Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Das gleiche habe ich auch über den Rahmen gedacht.

    Ok jedem das seine.


    Ähm Fred Fahrrad fahren kann man immer Man(n) Frau muss nur wollen.


    Wir haben am 01.08.2021 unsere E-Bike‘s bekommen. Ich habe seit dem 4471,8km gefahren. Bei Wind und Wetter.


    Los Raus Fahrradfahrern!!!!!

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Fred, was wiegt da eins?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 30kg


    Die Rahmenform ist gewöhnungsbedürftig, gebe ich zu. Sieht nicht sportlich aus, ist es aber, außer der geringen Bodenfreiheit am Pedal.

    Aber der Fahrkomfort ist überragend, der Preis leider auch ! Es gibt nicht viele, mit tiefem Einstieg, Mittelmotor und Roloff-Schaltung, Luftfederung und was diese noch so zu bieten haben.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Diese Rahmenform ist optisch absolut gewöhnungsbedürftig, stimmt. Sie ist umgekehrt aber auch eine der wenigen Möglichkeiten, eine Federung des Hinterrades mit einem stabilen, belastbaren Gepäckträger zu kombinieren.


    Stelle mir das ganze recht ineffizient (also was Treten angeht) vor und schätze auch noch, dass die Effizienz stark vom Beladungszustand abhängt (außer du greifst beim Dämpfer ganz tief in die Trickkiste). Aber gut, ist andererseits ja auch ein E-Bike, da kannste das ganze ja auch mit einem dickerem Akku ganz gut kompensieren...


    Also alles in Allem: Warum auch nicht? Viel Spaß damit! :)

  • Durch die geplante Neuanschaffung eines Anhängers bin ich auf ein kleineres Übel gestoßen:


    Bei einigen Anhängern gibt es keinen Hinweis auf die zulässige Zugkraft bei den Zurrpunkten.

    Und das muss dann den Händler ganz schön aus der Nase ziehen, weil es auch in deren Anzeigen nirgendwo steht.

    Das hab ich mich in nem alten Thread auch schon mal gefragt:
    Alter Beitrag mit Bildern


    Kann es eventuell sein, dass einige Hersteller ihre Zurrpunkte nach DIN testen lassen und andere nur ein paar Haken/Ösen einbauen damit man da was festbinden kann?
    Bei meinem Koch sind die z. B. mittels schickem Aufkleber offiziell als Zurrpunkt ausgewiesen.

    koch-din-aufkleber.jpg

  • Auf meinem Unsinn ziemlich exakt der gleiche Aufkleber (obwohl keine Ösen vorhanden waren)...musste ich auch nach der Neulackierung wieder anbringen. Wäre Pflicht, so der Hersteller.

  • Barthau wirbt mit seinem Topzurr21-System direkt auf der HP mit 400kg Zugkraft bei der Hobbyserie und mit 800kg bei der Profiserie. Test laut DIN irgendwas

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Barthau hatte ich für mich auch in der Auswahl…den ET1351…aber der Preis ist schon echt weit oben angesiedelt (fast 30% über einem vergleichbaren Eduard).

    Aber das Topzurr-System finde ich ganz interessant.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • mich persönlich würde es nerven immer die Bordwände zu öffnen um so nen Haken einsetzen zu können zum Verzurren

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Musst du ja net - du kannst die Haken ja auch dauerhaft an den meist genutzten Stellen dran lassen. Nur wenn es mal net passt, machst die Bordwand auf und versetzt den oder die Haken!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich find‘s praktisch, die Bordwand zu öffnen. Erleichtert das Beladen :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • sorry. Hatte mich grad nochmal informiert. Is doch nicht so schlecht.


    Ich hatte mal was gesehen an einem Barthau wo die Haken nicht wie hier in der Nut und den löchern im Rahmen halten sondern da war im Rahmen die Form der Haken eingeschnitten und darin verkeilt.


    Weiß nicht wie das System heißt. Auf jeden fall sah das auch fürchterlich aus


    Edit:


    Ähnlich wie das Top Zurr 22 nur zum einhängen in entsprechende Ausschnitte bei geöffneter Bordwand

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Moment mal!

    Das Topzurr ist in den Wänden verankert also wenn ich ne Kiste verzurren will gebe ich Zug auf die Seitenwand nach oben. Halten das die Verschlüsse und Scharniere aus? Meine wenn ich da mit 4 Gurte dran ziehe.


    Nur ein Gedanke

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Äääääähhhh, nö! Die aktuellen TopZurr-Varianten sind NICHT in der (beweglichen) Bordwand! Entweder direkt im Rahmen oder in festen Seitenwänden.


    siehe hier: Barthau.de - Alle TopZurr®-Systeme im Vergleich (PDF)

    MfG,
    Jay


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und dann fährst nächste Saison die 5 bzw. 6 Jahre alten Pellen weiter? Mensch, hättest was gesagt, ich hab grad erst einige Winterreifen mit gut Profil entsorgt!

    MfG,
    Jay


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die jetzigen sind 8 bzw. 10 Jahre alt. Also ne Verbesserung. Und solange sie noch weich sind und gutes Profil haben werden sie gefahren.

    Danke für's Angebot. Wird gespeichert. Waren da 185/60/15er bei?