Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Wer mag, kann ja gerne in automobiler Askese leben, ich gehöre nicht dazu :biggrins:


    Ich erfreue mich an in die Kurve leuchtenden/mitlenkenden Lichtern, Klimaautomatik, Popoheizung und -kühlung, integrierten Navis und Bluetoothfreisprechen/Musikwiedergabe, selbstabblendenden Spiegeln und automatischen Scheibenwischern.

    Viel mehr brauche ich dann aber auch nicht, also Spurhalteassi, "Front assist" und wie der Kappes heißt nervt dann schon wieder.


    Aber das geht mehr in die Richtung "welches Zugfahrzeug habt ihr oder hättet ihr gerne" als in "was habt ihr heute gemacht"


    Zum Thema: ich habe, jedoch gestern, den Bootstrailer reisefertig gemacht und das Boot beladen.
    100 L Frischwasser gibts heute noch, getankt werden die 300L Super für die erste Tankfüllung dann unterwegs in Slownien (heute: 1,56€/L) zusammen mit dem Diesel für den Zugesel (so ein 100L Tank ist neben "teuer" auch tatsächlich praktisch).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Es kann und soll jeder fahren was er will...

    Ich finde die Annehmlichkeiten wie kurvenlicht etc bei meinem Tiguan auch klasse....

    Es ging mir darum auch mal ne Lanze zu brechen für den im allgemeinen verhassten Konzern... sooo schlecht sind die Autos von denen auch nun wieder nicht.... und die können auch lange aushalten.... Bei entsprechender Pflege wie ölwechsel.... mehr brauchen die nicht....

  • uiih..... was ne laufleistung....

    Mein A6C54B 2.5tdi hatte 440tkm auf der Uhr.. und multitronic.. leider erste Generation....

    Es war ein schönes Auto was mich selbst bei der laufleistung bei 150 Klamotten und dann auf den Pinsel treten noch in den Sitz gedrückt hat.... war klasse... von Köln nach Braunschweig den Tempomat bei 1500kg hinten dran rein und nur am kamener Kreuz abbremsen.... der ist stur gelaufen.... und zum Verbrauch.... Bei der Tour unter neun Liter.... und er hat eher wenig Pflege bekommen.. Betriebsmittel klar.... aber sonst? Ein absolut anspruchsloses Auto....

    Natürlich sind das noch nicht viele Kilometer fürdas Auto. Allerdings bin ich der Meinung dass so manch ein Auto gerade aus dem Ausland da schon wesentlich mehr Probleme hätte.


    Es kann und soll jeder fahren was er will...

    Ich finde die Annehmlichkeiten wie kurvenlicht etc bei meinem Tiguan auch klasse....

    Es ging mir darum auch mal ne Lanze zu brechen für den im allgemeinen verhassten Konzern... sooo schlecht sind die Autos von denen auch nun wieder nicht.... und die können auch lange aushalten.... Bei entsprechender Pflege wie ölwechsel.... mehr brauchen die nicht....

    Und genau der Meinung bin ich auch. Es sind schon keine schlechten Autos. Und man sollte es mal von einer anderen Sicht betrachten...


    Wie viele alte Renaults, fiats, hyundais und Kias fahren denn noch auf den Straßen im Gegensatz zu alten Mercedes, BMW, Audi und Vw.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wenn du in Frankreich, Italien oder Japan leben würdest, würdest du wahrscheinlich auf ein anderes Urteil kommen.

    Das ist immer eine Frage der Perspektive.


    Und Steuern von über 400€ finde ich zu wenig. Wer sich viel vom Kuchen nimmt, sollte auch dafür gerade stehen.

  • So, von Samstag bis Gestern absolut volles Haus,

    Meine Mutter, meine Schwester mit Mann und meinen Neffen, mein Bruder mit Frau, meinem Neffen und Nichte mit Freund, Meine Tante waren bei uns.

    Unser kleiner Sohn hatte gestern 14. Geburtstag und Konfirmation.

    Heute reisen die letzen Besucher ab.


    Gab zwar viel Arbeit im Vordergrund aber es war schön......

  • Friedel nach dem WE Trip wieder entladen und Schränke auf zum lüften.

    Nachher den Zugelch tanken und schauen, ob der Verbrauch wie auf der Hinfahrt nach Berlin war.

  • Heute mal ein kleines Beleuchtungsupdate am BMW Multitrailer eingebaut.


    Vorher

    anhaengerforum.de/gallery/image/3627/


    Nachher

    anhaengerforum.de/gallery/image/3626/


    Schön, dass die Lichter vom E36 passen (mit kleinen Anpassungen)

    Und auch gleich den Reflektor ausgetauscht.


    Alles nur Optik, mir macht es Spaß


    Gruß Uwe


    PS: habe auch noch ein Video aufgenommen, aber das lässt sich vom Handy aus nicht hochladen, unbekanntes Format.

