Moin Nico
Bei welchen Fahrzeug denn ?
Moin Nico
Bei welchen Fahrzeug denn ?
Lexus CT
Aha... Funktioniert die Handbremse eig. wieder?
Nein - war noch nicht in der Werkstatt.
Ist aber gefühlt jedes Mal nach Motorneustart angezogen .
Alles alte Kisten, ab Besten weg damit .
dafür kann er mitm Tester umgehen und Fehlerspeicher auslesen
das wird noch böse enden in den Werkstätten, in 20 Jahren wenn die alten Hasen alle in Rente sind, ist keiner mehr da der ein Auto wirklich reparieren kann
oder zumindes keiner mehr
der sich reinversetzen kann
wies früher mal war+funktionierte
stelle man sich die nächste generation vor
e-auto-
Die müssen aber auch repariert werden
Und so einfach wie "früher" ist es schon lange nicht mehr!
Hatte ich gerade .
Motorkontrollleuchte ging nach dem Start nicht aus.
Abgeschleppt und weg war er.
Erst der Nockenwellensensor (300,--), dann das Motorsteuerkontrollgerät (1.800,--), am Ende war es der Ölfiltersensor (500,--). Angeblich war ein Kontakt korrodiert. Immerhin gab es den Leihwagen für eine Woche gratis...
🤨.... Brutal
dafür kann er mitm Tester umgehen und Fehlerspeicher auslesen
das wird noch böse enden in den Werkstätten, in 20 Jahren wenn die alten Hasen alle in Rente sind, ist keiner mehr da der ein Auto wirklich reparieren kann
Ihr macht einen gedanklichen Fehler.
Die Schuld liegt nicht beim Mechatroniker.
Dinge zerlegen und instandsetzen geht nur, wenn die Industrie Reparatursätze anbietet.
Sowas gibt es beispielweise für Bremssattel, HBZ, RBZ usw. nicht mehr.
In keiner Werkstatt wird ein Motor oder Getriebe zerlegt.
Wie auch ? 19,99 für 6min. !!
Der eigentliche Mechaniker wird zum Teilewechsler. Mein Sohn, als Informatiker, kommt heute, bei der Fehlersuche, weiter wie ich. Wenn gefunden, weiß ich dann was zu tun ist.
Aber Sicher werden Getriebe zerlegt und instand gesetzt
Ausser das Fahrzeug hat ne Car Garantie.... Die bezahlen immer neueGetriebe und wollen keine Instandsetzung
Eigentlich habe ich gedacht, es kann dieses Jahr nicht noch beschissener werden, doch es geht. Heute hat sich als Topping des Jahres noch der Wäschetrockner verabschiedet. Eine große Pfütze unter dem Gerät.
Hoffen wir, dass 2021 wirklich besser wird!
Das ist mies.... aber je nach Marke sind Ersatzteile recht günstig. Aufschrauben lohnt sich meistens.
Werde gleich anfangen die Kohlrouladen fürs Abendessen zu machen
Gestern ' n Corsa B 1.2 16V angeschaut... ich brauche 'n Alltagswagen, da ich mich beruflich umorientiere und in die Eifel ziehe. War schade - (antriebs-)technisch war der gut, aber leider Durchrostung Wagenheberaufnahme rechts vorne und Dom rechts vorne.. bei der Batterie. Nach 5 min gucken hatte ich genug gesehen.
Ging ich aber schon aus, als ich losfuhr, dass das nix werden würde.
Ist echt dumm - so generell - habe viele Szenarien durchgerechnet, auch, dass ich meinen 91er Caprice mit LPG erstmal wieder repariere, aber da lande ich auch bei ~2500€ - da ich den ja eigentlich frame off restaurieren will, würde es mich aber nerven/ärgern, da 2x massiv Geld reinzustecken, deshalb erstmal günstiger Kleinwagen mit HU... und den dann einmal RICHTIG machen.
