Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • ich hatte ja vor kurzem das Problem mit der Bremse an der Werkzeugkiste die sich allein angezogen hat


    heute selbe Strecke, selbes Problem, nur nicht ganz so schlimm, als ich nach 30 Min Fahrt angekommen bin, hab ich sofort die heiße Bremse gerochen, ich schau den Handbremshebel an, war der wieder ein Stück nach oben


    ich hab jetzt den Dämpfer der Handbremse in Verdacht, das der nicht mehr genug drückt und wenn das Bremsgestänge ins Schwingen gerät, drückt es den Handbremshebel über den Totpunkt


    werd mir das morgen mal genau anschaun


    ansonsten hab ich heute ne schöne Radltour über 93 km gemacht

  • Gestern aus dem Nordseeurlaub gekommen...


    Ergebnis:

    Portemonet ist weg. :shocked:


    3 Stunden gesucht. Nix...


    Überall angerufen wo wir auf dem Rückweg angehalten haben. Polizeistationen etc.... nix...


    Dann fiel mir doch ein dass wir zum Abschluss noch Eis gegessen haben.


    Tadaaa. Die haben es und wollten es zur Polizei bringen....


    Also geht's morgen früh um 3 los nochmal 1200km auf den Tacho bringen :keinkommentar:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ist da Expressversand mit UPS (bis 9:00 Uhr) nicht günstiger und schneller? Wir schicken wichtige Dokumente immer so zum Kunden.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ja das mag sein. Aber das ist ein Italiener. Den sein Deutsch war jetzt nicht so "the yellow from the egg" und bevor das dann irgendwo anders landet oder irgendwas schief geht mach ich das lieber so.


    Zumal da oben die Infrastruktur nicht so dolle ist und die sicherlich auch keine Lust haben meinen Kram noch irgendwo hin zu fahren.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Die Eisdiele sagte mir dass sie bei der Polizei waren. Da war der Dorfsherriff aber nicht da.


    Ist halt bei denen da oben so.


    Ist ja alles nicht so schlimm. Wenn alles klappt brauch ich 5 Stunden und dann hab ich alles wieder

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • heute nach der Handbremse geschaut wo der kleine Teufel sitzt der die immer unterm fahren anzieht


    nach optischer Kontrolle nichts auffälliges gesehen, paar Mal den Handbremshebel gezogen, auch nichts besonderes aufgefallen


    am Bremsgestänge gewackelt, tut sich auch nichts, also was kanns noch sein?


    das wars jedenfalls nicht

    ich hab jetzt den Dämpfer der Handbremse in Verdacht, das der nicht mehr genug drückt und wenn das Bremsgestänge ins Schwingen gerät, drückt es den Handbremshebel über den Totpunkt

    also Handy so positioniert das es die AE aufnehmen kann, Keile hinter die Räder und mal rückwärts gefahren, das ist ja dann wie bremsen nur etwas stärker, und siehe da es tut sich was


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei genauerer Betrachtung war dann schnell klar wo der Fehler sitzt


    der Handbremshebel sitzt nicht wie bei anderen lose auf der Welle, sondern er ist mit der Welle ein Teil


    der S-Nocken dagegen sitzt beweglich auf der Welle, normalerweise


    bei mir war er auf der Welle festgegammelt und somit hat er beim bremsen den Handbremshebel mitgenommen und nach oben gedrückt


    bei leichtem Bremsen kam der Hebel nicht über den Totpunkt und ging wieder runter, aber sobald man stärker bremste und der Totpunkt überwunden war, blieb die Bremse natürlich zu, kleine Ursache und große Wirkung


    hab dann erstmal die Fettpresse angesteckt, und dann den Handbremshebel etliche Male rauf und runter bewegt bis irgendwann frei wurde und dann noch gefühlte 100 mal bis er wieder schön leicht ging und der S Nocken spürbar locker auf der Welle saß


    nun ist wieder alles ok und das Problem beseitig, vielleicht sollte ich doch öfters mal die Fettpresse hernehmen :biggrins:

  • Mani nicht nur her nehmen auch benutzen und die AE fetten. Vor allem selbige erst mal mit Fett füllen und dann nutzen!

    :weg:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Des meint a Bayer mit hernehmen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • bei mir war er auf der Welle festgegammelt und somit hat er beim bremsen den Handbremshebel mitgenommen und nach oben gedrückt

    Hey Mani


    Coole Diagnose :super: …ohne 2.Person oder Smartphone hättest wahrscheinlich lang danach gesucht!

    Hoffentlich hast dir deine Bremsen nicht versaut!


    Gruß Marcel

  • naja, wie weiter oben gesehen hast, hats mich schon einen Satz Trommeln, Radlager und Beläge gekostet, also 275 Euro


    aber diesmal wars ned so schlimm, anscheinend hats erst die letzten 2 km geschliffen, hat zwar gestunken, aber war nicht so heiß und hat auch nicht geraucht


    und am Heimweg hatte ich den Hebel vorsichtshalber fest gemacht, war ja nur mein Radl drin, da ist die Bremse ned wichtig bei 370 kg Gesamtgewicht

  • nun ist wieder alles ok und das Problem beseitig, vielleicht sollte ich doch öfters mal die Fettpresse hernehmen :biggrins:

    Nie mit dem Fett sparsam sein, wer gut schmiert, der gut fährt!


    Meine gebremsten bekommen 1 mal pro Quartal ne Portion gutes Fett!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Habe mich gerade etwas aufgeregt. :evil:


    Wollte nur mal eben in den Baumarkt einige OSB Platten und Trapezbleche für ein Dach holen.


    Konnte aber den Anhänger nicht mehr schieben. Hm, das ist aber komisch.... :rolleyes:


    Habe den dann mal an die Möhre (ATV) gehängt und ein Stück gezogen.


    Na super, das linke Rad ist fest und dreht sich nicht mehr. Ich freu mich total.


    Das sind so Baustellen die braucht man nicht.


    Ich vermute mal, dass die Bremse festsitzt, aber warum nur auf einer Seite :?:

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Stand der Anhänger mit angezogener Handbremse?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Klopf mal mit nem Hammer vorsichtig auf ne Radschraube

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stand der Anhänger mit angezogener Handbremse?

    Nein.

    Klopf mal mit nem Hammer vorsichtig auf ne Radschraube

    Habe ich gemacht, das Rad dreht sich wieder.


    Da scheinen nur die Beläge geklebt zu haben.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Da scheinen nur die Beläge geklebt zu haben.

    Mein Anhänger hatte nach einer Serie „kleben“ einen Belagabriß, der zum dauerhaften Blockieren führte...bin dann die 80Meter mit stehendem Rad nach hause geschlichen..

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022