Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Denke mal dass es nicht von ungefähr kommt wenn manche OEMs (oder besser Werke) ihre Planer und Konstrukteure für ein paar Wochen in die Montage bzw Produktion stecken.....

  • Sowas ist nicht Herstelleratypisch, sondern Modellspezifisch über alle Marken mal ganz einfach und mal gehts nicht ohne Hebebühne und Front abbauen.


    Also normale "Wartung" sag ich mal geht bei einem BMW schon einfach von der Hand.
    Hatte jedenfalls noch keinen bei dem ich mir dachte "Alter! ... ALTER! ... WTF hat der Ing. geraucht bei DIESER Konstruktion!!" :biggrins:


    Und BMW hatte ich schon etliche (E34 525i M50, 316i E46 N46, E39 523i M52, 328i E36 M52, 528i E39 M52, 325i E46 M54, 320i E46 M52, 650i E64 N62, F10 530D N57) - nicht alles davon meine, aber jeden davon mindestens 1x gewartet.


    VW/Audi habe ich absichtlich außen vor gelassen, was die vor sich hinkonstruieren geht ja auf keine Kuhhaut :biggrins::biggrins:
    Hab ja selber so ne geniale Konstruktion hier (2,7L Biturbo V6 mit 30 Ventilen, nem ellenlangen Zahnriemen UND 2 Steuerketten :bigggrins:)... wobei man sagen muss: da kann man ganz easy und schnell die komplette Front wegbauen.

    ABER: man MUSS auch für jeden Scheiss die Front abbauen weil man ansonsten einfach nirgendwo hinkommt...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • egal wie.... es wird immer heftiger im Bereich Reparatur..... wie ich schonmal beschrieben habe stehe ich eher auf ältere Autos..... aber wenn ich sehe wie das alles auch schon vor 25 Jahren verschlimmbessert wurde.... habe demnächst den wärmetauscher von Töchterchens cabbi vor der Brust..... dachte mir nicht so wild..... ABER..... die ganze.I-Tafel muss raus dazu..... bei meinem 32B ging das noch einfach.... Blende im beifahrerfussraum raus.... dann zwei Schläuche lösen und den wärmetauscher rausnehmen..... die Zeiten ändern sich halt....

    Thema BMW.... ich wollte vor kurzem bei einem zu schmachtenden e34 Limo die Dämpfer hinten rausnehmen..... naja.... habe das Vorhaben dank meines Alters und der damit verbundenen unbeweglichkeit aufgegeben..... und ich weiss auch nicht wie mein Sohnemann die da vor zwei Jahren rein bekommen hat.....

  • Amtrack Recht hast Du :super:...


    Und schon für den sehr ausführlichen Bericht gibt es einen :super: hoch für Dich!!!!


    Gruß Jens

  • Ich mag ja BMW, weil dort in 99,9% die Ingenieure (zumindest bei den alten Gurken die ich fahre - kann aktuell schon wieder anders aussehen) mehr Spielraum eingeräumt bekommen als bei anderen Herstellern und die Ings. dort ein Herz für ihre Mechaniker haben.

    Ich glaube die Freiheiten sind da auch Geschichte. Wenn ich mir anschau was bei uns für Verrenkungen gemacht werden müssen um das Gewichtslimit zu halten...


    In diesem Fall war es ein Ford Steetka, also quasi ein sportlicher Ka - technische Basis/Bodengruppe ist logischerweise der Ka, Motor aus dem Puma. [...]

    Naja, solche Sperenzchen hat man bei jedem anderen Modell auch wenn ein Motor eingebaut wird der bei Konstruktion der Karosse nie vorgesehen war.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • also bei meim höher gelegtem Golf komm ich an alles wichtige gut dran


    Luftfilter sind a paar Kreuzschrauben rundum, dann kann man den Deckel hoch heben und Filter tauschen


    20200906_194037_autoscaled.jpg


    Ölfilter, ist auch einfach zu erreichen und kleckerfrei zu wechseln


    20200906_194100_autoscaled.jpg


    Innenraumfilter ist im Beifahrerfussraum, einfach zwei Klippse zurück drücken und nach unten raus nehmen, also ich kann mich da echt nicht beschweren bei VW

  • Man muss auch mal berücksichtigen, wie Autos heute entwickelt und gebaut werden.

