Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • zugereiste ist relativ

    vom standpunkt des schreibers

    ich bin und war auch immer ein zugereister

    1976 vom ruhrgebiet(oberhausen)nach bayern(ingolstadt)

    und hab mich trotz geldangeboten nicht einbürgern lassen

  • Hab diese Woche Nachtschicht. Bin mit meinen Kollegen abgesprochen früher nach Hause, da ich meine Frau heute nach Bad Wildungen ins Krankenhaus gebracht hab. Heute einen Urlaubstag, sie fehlt mir......


    Sie wurde am Miniskus operiert, da sie seit gut 2 Jahren immer wieder Probleme mit dem Knie hat. Erst jetzt konnte (wollte?) ein Arzt eine Diagnose stellen. Wenn sie Pech hat, hat sich durch das Verschleppen bereits Arthrose gebildet.


    Sie ist jetzt auf ihrem Zimmer, besuchen darf ich nicht, wegen.............


    Zum Schnee


    Die Gemeinden bekommen den Schnee und das Glatteis langsam in den Griff. Wie war das in den 70gern und 80gern, da fiel öfter über Nacht diese Schneemenge. So ein Geschisse wurde aber nicht gemacht. Der Schnee wurde geräumt, fertig. Gestreut (Split + Salz) wurden nur Steigungen und wichtige Straßen, der rest nicht.

    Es war auch öfter richtig kalt mit bis zu -25 °C. Da blieben die Diesel liegen, da der Diesel versulzte.

    Die Gemeinden bei uns streuen das Salz bereits bei etwas + 4° C, egal ob es Frost geben soll.

    Letztes Wochenende hat es erst geregnet, dann gegen 11 Uhr wurde es kälter und aus dem Regen wurde Schnee. Der erste Winterdienst fuhr aber erst am Montag gegen 8 Uhr. Bis dahin kamen bei uns etwa 35 cm bis 45 cm Pulverschnee runter, der vom Wind gut weg getragen wurde. Der Schnee ging uns bis zu den Knieen.

    Am Montag, zur ersten Nachtschicht waren selbst die B251 und B450 noch nicht richtig geräumt. Es ist zwar mal jemand lang gefahren, allerdings standen nur 2/3 der kompletten Straßenbreite zur Verfühgung. Schön wenn sich LKW's begegnen, dann steckt einer fest..... Erst am Mittwoch war soweit geräumt, das der Straßenbelag größtenteils sichtar wurde und genügend Fahrbahnbreite gegeben war, vereist war es trotzdem.


    Da ich exrta Fahrzeit einplane hab ich kein Problem mit dem Schnee, fahre halt dann langsamer. Beklopt ist aber das Eis unter dem Schnee. Ich hab gerne Schnee im Winter, gehört für mich dazu wie Sonnenrand im Sommer.

  • Hallo Leute,

    jetzt habe ich extra mal eine Bild von unserem Schnee auf unser Straße gemacht.

    Es handelt sich hierbei um eine Sackgasse, in der höchsten ein Auto pro Tag durchfährt und die weder geräumt noch gestreut ist.

    IMG_3627_autoscaled.jpg

    Leider reichen solche Mengen, wenn sie gerade fallen, zum absoluten Chaos hier auf den Straßen.

    Da braucht der Schnee nur in der Luft sein und auf den Straße geht nur noch Schrittverkehr :rolleyes:

    Daran sind bestimmt, wie oben geschrieben, die PKW-Anhänger mit Sommerreifen schuld.


    Nachher hole ich noch die Räder mit den neuen Reifen ab.

    Aus den prognostizierten 2..3 Tagen sind dann doch 5 geworden ... und hier war auch der Schnee schuld.


    Gruß Uwe

  • So sah das bei uns am Montag aus

    6809664A-7F9E-495F-87EE-66EA418A5281.jpeg

    Max wurde am Samstag Abend auf den Platz gestellt und erst am Montag Nachmittag frei geschaufelt.




    und heute (Freitag) so

    8F12CF21-5EC4-4709-942A-0F1A625EA2F0_autoscaled.jpgBE40E403-E840-4A2D-B7CB-7B6B5849DE8B_autoscaled.jpg


    Es sind hin und wieder mal Trecker durch gefahren und habe etwas Schnee zur Seite geschoben.

