Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich hab heute meine Quarantäne beendet und gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht...

    Hab mir ne Yamaha Ténéré gekauft.


    Bilder dann, wenn se bei mir is


    sei vorsichtig

    nicht das du nochmal ne quarantäne durch machen mußt:)

  • Nein. Das hat nichts mit Übertreibung zutun.

    Vorsicht ist eben besser als Nachsicht. Und es gibt Anerkannte Regeln der Technik und das nicht ohne Grund. Die Kantenschoner haben übrigens auch den Sinn, die eingeleiteten Kräfte auf die andere Seite zu übertragen. Und nicht ausschließlich die Kanten des Ladegutes zu schützen! Weiterhin kann durch das Holz der Gurt beschädigt werden.


    Zum Rest stimme ich zu, das Problem ist aber, dass einzelne Kanteln im Verbund ungesichert sein können (!) und entsprechen nach vorne durchrutschen können. Daher der Formschluss nach vorne.


    Ich empfehle folgende Seite und ein ähnliches Beispiel.

    https://www.klsk.de/foto-des-monats/2016/maerz

  • Gerade von 'nem Kumpel 3 Dörfer weiter bei schönstem Regenschauer 2 230er Flexen geholt.


    uscf04.jpg


    Eigentlich wollt' ich 'ne Mittelformatplatte 8 mm Stahl zurechtschneiden... aber bei dem 1a Wetter wird das leider nix.

    Die Eurobox iss cool... würde mal sagen, spritzwassergeschützt ja, jetzt bei dem Regen und direkt hinterm Hinterrad hat doch bissl Feuchtigkeit den Weg nach innen gefunden.. werde da demnächst umlaufend nochmal ein Dichtband o.ä. verkleben. Will ja damit auch mal Einkäufe machen usw...

  • Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher hier rein:


    Ich bin kurz davor, eine Plane+Spriegel für meinen Tema zu bestellen.

    Ich habe die Wahl zwischen 1,80m Ladehöhe (= 1,50m Plane) oder 1,90m Ladehöhe (= 1,60m Plane).
    Dazu dann die Wahl vorne abgeschrägt wg. Luftwiderstand oder eben "eckig".

    Ich tendiere zu 1,90m und abgeschrägt. :/

    Warum? Weil ich dann darin normal laufen kann und mir durch die Abschrägung etwas weniger Luftwiderstand erhoffe.


    Eure Wahl?
    Evtl. sogar Erfahrungen aus der Praxis?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hallo

    :thumbup: Ich würde genauso bestelle

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Laufen regelmäßig weil kleinteilige Sachen und Umzugsgüter transportiert werden.
    Wie oft weit gefahren wird -> eigentlich immer wenn die Plane drauf ist.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Du wirst es verfluchen!!!


    edit: (hoffentlich funktionieren diese nachträgliche User-Verlinkungen)


    Fabi320 kann da vllt. was zu sagen - er hat(te) ja auch 'ne Hochplane auf seinem Tema.

  • Abgeschrägt ist sicherlich vorteilhafter. Gibt ja einige Autotransporter die Plane/Spriegel haben.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Du wirst es verfluchen!!!


    Kannst du das näher erläutern?
    Theoretisch könnte ich für die Transporte hierzulande (2 große Umzüge) auch Anhänger mieten.

    ABER: es werden auch regelmäßige Fahrten ins Ausland anstehen bei denen Frachtgut transportiert wird, welches nicht nass werden darf und relativ viel Raum einnimmt.
    Das kann ich, weil ich vor Ort dann mehrere Tage sein werde, nicht per Mietlösung abdecken.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • das Problem ist aber, dass einzelne Kanteln im Verbund ungesichert sein können (!) und entsprechen nach vorne durchrutschen können.

    genau das halte ich für ausgeschlossen, das Holz ist Sägerauh, das rutscht niemals durch, ich hab schon soviel Holz gefahren, da ist noch nie was auch nur ein Milimeter gerutscht


    bei Stahl ist das was anderes, aber nicht solche Balken

  • genau das halte ich für ausgeschlossen, das Holz ist Sägerauh, das rutscht niemals durch, ich hab schon soviel Holz gefahren, da ist noch nie was auch nur ein Milimeter gerutscht


    bei Stahl ist das was anderes, aber nicht solche Balken

    Prinzipel bin ich da bei dir, das ganze Holz für die Zimmereien und das Sägewerk das ich ein paar Jahr beruflich transportiert habe ich immer mit 2 (oder mehr ab 5m Länge) Gurten niedergezurrt, und es ist nie was verrutscht.

