Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Nicht heute, Anfang der Woche.


    Ca. 40 2m Pflastersteine geschenkt bekommen für ein Unterstand.


    Mit 2 Autos und PKW-Anhänger und 5x gefahren und abgeholt.

    Meiste Arbeit war auf und Abladen.

    Jetzt die Knochen nochmel fürs verlegen in die Hand nehmen.

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • Welchen 2.0 tdi meinst du? Den vor 2010?

    Er meint den, der davon betroffen war. Passat z.b.

    Touran z.b. nicht.

    Geht eigentlich nichtmal um das Ölpumpending, sondern den 6kant, den es runddreht.

  • Deswegen fragte ich... ist egal in welchem Auto.... das BJ bzw MJ ist entscheidend.... im Konzern haben die Motoren eigene Nummern unabhängig vom Modell in dem sie verbaut sind.... beim Tiguan wurde so z.b. der überarbeitete Motor für den 2.0 tdi mit der neuen Welle für die ölpumpe ab MJ 2010 eingesetzt.... gehe mal davon aus dass das bei den andern Modellreihen auch so war....

    In meinem Tiguan hört der Motor auf den MKB CFFB (meine ich.. habe das Buch eben nicht in greifbarer Nähe)

  • Ist eben nicht egal in welchem Auto. Suchst einfach das 'böse' Bauteil über Teilenummer raus und schaust wo das verbaut wurde.

  • brauchst eigentlich nur nach den MKB schauen... dann ergibt sich das was verbaut wurde....

    Oder nach den PR- Nummern die auf dem Schild stehen... dann ist das auch klar....

  • Eine große Alu Deichselbox (VT 120 / 120 Liter) montiert, aus 1,7mm Aluriffelblech, für 199.- inkl. Lieferung, ganz OK.

    Die Box ist Made in China, mal sehen wie lange diese hält.

    Der Deckel bekommt noch eine Dichtung, damit dieser nicht klappert und dicht hält.

    Mit langen Schlossschrauben auf der Deichsel befestigt welche innen in der Box die Stoppmuttern haben (Diebstahlschutz)

    Die Befestigungsplatten unten habe ich mir aus einer dicken Aluplatte gefräst.



    Deichselbox.jpg

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Gestern und Heute bisschen was am Auto angebaut Frontlippe und Heckansätze. Seitenschweller sind bestellt und sollen Ende Juni kommen.

  • Ich schneide noch kein großes Loch in die Seitenwand meines Kofferanhängeres für die Stromeinspeisung.

    Baue mir lieber eine Steckdose unter den Hänger und gehe durch den Boden mit einem Kabel.


    Für die Stromeinspeisung habe ich mir heute eine Schutzkappe entworfen damit die Kontakte nicht so schnell vergammeln.

    Wer diese mit seinem 3D Drucker nachdrucken möchte, hier ist die Vorlage.



    CEE blue cover 1.jpg





    CEE blue cover 2.jpg

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Wird aufgesteckt und mit einer 1/4 Umdrehung gesichert.

    Zusätzlich kann man den Deckel gegen das verlieren mit einer Schnur sichern.

    Der Deckel passt bei mir saugend, eine dünne Gummidichtung kann man innen auch noch einlegen.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Heute gemacht: mal meine treue A-Klasse gewogen. ^^8)

    Letzt war dann der Roadmaster dran...:

    VL 507 kg, VR 501 kg,

    ges. VA: 1008 kg,

    HL 524 kg, HR 513 kg,

    ges. HA: 1037 kg,

    Leergewicht z.Zt.: 2045 kg.


    Schon ein schweres Teil... wobei mir um 2 to immer klar waren. Gut, allein die AHK wiegt 35 kg. :D:evil:

    Aber verglichen mit Patte132 's A6 Avant... auch schon wieder fast "leicht", ist immerhin noch Rahmenbauweise, Starrachse hinten, 5,5 m lang und 2,03 m breit.

    2030kg ohne Fahrer mit fast leerem Tank.

    Intessant ist, dass 2060 kg leer im Fzg.schein stehen. Eigentlich bei den US-Cars mehr ein Schätzeisen... aber bei dem passts doch erstaunlich gut.

    Und auch hat die ~50:50-Verteilung i.V.m. dem relativ kurzen Radstand und langen Überhang hinten... gewisse Vorteile bei meinem "sleeper"-Projekt, wo einer dieser Kombis mal extrem schnell werden soll und mit Schaltgetriebe versehen... das gibt nämlich gut Druck auf die Hinterachse, dass überhaupt sowas wie Traktion entstehen kann...

  • Möchte nur kurz anmerken das meine dicke Kuh auch Allrad, Standheizung, 4 Zonen Klima, Glasdach und mehr Crash Sicherheit hat :saint:

    ...und weniger klappert, vermutlich weniger säuft, weniger Aufmerksamkeit erregt, weniger Kultstatus hat und mit ziemlicher Sicherheit anfälliger ist und dadurch auch höhere Unterhaltskosten hat.

    So besser? 8o

    Merke: was nicht drann ist, kann nicht kaputt werden :D

  • Wobei das mit der Anfälligkeit noch zu beweisen wäre.... wenn man das Alter der Fahrzeuge in Betracht zieht.


    Auf meinen A6 gesehen...

    Die 3 Liter Motoren sind sehr stabil und halten eigentlich ewig wenn der Ölwechsel stimmt. Meiner hat bis auf die Verschleißteile nichts außer der Reihe bekommen mit nunmehr auch schon 260tkm.


    Und ja er ist auch so gut wie voll ausgestattet... kann also auch viel kaputt gehen. Erst recht mit der Lichtwellenleitertechnik im Auto. Aber er geht nicht kaputt 8o


    Das einzige was immer rein haut in die Kasse sind die Steuern von 403€ :cursing:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Merke: was nicht drann ist, kann nicht kaputt werden

    Uff, prinzipiell ja, praktisch ist's mir Bums.

    Ich erfreue mich täglich an Annehmlichkeiten wie Standheizung usw...

    Wenn du so denkst kommt für dich ja ausschließlich ein Lada niva oder ein Dacia Sandero in Frage. Aber die Diskussion hatten wir glaube ich schon Mal.

    Natürlich hat er weniger Kultstatus, alle Oldies haben aber auch 30 Jahre gebraucht bis sie Kultstatus erreicht haben. Aufmerksamkeit erregt er auch nicht, aber desswegen kaufe ich mir auch kein Auto.

    Saufen geht so und so, im Alltag bewege ich den guten auf ruhigen Autobahnetappen mit knapp unter 8 Liter. Mit 6m Eduard ohne Plane sind es ebenfalls gut 8l, mit Plane eher Richtung 16.

    Und Vollgas auf der Bahn geht's gerne Richtung 13-14l.

  • Meiner hat bis auf die Verschleißteile nichts außer der Reihe bekommen mit nunmehr auch schon 260tkm.

    uiih..... was ne laufleistung....

    Mein A6C54B 2.5tdi hatte 440tkm auf der Uhr.. und multitronic.. leider erste Generation....

    Es war ein schönes Auto was mich selbst bei der laufleistung bei 150 Klamotten und dann auf den Pinsel treten noch in den Sitz gedrückt hat.... war klasse... von Köln nach Braunschweig den Tempomat bei 1500kg hinten dran rein und nur am kamener Kreuz abbremsen.... der ist stur gelaufen.... und zum Verbrauch.... Bei der Tour unter neun Liter.... und er hat eher wenig Pflege bekommen.. Betriebsmittel klar.... aber sonst? Ein absolut anspruchsloses Auto....