    Wenn man eben 1 EUR pro Auto damit sparen kann, den Auspuff z.B. als ein einzelnes Teil noch vor der Hinterachse anzubauen, dann macht man das eben so. Wenn der Endschalldämpfer gewechselt werden muss, braucht man dann eben eine Säge.

    Früher wurde auf Wartungsfreundlichkeit wert gelegt. Heute zählt nur noch, dass man bei der Montage/Herstellung der Teile ein paar Kröten sparen kann.

    In meinem Mondeo (2002) mußte man zum Glühlampen vorne wechseln die Scheinwerfer Rausnehmen. Das ging ratz fatz, da sie mit Klemmverschlüssen fest gemacht waren.

    Beim Fiesta (2007) waren dass dann schon 3 Schrauben pro Seite und eine hat man nur rausbekommen, wenn man den Stoßfänger weggebogen hat.


    Bei anderen Fahrzeugen ist mindestens die Batterie (sofern sie noch vorn ist) im Weg.


    Und noch etwas... In älteren Autos ist unter der Motorhaube mindestens Platz für einen 2. Motor. Bei neuen Autos bekommt man nicht mal mehr eine Hand neben den Motor...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Und weil das so war hatten die Besitzer der Autos bis 70er Jahre keine Probleme mit Mardern.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mal was anderes.

    Was macht man damit ?

    IMG_20200905_161118_autoscaled.jpg

    Ich würde die wegschmeißen ! :P

    Andererseits bin ich durch Zufall im Netz auf so kleine Stücke gestoßen, welche auch noch für viel Geld verkauft werden. :/

    Im Baumarkt kostet eine Minischiene also mit 2 Aussparungen 5 Euro 8|

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hmhm findest du keinen Verwendungszweck dafür ?...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ford ist mir wartungs-/reparaturtechnisch auch schon immer als EXTREM unangenehm aufgefallen! <X

    Der Mondeo V6 war beschissen... die Ford Taurus waren oberbeschissen... aufgrund letzterer habe ich mir letzt gesagt dass ich ausser Bremsen- und Räderservice sowieso NICHTS mehr bei Frontangetriebenen Wagen bzw. quer eingebauten Motoren mache.

    Zugegeben... die jeweils quer verbauten V6 waren da sicher "hilfreich" bei der Entscheidungsfindung. <X


    Jetzt gebe ich mich einzig nur noch body on frame Fahrzeugen mit V8 längs und Starrachse hin - das einzig wahre Konzept. 8)

    Passend dazu... kam heut 'n Kumpel vorbei für Teile für seinen Neuerwerb.


    001.jpg


    002.jpg


    Hätte ja NIE gedacht dass selbst DIESES Schrott-Teil nochmal für etwas hilfreich ist. :D Da dem seine Radläufe beidseitig durchgerostet sind, hatte er Glück, dass ich die Blechteile noch hatte. Habe die dann großzügig mit der Säbelsäge ausgeschnitten... exaktes Zuschneiden muss sein Karosseriebauer machen.

    Dann noch paar Kleinteile montiert, die fehlten und demnächst wird eben der Rost beseitigt und die widerliche "Lackierung".


    Ansonsten die Tage noch zwei gebrauchte AHKs, die ich schon viele Jahre hatte, vom Pulverbeschichter geholt, und nochmal dick mit Brantho Korrux eingepinselt.

    003.jpg


    Diese fetten Biester ey. :love:8) Jedes Mal muss ich die sooo feiern.

    Eine bekommt unser Olds Kombi - die deutsche AHK bau' ich ab und verkaufe die.

    Die andere ist bereits verkauft - nach 30 mins in Kleinanzeigen, zu nem ECHT guten Preis (für mich). Geht in die Nähe von Koblenz... also garnicht mal so weit.=)

  • Aus Scheiße Bonbons machen !

    Ja sicher gibt es da viele, aber ich verschenke sowas dann eher an jemanden der es wirklich für sich braucht.

    Ich fühl mich wohl, wenn ich jemandem helfen konnte und derjenige hat Geld gespart.

    So ist halt jeder anders !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aus Scheiße Bonbons machen !

    Ja sicher gibt es da viele, aber ich verschenke sowas dann eher an jemanden der es wirklich für sich braucht.

    Ich fühl mich wohl, wenn ich jemandem helfen konnte und derjenige hat Geld gespart.

    So ist halt jeder anders !

    noble einstellung in unserer heutigen zeit

    halt die reste mal fest,bis du mit deinem um/ausbau fertig bist