilanz durchaus eine Rolle spielt
sagt der Peter, der noch Lichtmaschinen mit Schmiernippeln kennt 😊 (und ja, schon klar, abschmieren kann sich keiner mehr leisten….)
Hallo,
Mein vor zwei Jahren gebraucht gekaufter Ford Fiesta hatte auch Start/Stopp, was mich tierisch genervt hat. Ok, sie funktioniert gut und schmell, keine Frage.
Da ich mich mit der "elektrischen Zität" etwas auskenne, habe ich ein Relais eingebaut, das sofort beim einschalten der Zündung die Start/Stopp deaktiviert.
Wenn ich will, kann ich sie aber jederzeit wieder einschschalten.
Ich weiß, ist nicht erlaubt...
Viele Grüße,
Axel
Ich kann nur fürn Amarok V6 sprechen, andere Kisten mit dem Schmarrn hatte ich noch nicht, aber es NERVT
wenn er die Bedingungen erfüllt, dann ist es so das wenn ich daheim aus der Ausfahrt fahre, er dort das erste Mal den Motor ausmacht, da ich eine Hecke habe und mich da langsam der Fahrbahn nähern muß, und manchmal macht der genau dann den Motor aus wenn ich wieder Gas geben will, da ist es schon ein paar Mal passiert das der Anlasser noch in den ausgehenden Motor reinläuft, da denkt man sich jedes Mal, nun ist ein Zahn weg im Schwungrad, sowas ist einfach Mist, deshalb schalte ich den Mist immer aus
beim Vorgänger gabs das nur als Extra, dort wurden stärkere Batterien und Anlasser verbaut, die wissen also ganz genau das es aufs Material geht, freiwillig verbauen die keine stärkeren Teile
Tja, wenn ihr weiterhin Verbrenner fahren wollt nehmt es einfach hin!
Die Hersteller werden gezwungen die Emissionen ihrer Flotten so und so weit zu senken, und da ist jedes Gramm wichtig !!!
Sonst gibt's Strafen, die übrigens er Endverbraucher genauso bezahlt, nämlich die erhöhten Steuern bei zu viel Schadstoffausstoß!!!
Obs nun Mist ist oder nicht, dadurch gibt's noch oder noch länger Verbrenner und die KFZ Steuern sind "billiger"!!!
Denkt mal drüber nach
Also ich persönlich habe null Probleme mit Start-Stopp. Bei meinem (technisch eher simpel gestrickten) ASX funktioniert das bei durchschnittlichen Temperaturen schon nach gut 2 Minuten. Und es stört mich, da Handschalter, kein Stück beim Fahren. Gang raus, Kupplung loslassen und die Kiste geht aus., sobald die Möhre 100%ig stillsteht. Kupplung treten und, bevor der Gang drin ist, läuft die Kiste wieder. Ich hab das noch nie deaktiviert. Meine bessere Hälfte hat damit auch keinerlei Probleme.
Das Auto ist jetz 9 Jahre alt, erste Batterie, keine Probleme mit dem Anlasser. Und der läuft, da wir in EF wohnen, regelmäßig auch im Stadtverkehr.
kc85
Meine Reden, beim Handschalter null Probleme.
Gruß Benni
Richtig.... alles nur Einstellungssache und zwar nicht vom Fahrzeug...
Wir haben einen Schalter und nen Automaten...0 Probleme.
Zur Haltbarkeit... deswegen AGM Batterie, wird schon mal kaputt, wird aber ne normale auch.
Verstärkter Anlasser und gut... Der Hersteller wirkt also defekten entgegen.... Ich hab noch keinen getauscht. Defekte Anlaser sind sehr sehr selten geworden!
Aber.wenn man nicht auf Technik eingeht is es halt Mist!
Klar kannst es regeln nur Kupplung ohne Gang raus bleibt er an!
Oder willst es wieder mal besser wissen
Um nochmal zum Thema Tagfahrlicht zurückzukommen
Bei mein Grandland is es auch hinten an, und somit auch am Anhänger...
Heisst also der Anhänger ist immer beleuchtet
Zumindest bei Mercedes kann man mit der Stärke des Drucks auf die Bremse das beeinflussen. Ist beim Automatik der einzige Weg, wissen aber die Drauflatscher nicht und vermutlich auch nicht offiziell. Zumindest hatte ich es da schon geschafft, den laufen zu lassen.
Danke, ich weiß wie man ein Fahrzeug bedient
Einziger Unterschied zwischen Bremspedal streicheln und Drauflatschen ist der, dass man das Auto Hold aktivierte.
Wie gesagt: S204 C200CDI (oben schrieb ich S205, es war aber der S204 - sorry).
Mercedes hat da aber ne steile Lernkurve hingelegt, siehe elektrische Ölpumpen im Getriebe und co. - haben sich wohl noch mehr beschwert als nur ich
ZitatUnd so ganz hast es nicht in der Hand beim Schalter, da muss man schon wissen, was wie wirkt. Im Hold-Modus stellt er immer ab, wenn du die Kupplung losgelassen hast im Stand und bei getretener Bremse auch. Wenn man die Bremse auf ebener Strecke loslässt, vor der Kupplung stellt er auch nicht ab.
Zumindest bei VW gehts auch ohne Bremse zu treten sofern man unter x km/h fährt (denke mal Schrittempo).
Und wenn man ordentlich am Lenkrad dreht, springt er auch wieder an weil ja die Lenkunterstützung fehlt (der Touran hat noch ne klassische Servopumpe, keine elektrische) - mit nur ein bisschen hin- und herdrehen bleibt er aus
Sonst gibt's Strafen, die übrigens er Endverbraucher genauso bezahlt, nämlich die erhöhten Steuern bei zu viel Schadstoffausstoß!!!
der Schadstoffausstoß is egal, zahl eh nur pauschal 178 Euro
deshalb könnten se den Mist ruhig weg lassen, aber mit Anhänger is der Schmarrn eh aus und ansonsten schalt ich es einfach aus
oder einfach immer mit Anhänger fahren