leider nicht so ganz....
Für margross war‘s passend 😉
Ah super. Eben nachgeschaut. Alko Nabendeckel, Alko Deichsel, Alko Achse (dafür musste ich doch krabbeln ) …
Danke für die Hinweise!
leider nicht so ganz....
Für margross war‘s passend 😉
Ah super. Eben nachgeschaut. Alko Nabendeckel, Alko Deichsel, Alko Achse (dafür musste ich doch krabbeln ) …
Danke für die Hinweise!
Die weichen Alko Achsen haben ein Sechkantachsrohr, die anderen ein Vierkant. Das ist ganz einfach zu sehen.
Grüße
Timo
So, gestern "mal eben" die Kupplung incl. CSC vom Astra h vor der Garage getauscht, ohne den Achsträger zu demontieren. Zwar etwas beengt, aber geht. Heute den Geberzylinder (wenn schon ⁴dann auch alles neu, der hat auch 194.000 runter) angefangen zu tauschen. Der ist nur mit zwei Muttern fest, aber dazu müssen unmengen an Teilen vorher weggebaut werden.
Wie kann man sowas konstruieren. In der Werkstatt macht das bestimmt auch kein Spaß, auch wenn es teuer bezahlt werden muss. Die Werkstatt (Opel) wollte für alles rund 2800,-€ haben und rechnete mit min. gut 10 Stunden wenn keine Probleme dazu kommen (Schraubenabriss, Klemmverbindung festgerostet, etc.)
Die Teile haben (original Sachs) gerade mal 290,-€ gekostet. Dafür leg ich mich aber dann gerne 3 Tage unter das Auto. Gut, Spezialwerkzeug braucht man aber das hab ich meistens eh bzw. kauf es dann eben (ist immer noch günstiger).
Die Werkstatt (Opel) wollte für alles rund 2800,-€ haben und rechnete mit min. gut 10 Stunden
Auch ordentlicher Stundensatz und gar kein großer Unterschied mehr zu unserem! (Bayerische Motorenwerke)
Aber Respekt, diese Arbeit vor einer Garage zu machen!
Gestern beim Einzug meiner Schwester geholfen ☺️
Auch ordentlicher Stundensatz
Das war incl.Teile
Die Mopedsaison eröffnet... im Anhänger von der Werkstatt nach Hause.
Die Mopedsaison eröffnet...
Da mein Sohn immer noch weder einen Autoführerschein, noch ein Auto hat, fährt
er bei Wind und Wetter mit seiner Brixton Felsberg, sobald die Temperaturen jedoch
um NULL oder darunter liegen, dann darf ich Taxi spielen.
Da er jetzt zwei Wochen Urlaub hat, werde ich ihn dann mal zur Fahrschule scheuchen.
Das mit den Fahrschulen ist derzeit gar nicht so einfach, zumindest in der Großstadt. Finde da mal kurzfristig was. Die Wartezeiten in den Fahrschulen sind unglaublich lang. Fahrlehrermangel und Bewerberansturm allerorten.
Ich war ja letztens mit meiner Tochter auf der Motorradmesse in EF. Dort gab es, neben dem neuen Helm fürs Kind, auch ein Gespräch mit ihrer Wunsch-Fahrschule, die dort vor Ort war. Da hieß es dann am Stand : "Wir sind voll für dieses Jahr. Mehr als 50 Motorrad-Fahrschüler schaffe ich allein nicht pro Saison...".
Problem: Das hatten mir auch alle anderen angefragten Fahrschulen hier in EF für dieses Jahr gesagt - falls sie überhaupt noch Motorradausbildung machen. "Vor 2024 wird das nichts..." tönte es überall.
Lappen ade, Meinem Kind traten spontan ein paar Tränchen in die Augen (gut gemacht).