    Hier ist eine Tempo 30 Zone

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wir hatten heute morgen 19 Grad minus <X

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Problem sind die Städte im Flachland, die garnicht mehr die Technik vorhalten für den Fall das es schneit. Lag ja seit 10Jahren kein Schnee. Da werden dann Verträge mit Bauern usw. gemacht, die dann die Grundpauschale einstreichen und froh sind, wenn keiner fällt.

    Fällt dann viel Schnee merken sie erst mal, daß sie zu viele Verträge abgeschlossen haben und kommen dann nicht nach. Gleiches gilt für Hausmeistendienste.

    In Oberhof hatte ich jahrelang einen Vertrag mit einer Firma aus "Essen !!!" und das hat immer geklappt, 15min und der gesamte Parkplatz war frei. Und die haben nur die reine Räumzeit berechnet, auf die Minute genau!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Erst den neuen Anhänger nun endlich mal abgeholt.


    05.jpg


    Um ihn dann gleich 15min später samt Amarok als Prellbock zu nutzen um als erster die Unfallstelle abzusichern.

    Und dann kam das volle Programm. Rettungswagen, Feuerwehr, Polizei, Hubschrauber.

    Aber wie es schien ist es für alle Beteiligten noch halbwegs glimpflich ausgegangen.


    01.jpg


    04.jpg


    02.jpg


    03.jpg

  • Das „Chaos“ bei Schnee ist ja leider hausgemacht.


    Viele haben Angst, auf den Straßen zu fahren. Ich bin im Winterdienst froh, wenn zwischen 3-6 Uhr kein anderer auf der Straße ist, außer der Räumdienst.

    Da kommste flotter voran als wie im Berufsverkehr wenn alle anderen sich in die Hose machen.

    Genauso manche Mieter, die der Meinung, sind dass bei den knapp 30cm wir den kompletten Schnee runterkratzen. Nee nee...geschlossene Schneedecke ist perfekt...zum laufen und zum Auto fahren.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Das Problem sind die Städte im Flachland, die garnicht mehr die Technik vorhalten für den Fall das es schneit. Lag ja seit 10Jahren kein Schnee. ...

    Da wird ständig von Klimaerwärmung geredet. Schwupps, kommt das unwissende Wetter und macht sein eigen Ding.


    Zum Schneefall aber auch :biggrins::biggrins::biggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Erst den neuen Anhänger nun endlich mal abgeholt.


    Um ihn dann gleich 15min später samt Amarok als Prellbock zu nutzen um als erster die Unfallstelle abzusichern.

    lieber hineter dem LKW als vor ihm den Prellbock zu machen.

    Wenn 40t schieben ist das nicht mehr lustig. Wenn nur glimpflich abging!:huh:

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

  • Finde die farbliche Kombination auch saulecker. :thumbup:


    Hätte aber auch dahinter geparkt. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Mal als Vergleich, da hats 2 Tage davor 50cm geschneit.

    Am Straßenende ist die Scvneehöhe ca 2m. Wurde da hingeschoben, da der Graben wegen Fernwärmeverlegung noch offen ist.

    Da ist kein Chaos und garnix. Hat auch keiner Ketten aufgezogen.... obwohl manch einer welche gebraucht hätte:pfeif:


    Bevor es einem auffällt: von den Tujen hab ich den Schnee runtergemacht, vom Dach unten teilweise.... wenn Regen angekündigt wird und dann Schneefall, gefällt mir das nicht so.... schlechte Erfahrungen im Garten gemacht?(

  • Erst den neuen Anhänger nun endlich mal abgeholt.

    [...]

    Um ihn dann gleich 15min später samt Amarok als Prellbock zu nutzen um als erster die Unfallstelle abzusichern.

    [...]

    Aber wie es schien ist es für alle Beteiligten noch halbwegs glimpflich ausgegangen.

    Schöner Anhänger! :super:


    Und jo... so wie es aussieht kann der Fahrer die Stirnwand vom Auflieger zum Dank heiraten, dass da nicht mehr zusätzlich von hinten kam... :shocked:

  • 20210210_070420_autoscaled.jpg


    Bei uns am Donnerstag ftüh.



    Nachdem ich meine :love: Frau gestern zir OP ins Krankenhaus gebracht hatte, durfte ich sie heute wieder abholen.

    Es ist für sie jetzt mindestens 6 Wochen an Krücken gehen angesagt. Der Meniskus ist OK, die Knorpel haben 2 Löcher die bis zum Knochen reichten. Da wurde halt was gemacht....