    Auf was ich immer geachtet habe und hier eventuell verbesserungswürdig war, das die Stöße gleich hoch sind, bzw den höheren dann auf den anderen so platziert, das das Ganze mittig war und links und rechts den selben Abspannwinkel ergeben hat.

  • Kannst du das näher erläutern?
    Theoretisch könnte ich für die Transporte hierzulande (2 große Umzüge) auch Anhänger mieten.

    ABER: es werden auch regelmäßige Fahrten ins Ausland anstehen bei denen Frachtgut transportiert wird, welches nicht nass werden darf und relativ viel Raum einnimmt.
    Das kann ich, weil ich vor Ort dann mehrere Tage sein werde, nicht per Mietlösung abdecken.

    Weil das die absoluten Windfänger sind, wenn man vorne nicht gerade 'ne Platte oder so hinter die Plane schraubt!

    Die haben cw-Werte >1!

    Allein unser Barthau mit "nur" ~1,6 x 1,6 m Front sowie kleiner Abschrängung vorne hat sooo 'nen kranken Luftwiderstand... unser Corsa brauchte da 10,35 l/100 km bei 'ner längeren Fahrt! (ok, mit verbotenen 110 km/h lt. Tacho - wenn es ging...)

    Zwischen den Einlegebrettern drückt sich die Plane nämlich schön rein.

    Das nächste ist, Planenanhänger sind NIE 100%ig dicht... gerade, wenn die vorne 'ne Klappe haben. Unser Barthau z.B. ist/war mal nach 'ner ~600 km-Fahrt bei NUR Regen innen komplett nass... also der gesamte Boden von vorne nach hinten.


    Ganz ehrlich... da wäre ein Koffer die einzig sinnige Lösung... oder meinetwegen noch 'n Koffer als rollbares Wechselsystem o.ä. aufn Tema...


    Gruß Jonas

  • Amtrack ich würde ebenfalls die Größe wählen.

    Zu v8.lover Hinweisen:

    Ja du Verbraucher deutlich mehr, logisch. Da machen 10kmh schon einen enormen Unterschied.

    Bei all mein Umzügen mit Hochplane wurde innen nichts nass. Zugegeben ich weiß jetzt nicht mehr wie das Wetter bei jeder Fahrt war, aber da waren bestimmt auch ein paar Regen Touren mit ein paar hundert Kilometern dabei.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Heute Vormittag Homeoffice und heute Nachmittag meine neue Zeitrafferkamera

    ausprobiert. Die Kamera soll mir helfen den Baufortschritt zu dokumentieren.


    Hab hier mal sicherheitshalber meine Wasseruhr etwas eingepackt, bei den kommenden Temperaturen ist mir das lieber...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kamera TLC200Pro auf Stativ


    danach hab ich noch die neue Spaltaxt und den Spaltkeil getestet :) gehen gut!

  • Das könnte ich auch unter kuriose und unpassende Gespanne posten.


    Habe heute meinen Schredder zusammengebaut und betriebsfähig gemacht. Zur Probe habe ich mal eine alte Dachlatte da rein geworfen, die war innerhalb ein paar Sekunden geschreddert.

    IMG_20210205_153951_autoscaled.jpgIMG_20210205_154007_autoscaled.jpgIMG_20210205_154024_autoscaled.jpg


    Bevor einer fragt, man kann ihn nicht mit dem Auto ziehen. Das habe ich nur für die Bilder gemacht um ihn aus meiner Halle zu bekommen. Er darf von landwirtschaftlichen Fahrzeugen aber mit 25 km/h auch auf Straßen gezogen werden. Aber mit meinem neuen Rasentrecker kann ich ihn ins Gelände ziehen, auf meiner Wiese zu Beispiel kann ich die Äste schreddern und die Schnipsel direkt wieder in den Wald pusten.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wenn er nicht so schwer wäre, hätte ich gesagt, schraub Ihn auf die Deichsel analog meines Kranes.....

    So hättest Du den Schredder immer dabei und könntest das Häckselgut gleich auf den Anhänger pusten...

  • Die Idee ist nicht schlecht. Aber er wiegt 240 kg. Etwas viel Stützlast dann.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Richtig.....

    Leider.....

    Nach hinten rücken (Stützlast) wäre beim Kipper auch keine Option X/...