Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • mir musst Du das nicht erzählen - ich fahr im Winter morgens um 6 zum Winterdienst - mit Anhänger und Maschine drauf. Ich fluch dann immer über die Angeberschlitten mit falschen Reifen, die nur noch getoppt werden, von Fahrzeuglenkern die Schnee anscheinend zum ersten Mal sehen...

    Die falschen Reifen gibt es hier auch. Allerdings sollte da auch mal der Gesetzgeber nachbessern. Allein schon dass es Winterreifen mit Nasshaftung F gibt und verkauft werden dürfen ist schon ein Hohn! Wenn ich zu sagen hätte, würden die Winterreifen auf Zugkraft auf Schnee getestet, Der Beste Reifen ist dann das Maß der Dinge und der schlechteste dürfte max. 10 % schlechter sein. Und bei der Nasshaftung gäbe es nur A & B, fertig. C darf nicht mehr verkauft werden.


    Und die die im Schnee mit Sommerreifen unterwegs sind, würden ihr Auto erst im Frühjahr wieder bekommen, so lange bleibt es beschlagnahmt!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Aaaalso - ich fuhr in den 80er Jahren auch im Winter mit dem CX und Michelin-Sommerreifen die Berge rauf und runter. Problemlos 👍

    Nur bei Schneematsch ujujuj😳


    Wenn ich mit dem Movano unterwegs bin - egal ob mit Winter- oder Sommerreifen - ich finde, die Dinger hatten noch nie nennenswerten Grip - nasse Fahrbahn und flott von der Ampel weg kommen geht nur noch mit elektronischer Unterstützung :cursing:

    Oder leeren Laderaum 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • dem kann ich nur zustimmen.... hatte Mitte der 80er nen GS.... Oberharz den ganzen Winter in die Kaserne.... war auch mit Sommerreifen kein Problem.... halt nur etwas langsamer....

  • Und dann komm du ausm "Bergischen Land" mal zu uns ins Allgäu, dann siehst mal, was Schnee und Berge sind ;)

    Da habe ich schon mehrfach Urlaub gemacht. In Haslach bei Oy Mittelberg. Also Eure Berge kenne ich. Nur war ich immer im Sommer dort.


    Allerdings kann man Eure Berge mit unseren Mittelgebirgen durchaus vergleichen. Gerade hier in Remscheid und Wuppertal gibt es extreme Steigungen die mit denen in den Alpen vergleichbar sind, halt nur nicht so lang. Die längste Steigung hat ca. 4 km, aber immer wieder bis zu 15%. Da geht dann im Winter manchmal gar nichts mehr. Die steilste Straße hat 24%, aber nur für 100 Meter und die steilste Straße mit Busbetrieb hat 20%! Also durchaus vergleichbar.


    Der Winter kann hier ein Flopp sein, also ein Totalausfall. Durch die Nähe zu Köln, der Rhein ist nur 25 km Luftlinie entfernt. Bleibt es bei Westwinden, fällt der Winter meist aus. Wir hatten auch schon absolut schneelose Winter, allenfalls ein paar Tage mit Raureif. Dreht er aber auf Ost, dann kannst Du schon mal die Schneestiefel und Schüppen griffbereit machen. Auch hier ist es möglich, dass es Mittags anfängt zu schneien und abends liegen dann 60 cm Schnee! Das letzte mal so richtig Schnee hatten wir 2010/2011. Dadurch kommt es hier auch ständig vor, dass die Leute im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind, weil der letzte Winter keiner war. 2018/2019 hatten wir sogar erst im Januar das erste mal Frost. Im Winter 2010/2011 ist soviel Schnee gefallen, dass er mit LKW auf dem Kirmesplatz gefahren wurde und als im Frühjahr die Kirmes stattfinden sollte lagen dort noch immer riesige Schneeberge die dann erst auf die Fläche verteilt werden mussten, damit es weg taut, um Platz für die Karussells zu haben.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Was braucht der ohne Anhänger bei Dir?

    Normalerweise brauche ich so 5,5ltr/100km, im Winter etwas mehr so 6,0-6,5ltr/100

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Hab heute für Mittwoch fix noch einen HU-Termin für meine Honda Dominator gebucht (das Wetter soll ja schön werden).


    Muss heute aber erst mal testen, ob ich das Moped mit meinem lädierten Bein überhaupt vom Ständer bekomme und es auf den Sitz schaffe. :confused:


    Fahren ansich sollte dann kein Problem sein.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Heute nicht 35km/h der 30er Zone gefahren und zack BE bestanden.


    Frauchen freut sich schon dass sie nicht mehr fahren muss

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Na dann Glückwunsch zum BE... :super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zu den Ganzjahresreifen könnte ich eine Empfehlung geben. Ich habe Nokian Weatherproof SUV bei mir drauf. Die haben in der Nasshaftung ein A. Leider wird der Reifen so nicht mehr bei den Händlern angeboten. Ich bin jedenfalls mit dem Reifen sehr zufrieden. Nässe, Schnee, trockene Straßen und abseits der Straßen sind bei dem Reifen kein Thema. Er ist nur etwas lauter als reine Sommerreifen.


    Da der Reifen zur Zeit nicht angeboten wird, werde ich mir dann den Yokohama Geolandar A/T G015 gönnen.


    So, was habe ich gemacht? Das letzte mal dieses Jahr Holz geholt.


    20211018_183937.jpg

  • Astra umgemeldet.20211018_184756.jpg


    Astra H Caravan 1.8 (Z18XE 92 kw / 125 PS) Schaltgetriebe, AHK. Wir wollten nicht unbedingt denn Z18XER, da keine Hydrostößel mehr.


    Voraussichtlich morgen geht ihr älterer Astra G CC weg. Hab noch Winterräder rauf, Ölwechsel gemacht.

  • Heute nicht 35km/h der 30er Zone gefahren und zack BE bestanden.


    Frauchen freut sich schon dass sie nicht mehr fahren muss

    Jaja die böse Fahrschule..... Hat schon so manchen das ein oder andere Passfoto erspart :weg:


    Herzlichen Glückwunsch :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Den Unfall Corsa wieder vom Lackierer bekommen... zusammenbauen incl neuer AHK.


    20211019_105957.jpg


    hat eine auf den Kopf und seitlich bekommen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann hätte die Rennleitung aber keine Fahrzeuge mehr, die müssten dann alle in die Verwahrstelle


    hallo , kennst du in Köpenick Anhängerverleih Prietzel?

    die haben sowas immer da................

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Die Löcher für die einnietmuttern zu setzen kostet schon Überwindung, oder?


    oder ging mir das nur am eigenen Bus so 8o


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: