Ich hab mich heute mal ein wenig mit meiner Elektrik auseinandergesetzt. Eine der beiden Lüsterklemm(leist)en hatte nach reichlich 3 Jahren extreme Korrosion, die Schrauben ließen sich nicht mehr bewegen. Also Kabel abgeschnitten und nach der Ersatz-Lüsterklemme gesucht, die eigentlich seit Wochen in meinem Kfz mitreist. Ergebnis: das Ding ist natürlich unauffindbar. Verlegt. ![]()
Also die verkeimte Klemmleiste erst mal durch 5er Wagos ersetzt - ich muss morgen mit dem Ding fix zum TÜV. Der war im Mai abgelaufen. Verpennt. ![]()
Für das Problem, dass man schnell mal 5 oder mehr Kabel an einem Punkt zusammenlaufen lassen möchte (wenn viele Verbraucher wie SML und/oder oder separate KZL an Licht links/rechts hängen), kannte ich bis heute keine andere sinnvolle Lösung als Lüsterklemmen (oder ein Ensemble von Verteilerdosen), ggf. samt Brücken. Irgendwie gefällt mir das nicht (mehr) so wirklich. Deshalb hab ich mal recherchiert, ob es Alternativen gibt und wohl auch was gefunden.
Demnächst rupfe ich das Lüsterklemmen-Wago-Mix-Geraffel also noch mal auseinander und werde mir das mal gönnen, verpackt in eine große Verteilerdose.
Mal sehen wie sich das Ding so macht. Vielleicht ist das die Endlösung.