Zum Glück hatten wir vorab im lockeren Gespräch erwähnt, dass das Kind schon fahren kann und auch schon ein eigenes Motorrad (eine Benelli) hat. Und der Fahrlehrer (nebenbei auch Händler mit Benelli-Erfahrung) hatte sich gerade auch noch laut beklagt, dass er in der Regel nur noch absolute Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse als Schüler bekommt, Wir hatten uns schon umgedreht und wollten uns gerade frustriert vom Stand trollen, da gab es spontan doch noch das Angebot, kurzfristig und ganz ausnahmsweise in den nächsten Ferienkurs einzusteigen (O-Ton: "Nur weil ich dich nett finde und weil du eine Benelli fährst.").
Ergebnis: Heute saß das Mädel in ihrer ersten Theorie-Stunde und das mit dem Schein geht doch noch dieses Jahr klar. Schwein gehabt. Ein paar ihrer Klassenkameraden suchen gerade auch verzweifelt nach einer Fahrschule für AM und A1 und finden nichts.
Hätte ich es nicht sellbst erlebt, wie schwierig das ist. Ich würde es nicht glauben.
kc85
So, gestern "mal eben" die Kupplung incl. CSC vom Astra h vor der Garage getauscht, ohne den Achsträger zu demontieren. Zwar etwas beengt, aber geht. Heute den Geberzylinder (wenn schon ⁴dann auch alles neu, der hat auch 194.000 runter) angefangen zu tauschen.
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Geberzylinder fertig:
20230401_124232.jpg20230401_134125.jpg
Alles entlüftet, uuuuuuuunnnnnd
alles Schei..... , der Händler hat mir die falsche Kupplung gegeben . Bei meinem ist die Feldabhilfe schon drin gewesen, also hab ich gut 3mm Luft in der Kupplung.
Also alles wieder raus. Neue Kupplung kommt am Mittwoch. Der Händler (kaufe da seit 30 Jahren meine Teile) wohnt über dem Laden, also rausgeklingelt. War im echt peinlich.
OK, Shit happens.
Mittwoch alles von vorn.
Altmetall, Kartonagen und Holz weggefahren
Dabei dann erstmal in den Nachbarlandkreis aufn Wertstoffhof, denn sowas kennt man in der Form im Kreis RW nicht
Seit gestern am Gardasee die Seele baumeln lassen...
Gestern 20 Grad heute 17....
Egal, der Jaccuzi hat 35
Mittwoch alles von vorn.
Ich glaube, die Erfahrung hatten schon viele ….wenn auch nicht ganz so krass wie bei dir!
Aber sehe es positiv….alle Schrauben gehen gut! Sollte in 3h erledigt sein
Trotzdem schönes Wochenende
Egal, der Jaccuzi hat 35
Alles unter 38 ist kalt !!
Weichei!
Kalt gibt's nich, denn bei minus 263 Grad oder so beginnt die Wärme...
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Aber sehe es positiv….alle Schrauben gehen gut! Sollte in 3h erledigt sein
Trotzdem schönes Wochenende
Hätte schlimmer kommen können. Wenn die Kupplung nicht zu klein sondern zu groß gewesen wäre, dann hätte es wohlmöglich was zerrupft.
Alles ausbauen war keine Stunde Arbeit.
Mein Nachbar fragte schon ob ich für nen Wettbewerb übe.
Hab ihm gesagt ja, die zweite Disziplin ist VW-Bus Frotscheiben ausbauen (er fährt so einen). Da ging das Lächeln aber weg.
Wir haben ja noch eine A-Klasse (W177) und einen Kadett E Cabrio 2.0 Edition, da ist das nicht so schlimm wenn der Astra mal ne Woche steht.
Was in ner Std ausbauen?, das Getriebe ohne die Achse und Ohne Hebebühne...
Oder war das Getriebe nicht drin?
Ausserdem vergleicht man sowas bevor man es einbaut
Batterie und Gerümpel raus, Schaltung und Kupplung ausklipsen. Räder ab, Querlenker lösen, Antriebswelken raus. Getriebe rundum lösen und wegschieben. Dann hast du ca 15cm zwischen Schwungrad und Getriebe. Das reicht um die Kupplung und den CSC auszubauen.
Achdträger kann drin bleiben. Ist zwar gefummelt, aber schneller.
naja in ner Std....
Und genau so kann man eben NICHT richtig zentrieren!