Das steht mir noch bevor
Wie alt sind deine Dachziegel?
Das steht mir noch bevor
Wie alt sind deine Dachziegel?
Reife Leistung, ich stehe auch vor einer Dachumdeckung welche Dachlatten (maß) hast du gewählt
Das steht mir noch bevor
Das Maß richtet sich nach der Länge das Daches, und dem Ziegel
Ich habe zb creaton Harmonie Dachziegel gewählt, da sie vom Format recht klein sind und dadurch nahe an den alten liegen.
Hier ist der Lattenabstand von 32,8 bis 35,2cm.
Dein Dach ist ja sehr schnell zu erledigen,
Ich habe da eher eine "Baustelle" erworben
IMG_20201122_132027.jpgIMG_20201122_131930.jpg
Gruß Benni
Wie war das noch mal mit lattenabstand errechnen
Firstlatte 4cm aus der spitze zurück
Traufbohle vorderkante bis erste latte oberkante 28cm
Lattenabstand errechnen: 11 Dachpfannen auf die (Sichtseite) übereinander legen und zusammen schieben so weit es geht dann messen.
dann diese wieder auf maximal auseinander ziehen und wieder messen. das ergebnis durch 10 teilen dann kommt der bereich wo das
Benni's maße z.B. kommen dann raus. 32,8 bis 35,2cm
dann den zwischen der firstlatte und der untersten latte messen. Dann kann man das Lattenmaß errechnen.
Naja man muss schon gucken was der Hersteller vorgibt.
Bei mir soll die oberste latte zb bei 3cm liegen.
Aber im Jahr 2020 ist das alles nicht mehr so wild, gibt sogar Apps.
Dort findet man dann alle Daten und Zeichnungen
Gruß Benni
Das sind noch meine Info's Stand 1996
@Dragostar@Benni@Biker144@ Spector87@alle anderen die es angeht.
Ich finde die jungen Foristen hier toll, immer am basteln am Haus,am Auto usw
Wie unsere Generation früher. Wenn wir uns was nicht leisten konnten, selber machen, aber nicht rumjammern. Oder mit was machen noch was dazuverdienen.Leider gibts davon immer weniger wenn ich mich so im realen Leben umschaue. Da sag ich mal nix weiter zu. Also ich wollte nur sagen, weiter so Jungs, dann besteht noch Hoffnung.
Wäre nur schade wenns das hier nicht mehr geben würde, weil hier steckt echt Wissen drin im Forum. Munter bleiben.
Naja man muss schon gucken was der Hersteller vorgibt.
Möcht' ich auch meinen. Für sowas gibt es Datenblätter vom Hersteller in denen ziemlich genau steht was Sache ist.
Ob das ausgeht prüft man auch bevor man das Dach aufschlägt oder wählt die Ziegel von der Größe ähnlich wie sie vorher mal waren.
Wenn wir uns was nicht leisten konnten, selber machen, aber nicht rumjammern.
Das rumjammern überlassen wir den Alten.
mfg JAU
Apropos! Ich hab Rücken !!
Eigentlich wollte ich am WE die Kotflügel anbauen, war mir zu kalt und bücken ging auch nicht.
Also ab auf die Couch und gejammert... und von der Perle verwöhnen lassen,... auch nicht schlecht.
Heute mal LED Rückleuchten geordert , für den Pongami.
Habe jetzt vorläufig doch den Weg des geringeren Widerstands gewählt und mich an die kompatiblen gehalten, so wie die, die DerKrümel verbaut hat...
OmegaBenni ich wünsche dir auf jeden Fall auch gute Besserung
Alles anzeigenMöcht' ich auch meinen. Für sowas gibt es Datenblätter vom Hersteller in denen ziemlich genau steht was Sache ist.
Ob das ausgeht prüft man auch bevor man das Dach aufschlägt oder wählt die Ziegel von der Größe ähnlich wie sie vorher mal waren.
mfg JAU
auch die heute alten waren früher mal die jungen
und heutzutage jammern viel mehr junge als früher
Dann fass ich mal zusammen:
Wenn man in jungen Jahre nix macht ist es falsch. Macht man das Maul und geht auf die Straße ist es auch nicht recht...
mfg JAU
Ich mache gerade eine Getriebeöl Spülung an nem Insignia A mit dem A40-6 Getriebe
Ich sitze beim Anhängerhändler und warte aufs Angebot :p
Ich sitze beim Anhängerhändler und warte aufs Angebot :p
Beim Seidl.....?
Beim Seidl.....?
Ja
Beim oder bei an Seidl?
oder beim Seidl mit an Seidl?
Seidl=1/3l Bier in Österreich
in Bayern 0,5 Liter
in Bayern 0,5 Liter
Minnimum !!
Was will man mit 1/3 Liter Bier?