Ich hab heute meine Quarantäne beendet und gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht...
Hab mir ne Yamaha Ténéré gekauft.
Bilder dann, wenn se bei mir is
sei vorsichtig
nicht das du nochmal ne quarantäne durch machen mußt
Ich hab heute meine Quarantäne beendet und gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht...
Hab mir ne Yamaha Ténéré gekauft.
Bilder dann, wenn se bei mir is
sei vorsichtig
nicht das du nochmal ne quarantäne durch machen mußt
Alles anzeigenihr übertreibt mal wieder fast alle maßlos
die Kanthölzer sind sägerauh, allein das lässt sie schon so gut wie nicht rutschen
dann stehen sie vorne an der Bordwand an (wenn das Bild nicht täuscht)
dann sind sie mit Stahlspannband gesichert, so stark das es das Band ins Holz zieht
die zwei Gurte müssen also lediglich die Stapel am Kippen hindern
ich wette das man damit jeden Slalompacour fahren kann
die einzige richtige Aussage der ich zustimme, man hätte Kantenschoner nehmen können, zum Schutz der Gurte
aber das ist billigstes Bauholz, das muß man nicht vor Druckstellen durch die Gurte schützen
Nein. Das hat nichts mit Übertreibung zutun.
Vorsicht ist eben besser als Nachsicht. Und es gibt Anerkannte Regeln der Technik und das nicht ohne Grund. Die Kantenschoner haben übrigens auch den Sinn, die eingeleiteten Kräfte auf die andere Seite zu übertragen. Und nicht ausschließlich die Kanten des Ladegutes zu schützen! Weiterhin kann durch das Holz der Gurt beschädigt werden.
Zum Rest stimme ich zu, das Problem ist aber, dass einzelne Kanteln im Verbund ungesichert sein können (!) und entsprechen nach vorne durchrutschen können. Daher der Formschluss nach vorne.
Ich empfehle folgende Seite und ein ähnliches Beispiel.
Gerade von 'nem Kumpel 3 Dörfer weiter bei schönstem Regenschauer 2 230er Flexen geholt.
Eigentlich wollt' ich 'ne Mittelformatplatte 8 mm Stahl zurechtschneiden... aber bei dem 1a Wetter wird das leider nix.
Die Eurobox iss cool... würde mal sagen, spritzwassergeschützt ja, jetzt bei dem Regen und direkt hinterm Hinterrad hat doch bissl Feuchtigkeit den Weg nach innen gefunden.. werde da demnächst umlaufend nochmal ein Dichtband o.ä. verkleben. Will ja damit auch mal Einkäufe machen usw...
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher hier rein:
Ich bin kurz davor, eine Plane+Spriegel für meinen Tema zu bestellen.
Ich habe die Wahl zwischen 1,80m Ladehöhe (= 1,50m Plane) oder 1,90m Ladehöhe (= 1,60m Plane).
Dazu dann die Wahl vorne abgeschrägt wg. Luftwiderstand oder eben "eckig".
Ich tendiere zu 1,90m und abgeschrägt.
Warum? Weil ich dann darin normal laufen kann und mir durch die Abschrägung etwas weniger Luftwiderstand erhoffe.
Eure Wahl?
Evtl. sogar Erfahrungen aus der Praxis?
Hallo
Ich würde genauso bestelle
kommt wohl drauf an
wieviel+oft man drinnen läuft
und wieviel oft weit gefahren wird
Laufen regelmäßig weil kleinteilige Sachen und Umzugsgüter transportiert werden.
Wie oft weit gefahren wird -> eigentlich immer wenn die Plane drauf ist.
Alles anzeigenIch bin kurz davor, eine Plane+Spriegel für meinen Tema zu bestellen.
Ich habe die Wahl zwischen 1,80m Ladehöhe (= 1,50m Plane) oder 1,90m Ladehöhe (= 1,60m Plane).
Dazu dann die Wahl vorne abgeschrägt wg. Luftwiderstand oder eben "eckig".
Ich tendiere zu 1,90m und abgeschrägt.[...]
Eure Wahl?
Evtl. sogar Erfahrungen aus der Praxis?
Du wirst es verfluchen!!!
edit: (hoffentlich funktionieren diese nachträgliche User-Verlinkungen)
Fabi320 kann da vllt. was zu sagen - er hat(te) ja auch 'ne Hochplane auf seinem Tema.
Abgeschrägt ist sicherlich vorteilhafter. Gibt ja einige Autotransporter die Plane/Spriegel haben.
Du wirst es verfluchen!!!
Kannst du das näher erläutern?
Theoretisch könnte ich für die Transporte hierzulande (2 große Umzüge) auch Anhänger mieten.
ABER: es werden auch regelmäßige Fahrten ins Ausland anstehen bei denen Frachtgut transportiert wird, welches nicht nass werden darf und relativ viel Raum einnimmt.
