Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Reife Leistung, ich stehe auch vor einer Dachumdeckung welche Dachlatten (maß) hast du gewählt


    Das steht mir noch bevor

    Das Maß richtet sich nach der Länge das Daches, und dem Ziegel ;)


    Ich habe zb creaton Harmonie Dachziegel gewählt, da sie vom Format recht klein sind und dadurch nahe an den alten liegen.


    Hier ist der Lattenabstand von 32,8 bis 35,2cm.


    Dein Dach ist ja sehr schnell zu erledigen,

    Ich habe da eher eine "Baustelle" erworben 8o

    IMG_20201122_132027.jpgIMG_20201122_131930.jpg


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wie war das noch mal mit lattenabstand errechnen


    Firstlatte 4cm aus der spitze zurück

    Traufbohle vorderkante bis erste latte oberkante 28cm


    Lattenabstand errechnen: 11 Dachpfannen auf die (Sichtseite) übereinander legen und zusammen schieben so weit es geht dann messen.

    dann diese wieder auf maximal auseinander ziehen und wieder messen. das ergebnis durch 10 teilen dann kommt der bereich wo das

    Benni's maße z.B. kommen dann raus. 32,8 bis 35,2cm


    dann den zwischen der firstlatte und der untersten latte messen. Dann kann man das Lattenmaß errechnen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Naja man muss schon gucken was der Hersteller vorgibt.


    Bei mir soll die oberste latte zb bei 3cm liegen.


    Aber im Jahr 2020 ist das alles nicht mehr so wild, gibt sogar Apps.

    Dort findet man dann alle Daten und Zeichnungen 8o


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das sind noch meine Info's Stand 1996

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • @Dragostar@Benni@Biker144@ Spector87@alle anderen die es angeht.

    Ich finde die jungen Foristen hier toll, immer am basteln am Haus,am Auto usw

    Wie unsere Generation früher. Wenn wir uns was nicht leisten konnten, selber machen, aber nicht rumjammern. Oder mit was machen noch was dazuverdienen.Leider gibts davon immer weniger wenn ich mich so im realen Leben umschaue. Da sag ich mal nix weiter zu. Also ich wollte nur sagen, weiter so Jungs, dann besteht noch Hoffnung.

    Wäre nur schade wenns das hier nicht mehr geben würde, weil hier steckt echt Wissen drin im Forum. Munter bleiben.

  • Naja man muss schon gucken was der Hersteller vorgibt.

    Möcht' ich auch meinen. Für sowas gibt es Datenblätter vom Hersteller in denen ziemlich genau steht was Sache ist.

    Ob das ausgeht prüft man auch bevor man das Dach aufschlägt oder wählt die Ziegel von der Größe ähnlich wie sie vorher mal waren.


    Wenn wir uns was nicht leisten konnten, selber machen, aber nicht rumjammern.

    Das rumjammern überlassen wir den Alten. :evil:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das rumjammern überlassen wir den Alten. :evil:

    Apropos! Ich hab Rücken !! 8o


    Eigentlich wollte ich am WE die Kotflügel anbauen, war mir zu kalt und bücken ging auch nicht.

    Also ab auf die Couch und gejammert... und von der Perle verwöhnen lassen,... auch nicht schlecht. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Heute mal LED Rückleuchten geordert , für den Pongami.


    Habe jetzt vorläufig doch den Weg des geringeren Widerstands gewählt und mich an die kompatiblen gehalten, so wie die, die DerKrümel verbaut hat...

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

    Einmal editiert, zuletzt von mklb ()

  • auch die heute alten waren früher mal die jungen

    und heutzutage jammern viel mehr junge als früher:):P

  • Dann fass ich mal zusammen:

    Wenn man in jungen Jahre nix macht ist es falsch. Macht man das Maul und geht auf die Straße ist es auch nicht recht...



    mfg JAU

  • Ich mache gerade eine Getriebeöl Spülung an nem Insignia A mit dem A40-6 Getriebe


    IMG_20201123_105747_autoscaled.jpg

    IMG_20201123_110025_autoscaled.jpg

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich sitze beim Anhängerhändler und warte aufs Angebot :p

    Beim Seidl.....?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • in Bayern 0,5 Liter :belehr:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75