Kumpel von mir hat n W168, A140. Den schaue ich mir wohl die Tage mal an. Ich weiß - Mängelriese, aber 1. Hand, scheckheftgepflegt seit 2001 (EZ), HU 07/2020 neu, Anlasser kommt die Tage noch neu... Klima, Winterreifen gut für mind. 2 Jahre... und steht um die Ecke. Ah und AHK schon dran! (1000 kg)
Hatte mich dann mal zu dem Wagen bissl eingelesen - und wie das so ist, bei Karren, die mich eigentlich NULL interessieren - ehrlich gesagt ist dem sein Konzept mit den herausnehmbaren Sitzen in einer Kompaktklasse ja echt geil! Zumal der, den mein Kumpel verkauft, wohl auch den optional herausnehmbaren Beifahrersitz hat... da kannste allein die fettesten Dinge in dem kleinen Wagen transportieren! Auch mal Fahrrad... oder 'ne Nacht drin pennen...
http://abload.de/img/a-klasse_laderaumzgxgv.jpg
Der Corsa war der nächste von allen die ich jetzt auf Beobachten habe, aber selbst für nur 170 km Gesamtweg hab' ich schon wieder 50€ getankt... saufen tut der 79er Caprice halt nicht wenig - ist halt immer doof, wenns das "beste"/einzige Zugfahrzeug ist, auf welches ich derzeit zurückgreifen kann.
Btw. meine Holzrampen hatte ich mit, dass ich besser den Unterboden ansehen hätte können - Plan wäre gewesen: Auto auf Anhänger bis er kippt, dann Verriegeln, Rampen hinter Anhänger stellen, Pongratz-Stahlrampen auf Holzrampen auflegen und Fahrzeug auf die Holzrampen fahren zum Schauen mit Rollwagen. Naja... soweit kams ja garnicht erst...
Alles alte Kisten, ab Besten weg damit .
Falsch - zu neue Kiste! Zu viel Elektronik, die Ärger macht! Ich hab noch nie was von nem Ölfiltersensor gehört - was soll das denn sein?
>Das ist ein Delta P Sensor, auf Deutsch ein Differenzdrucksensor. Er misst ob der Ölfilter verstopft ist und den Ölstrom möglicherweise reduziert. Bei den heutigen Triebwerken sehr wichtig! Bevor es mahlende Geräusche gibt.
Andreas
ein differenzdrucksensor. er ermittelt ob der ölfilter zu verstopfen droht bzw. wechselreif ist... verstehe aber offengestanden nicht, wofür das überhaupt von nöten ist. denn wenn der ölfilter gemäß wartungsprotokoll gewechselt wird...
gruß, martin
Wenn falsche Öle nachgefüllt werden. Es gibt ja heute Ölsorten da stehe ich vor dem Regal und möchte am liebsten weg laufen!
Auch wenn das Fahrzeug falsch eingesetzt wird, extreme Kurzstrecke bei großen Dieselmotoren und ständige Untertemperatur des Motors geht aufs Öl.
Als ich in der Lehre war, bekam ich ein paar um die Ohren wenn ich die Kabel nicht weit genug vom Auspuff verlegt habe, heute gehen die Kabel in den Auspuff. So ändern sich die Zeiten, heute hast halt einen Ölfiltersensor!
Wie schon so oft.... Heutige Fahrzeuge bitte nicht mehr mit 15Jahre oder älteren vergleichen
Und wie Andreas schon sagt, so viele Sensoren wie heute ein Auspuff hat, hatte früher das ganze Fahrzeug nicht ....
ein differenzdrucksensor. er ermittelt ob der ölfilter zu verstopfen droht bzw. wechselreif ist... verstehe aber offengestanden nicht, wofür das überhaupt von nöten ist. denn wenn der ölfilter gemäß wartungsprotokoll gewechselt wird...
gruß, martin
Haben Ölfilter für solche Fälle keine Bypassventile mehr?
Haben Ölfilter für solche Fälle keine Bypassventile mehr?
Die originalen ja, die billig Nachbaufilter nicht, oder ein falsches. Bei den heutigen Triebwerken ist alles aufeinander abgestimmt. Spritzöldüsen die von unten in eine Bohrung im Kolben spritzen und damit den Kolben kühlen. Wenn da der Ölstrom versiegt, bzw. reduziert wird, wird es eng!
Kolbenbodenkühlung durch Ölspritzerei haben meine 80er-Jahre Motoren auch schon...