Das kann ich, weil ich vor Ort dann mehrere Tage sein werde, nicht per Mietlösung abdecken.
das Problem ist aber, dass einzelne Kanteln im Verbund ungesichert sein können (!) und entsprechen nach vorne durchrutschen können.
genau das halte ich für ausgeschlossen, das Holz ist Sägerauh, das rutscht niemals durch, ich hab schon soviel Holz gefahren, da ist noch nie was auch nur ein Milimeter gerutscht
bei Stahl ist das was anderes, aber nicht solche Balken
genau das halte ich für ausgeschlossen, das Holz ist Sägerauh, das rutscht niemals durch, ich hab schon soviel Holz gefahren, da ist noch nie was auch nur ein Milimeter gerutscht
bei Stahl ist das was anderes, aber nicht solche Balken
Prinzipel bin ich da bei dir, das ganze Holz für die Zimmereien und das Sägewerk das ich ein paar Jahr beruflich transportiert habe ich immer mit 2 (oder mehr ab 5m Länge) Gurten niedergezurrt, und es ist nie was verrutscht.
Auf was ich immer geachtet habe und hier eventuell verbesserungswürdig war, das die Stöße gleich hoch sind, bzw den höheren dann auf den anderen so platziert, das das Ganze mittig war und links und rechts den selben Abspannwinkel ergeben hat.
Gestern mal ne kleine Enthärtungsanlage aufgestellt. Dauernenndurchfluss 45m³/h bei Rohwasser 23°dH auf 8,4°dH.
Kannst du das näher erläutern?
Theoretisch könnte ich für die Transporte hierzulande (2 große Umzüge) auch Anhänger mieten.
ABER: es werden auch regelmäßige Fahrten ins Ausland anstehen bei denen Frachtgut transportiert wird, welches nicht nass werden darf und relativ viel Raum einnimmt.
Das kann ich, weil ich vor Ort dann mehrere Tage sein werde, nicht per Mietlösung abdecken.
Weil das die absoluten Windfänger sind, wenn man vorne nicht gerade 'ne Platte oder so hinter die Plane schraubt!
Die haben cw-Werte >1!
Allein unser Barthau mit "nur" ~1,6 x 1,6 m Front sowie kleiner Abschrängung vorne hat sooo 'nen kranken Luftwiderstand... unser Corsa brauchte da 10,35 l/100 km bei 'ner längeren Fahrt! (ok, mit verbotenen 110 km/h lt. Tacho - wenn es ging...)
Zwischen den Einlegebrettern drückt sich die Plane nämlich schön rein.
Das nächste ist, Planenanhänger sind NIE 100%ig dicht... gerade, wenn die vorne 'ne Klappe haben. Unser Barthau z.B. ist/war mal nach 'ner ~600 km-Fahrt bei NUR Regen innen komplett nass... also der gesamte Boden von vorne nach hinten.
Ganz ehrlich... da wäre ein Koffer die einzig sinnige Lösung... oder meinetwegen noch 'n Koffer als rollbares Wechselsystem o.ä. aufn Tema...
Gruß Jonas
Amtrack ich würde ebenfalls die Größe wählen.
Zu v8.lover Hinweisen:
Ja du Verbraucher deutlich mehr, logisch. Da machen 10kmh schon einen enormen Unterschied.
Bei all mein Umzügen mit Hochplane wurde innen nichts nass. Zugegeben ich weiß jetzt nicht mehr wie das Wetter bei jeder Fahrt war, aber da waren bestimmt auch ein paar Regen Touren mit ein paar hundert Kilometern dabei.
Heute Vormittag Homeoffice und heute Nachmittag meine neue Zeitrafferkamera
ausprobiert. Die Kamera soll mir helfen den Baufortschritt zu dokumentieren.
Hab hier mal sicherheitshalber meine Wasseruhr etwas eingepackt, bei den kommenden Temperaturen ist mir das lieber...
Kamera TLC200Pro auf Stativ
danach hab ich noch die neue Spaltaxt und den Spaltkeil getestet gehen gut!
Das könnte ich auch unter kuriose und unpassende Gespanne posten.
Habe heute meinen Schredder zusammengebaut und betriebsfähig gemacht. Zur Probe habe ich mal eine alte Dachlatte da rein geworfen, die war innerhalb ein paar Sekunden geschreddert.
IMG_20210205_153951_autoscaled.jpgIMG_20210205_154007_autoscaled.jpgIMG_20210205_154024_autoscaled.jpg
Bevor einer fragt, man kann ihn nicht mit dem Auto ziehen. Das habe ich nur für die Bilder gemacht um ihn aus meiner Halle zu bekommen. Er darf von landwirtschaftlichen Fahrzeugen aber mit 25 km/h auch auf Straßen gezogen werden. Aber mit meinem neuen Rasentrecker kann ich ihn ins Gelände ziehen, auf meiner Wiese zu Beispiel kann ich die Äste schreddern und die Schnipsel direkt wieder in den Wald pusten.
Andreas
Wenn er nicht so schwer wäre, hätte ich gesagt, schraub Ihn auf die Deichsel analog meines Kranes.....
So hättest Du den Schredder immer dabei und könntest das Häckselgut gleich auf den Anhänger pusten...
Die Idee ist nicht schlecht. Aber er wiegt 240 kg. Etwas viel Stützlast dann.
Richtig.....
Leider.....
Nach hinten rücken (Stützlast) wäre beim Kipper auch keine Option ...