  • Natürlich sind das noch nicht viele Kilometer fürdas Auto. Allerdings bin ich der Meinung dass so manch ein Auto gerade aus dem Ausland da schon wesentlich mehr Probleme hätte.


    Und genau der Meinung bin ich auch. Es sind schon keine schlechten Autos. Und man sollte es mal von einer anderen Sicht betrachten...


    Wie viele alte Renaults, fiats, hyundais und Kias fahren denn noch auf den Straßen im Gegensatz zu alten Mercedes, BMW, Audi und Vw.

    zu der rechnung

    mal die verkauften stückzahlen gegenüber stellen

  • Für die Stromeinspeisung habe ich mir heute eine Schutzkappe entworfen damit die Kontakte nicht so schnell vergammeln.

    Wer diese mit seinem 3D Drucker nachdrucken möchte, hier ist die Vorlage.

    Die gibt es auch mit Deckel zu Kaufen.....


    Gruß

    Hepp

  • zu der rechnung

    mal die verkauften stückzahlen gegenüber stellen

    Ändert da ned viel drann....


    Schau mal einfach nach nem E Kadett, wenn dir der 'Auslandautosmythos' ned geheuer ist :)

  • Zitat

    Die gibt es auch mit Deckel zu Kaufen.....

    Weiß ich, ich hatte aber noch so einen Stecker herum liegen ;)

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Muc ()

  • Heute mehrmals mit meiner Versicherung telefoniert, da ich in meinem Kundenportal

    die Anhängerversicherung nicht als "Aktive" Versicherung finde.


    Nach langem hin & her, immer wieder weiterverbunden und aus der Leitung geflogen,

    hat sich dann herausgestellt, dass ich eben einfach (noch) gar keine Versicherung hatte.


    Denn die Anhängerversicherung kann man dort leider nicht ONLINE eingeben.

    (Ich hatte für die Zulassung eben nur die EVB von dem Laden)


    Also beim vierten Anruf, der Dame die technischen Daten durchgegeben, dann sagte sie,

    der Anhänger ist aber zu alt, eine Diebstahl (Teilkasko) bekommen sie bei uns nicht dafür.


    Naja, bevor ich gar keine Versicherung habe, habe ich dann eben jetzt erst mal nur die Haft-

    pflicht abgeschlossen. Wird mich so 47€ im Jahr kosten.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Ich habe heute einen "saftigen" Kolbenschaden an meinem GAZ69 diagnostiziert.

    Der Motor ist wohl jahrelang mit gebrochenem Kolbenringen gelaufen. Es war immer nur ein leichtes klickern zu hören.

    Gestern haben sich die Teile den Weg nach oben freigemacht... :(


    20220524_131839.jpg20220524_131749.jpg20220524_131729.jpg


    Alter Katastrophe, das Auto ist erst 63 Jahre alt und schon kaputt... :D



    Viele Grüße

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Tja..., kommt drauf an, wie der Zylinder aussieht. Übermaßkolben gibt's ja.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Never Touch a Running System... :D


    Ölverbrauch und Leistung war i.O.?

    Einschläge im Kopf?

  • Einschläge im Kopf?

    Gugg Dir mal den Kolben an!

    Das beantwortet Deine Frage ;) Ob diese dann relevant sind ist ne andere Frage!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gugg Dir mal den Kolben an!

    Das beantwortet Deine Frage ;) Ob diese dann relevant sind ist ne andere Frage!

    Weiss ja ned, wo du den Kopf siehst.

    Ich seh den Kolben, und frage deswegen nach dem Kopf!

    Vermute ja auch, dass das Russenmobil ganz zeitgenössisch n Schwermetallkopf hat 8o

    (Is ja kein Opel ;) )

  • Wenn man den Kolben sieht weis man das er bzw die Teile im Kopf eingeschlagen haben !!

    Ich hatte auch geschrieben ...Ob die Einschläge relevant sind...…

    Also LESEN!!

    Und was hat das nun mit Opel zu tun?????

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo zusammen,


    Nun streitet mal nicht… ;)

    Der Zylinder hat eine ganz kleine Stelle, (ich denke am unteren Umkehrpunkt) von der ich aber annehme, das die Kolbenringe dort „drüberrutschen“. Diese alten langsamlaufenden seitengesteuerten Motoren sind da nicht so empfindlich. Werde ich natürlich mit einem der anderen drei alten Kolben testen.

    Der Kopf ist aus Alu und sieht ähnlich aus wie der Kolben, das macht aber nix. Wird grob geglättet und eventuelle Reste entfernt und er kommt wieder drauf. Vielleicht gibt es auch einen neuen, mal schauen.


    Ja, Kolben gibt es, sogar mit dem Übermaß das bei mir schon verbaut war.

    Ölverbrauch war ok, die alten Russen verkleckern ja mehr als sie verbrauchen. ;)


    Nur die Herrentagstour mit dem Auto fällt leider ins Wasser.


    Hier noch ein Bild vom Kopf:

    20220524_122000.jpg


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).