Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Habe 2 Sommerräder ohne Gewichte

    Bei der Montage nicht auf irgendwas geachtet

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Heute mit dem Nissan Leaf beim irischen TÜV (NCT) gewesen... und durchgerauscht... Bremsen sind Fritte... (Verschleiß und ungleiches Tragbild auf den Innenseiten)

    Bestellt ist schon alles, kam aber nicht mehr rechtzeitig an... Mit Nachprüfung wird das aber immer noch billiger als 900 - NEUNHUNDERT - EUR bei Nissan für den Tausch der 4 Scheiben auszugeben... Material, was ich jetzt bestellt habe (4 Brembos mit Delphi Belägen und den beiden extra Belägen für die Feststellbremse), liegt bei 280 EUR mit Versand aus Deutschland... Bei Nissan sollten allein die vorderen Scheiben soviel kosten...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • die Preise bei euch sind ja recht kräftig.....

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • 280€ Materialwert

    900€ incl. Arbeitszeit?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • 280€ Materialwert

    900€ incl. Arbeitszeit?

    Nissan wollte rund 450 EUR pro Achse. Da ich vor 2 Wochen die Hinterachse (bremsenmäßig) an meinem Mercedes machen wollte, hatte ich da neue Scheiben und Beläge bestellt und lag beim Mercedes bei 180 EUR für die Teile, die ich dann zwar nicht selbst verbauen konnte, da ich die Räder nicht runterbekommen habe (scheint so, daß die mit ungefähr 1000 Nm festgeknallt waren). Mercedes hat dann noch mal (mit meinen Teilen) knapp 100 EUR für Arbeitszeit zum Tausch genommen (+ 10 EUR für den Verschleißsensor)
    Mit anderen Worten: Ich hätte bei Nissan irgendwas um die 100 EUR für Arbeitszeit pro Achse und sagen wir 150 EUR für Material erwartet. Als er dann 450 aufrief, wurde ich stutzig und habe nachgefragt... knapp über 200 EUR für die Scheiben vorn + MWSt, Beläge lagen auch bei über 100 EUR und das pro Achse...
    Das ist dann schon frech...
    Anbei meine aktuelle Bestellung.. die kommt hier Dienstag oder Mittwoch an...

  • Das sind in den Werkstätten leider normale Preise, wenn es um originalteile geht.


    Ich hab die Woche an meinen Insignia nen großen Kundendienst gemacht incl. Steuerriemen.

    Nur Teile für mich knapp 400 Euro, Kunden hätten dafür über 800 bezahlt plus Arbeitslohn!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wobei ich da immer die Aufregung nicht versteh.

    Einen Heizungsbauer wenn man braucht wartet man ein halbes Jahr, der kann aufschlagen was er will und alle sagen schön artig danke wenner da war und seine Rechnung geschrieben hat.

    Kein Mensch kommt auf die seine Artikel von namhaften Herstellern gegen China Sachen aus dem Internet zu vergleichen.

    Selbiges gilt bei allen Bau Berufen.

    Beim Metzger oder Bäcker käme auch keiner auf die Idee Mehl mitzubringen oder vom Aldi ein Stück Fleisch mitzubringen.


    Werkstätten hingegen gibt es scheinbar noch zu viele bzw die haben noch genug personal.

    Es werden schön 5 oder 6 Werkstätten angerufen, preislich gegeneinander ausgespielt und der billigste bekommt dann den Wagen und auf die Reparatur will man am liebsten warten.

    Hinterher wird dann trotzdem gejammert weil die billige Werkstatt nicht wie die riesen große vertragswerkstatt nicht das Auto noch als Kundenservice gewaschen hat. Obwohl das ja mit normalen Menschen verstand erkenntlich ist das man das einfach im Stunden verrechnungssatz mitzahlt.

  • Das ist für mich typisch deutsch ;)


    Wir hatten diese Woche den Adam zur Wartung, wird im Januar 7 Jahre alt, da muss er nicht mehr unbedingt ins autohaus, zumal das ungünstig gelegen ist.


    Meine Frau hat den dann morgens in einer guten freien Werkstatt abgegeben, und ist 500m zur Arbeit gelaufen, zum Feierabend wieder abgeholt und fertig.

    350€ große Wartung inkl bremsflüssigkeit usw.

    Freundliche Abstimmung und Übergabe, da passt doch alles.


    Natürlich kann ich das Material für 100€ kaufen und mich in meine Grube quetschen, ich kann allerdings auch lokale Arbeitsplätze fördern.


    Bei vielen, auch in meinem Bekanntenkreis, ist allerdings das Problem.

    Die Autos können gar nicht groß und teuer genug sein, aber die paar 100€ im Jahr für Wartung sind natürlich total übertrieben 🤦‍♂️


    Meinen Bus zb bringe ich viel öfter zur Wartung als er müsste, möchte den gern lange fahren können.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei vielen, auch in meinem Bekanntenkreis, ist allerdings das Problem.

    Die Autos können gar nicht groß und teuer genug sein, aber die paar 100€ im Jahr für Wartung sind natürlich total übertrieben 🤦‍♂️

    Genau das habe ich auch sehr häufig festgestellt - die teuerste Kiste fahren - aber runderneuerte Winterreifen :huh::huh:

    es gibt noch genug der Gruppe "Geiz ist Geil". Dazu meinLieblingszitat

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Das stimmt.

    Das hatte ich auch mal.

    War ein alter zafira und die Führungshülsen der Bremse fest. Ergo war ja dann bloß ein inneres klötzchen fast leer. Müssen wir leider bestellen.

    Nach einer ewig Diskussion am Telefon mit dem Mann von der Kundin ob man Bremsklötze auch einzeln kaufen könnte, holte er sie dann eingeschnappt mit seinem 5er bmw ab und fuhr brausend davon :bigggrins:

  • Nissan hatte leider schon immer unverschämt teure Ersatzteilpreise, deswegen fahr ich jetzt VW

    Das ist Quatsch. Einige Teile sund teurer, einige billiger.

    Michkalkulation eben !

    Unterm Strich sind die Ersatzteilpreise gleich.

    Billiger wird's für "Mainstreamkisten". Aber eben auch nur weil der freie Teilemarkt dort umfangreicher ist.


    Außerdem ist es völlig egal, was eine Rep. oder Service kostet, wenn ich ein 70T€ Auto fahre, dann sollten 1000€ keine Rolle spielen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sagen wir es anders

    Die Asiaten haben unverschämt hohe Teilepreise

    Immer noch bestes Beispiel

    Hyundai i30 2 Facher fensterheberschalter Fahrertür

    200€

    Im Zubehör nicht zu bekommen

    VW Golf 7 4 Facher fensterheberschalter mit Spiegelschalter keine 80€ original

    Zubehör auch hier nichts zu bekommen


    Anderes Hyundai Beispiel

    Außenspiegel komplett ohne Elektronik also manuell einzustellen etc

    700euro


    Da bekommst bei Audi nen Spiegel mit allem drin

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Gerade vom Insignia das Automatikgetriebeöl gewechselt und Lernwerte zurückgesetzt....


    Schaltet viel viel weicher :*:*

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber in der Werkstatt haste eben nochmal den Händleraufschlag und die Preise die, der Konzern dafür aufruft.... Es verdienen halt noch mehr dran.

    Es gibt viele Zubehörlieferanten die das Originalteil in ihre Verpackung stecken. Es ist dann auch viel billiger als in der Vertragswerkstatt. Diese haben auch viel mehr Ausgaben und Auflagen als ne freie Werkstatt zb.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75