Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Gestern Nachmittag schon mal den Schacht zum Kunden gefahren


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    heute dann eingebaut, das Problem war ja eigentlich nur ein verstopftes Rohr, nur von oben hatte man keine Chance


    und der vorherige Schachtdeckel war 60 cm unter dem Boden,


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    also mußte ich erstmal den Deckel finden und ausgraben, und damit man das beim nächsten Mal nicht wieder machen muß, wurde der Schacht verlängert


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    sitzt passt, wackelt nicht

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    dann einfach wieder einfüllen

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  • Ich habe heute das Motorrad für die nächsten Tage abgeholt ?

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    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Moin Mani

    So wie es aussieht ist Deine OP wirksam gewesen!

    Jedenfalls deinen Arbeiten zu urteilen muss es Dir wieder gut gehen! :super: freut mich echt für Dich!!!!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nicht heute, aber gestern meinem GAZ-69 etwas "fettere Räder" verpasst.

    Original waren da 6.50-16 drauf, nun steht er auf 8.40-15.


    Vorher:

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    Nachher:

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    Nochmal vorher:

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    Nochmal nachher:

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    Insgesamt steht das Auto nun wesentlich bulliger und etwas höher da. :love:

    Die 8.40-15 stammen vom Nachfolgetyp UAZ-469.

    Dessen komplette Räder kann man am GAZ-69 allerdins nicht anschrauben, da die Felgen an den Spurstangenköpfen schleifen würden.

    Es mussten also Felgen vom russischen PKW Wolga (GAZ21) besorgt werden, die sind ca. 2 cm weiter ausgestellt.

    Der Lochkreis ist bei allen diesen Fahrzeugen gleich.

    Diese Umbauten sind in der Szene bekannt, somit der spielt TÜV spielt mit. :)




    Viele Grüße,


    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Moin Axel,


    sieht jetzt kerniger aus!

    Gefällt mir sehr gut!


    Und ordentlich Blei an den Rädern....


    Gruß Jens

  • Geiles Gerät, durfte ich auch ne gewisse Zeit fahren - und ich musste nicht mal den Sprit bezahlen... ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hat ein Freund von mir gerade als Oldtimer mit H-Kennzeichen für ordentliches Geld verkauft.

    Der wollte ursprünglich damit in den Hauberg und Holz holen.

    Er hatte aber Probleme mit der Umrüstung der AHK und Eintragung einer Anhängelast in Verbindung mit dem H-Kennzeichen.

  • Und ordentlich Blei an den Rädern....

    Oh jaaa =O Also bei so ner Menge Gewicht hätt ich den Reifen aber noch ein, zwei oder dreimal gematcht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hmm. Könnte auch das gleiche Problem wie bei manchen billigen Zubehör-US-Stahlfelgen sein. Dass die Bolzen- und nicht Nabenzentriert sind und deshalb bei der Fertigung auch nicht so sehr darauf geachtet wird, dass das Mittenloch EXAKT mittig sitzt.

    Spannt man die dann auf 'ne standard Wuchtmaschine... könnte sie 'nen "Höhenschlag" haben (der keiner ist), und man versucht das "natürlich" mit sau vielen Gewichten auszugleichen. Da hilft eigentlich nur 'n Lochkreisadapter.. hat nur leider kaum 'ne Reifenbude da liegen... da kann man dann nämlich Bolzenzentiert wuchten.

  • Hmm. Könnte auch das gleiche Problem wie bei manchen billigen Zubehör-US-Stahlfelgen sein. Dass die Bolzen- und nicht Nabenzentriert sind und deshalb bei der Fertigung auch nicht so sehr darauf geachtet wird, dass das Mittenloch EXAKT mittig sitzt.

    Spannt man die dann auf 'ne standard Wuchtmaschine... könnte sie 'nen "Höhenschlag" haben (der keiner ist), und man versucht das "natürlich" mit sau vielen Gewichten auszugleichen. Da hilft eigentlich nur 'n Lochkreisadapter.. hat nur leider kaum 'ne Reifenbude da liegen... da kann man dann nämlich Bolzenzentiert wuchten.

    Erinnere mich an die Zeit bei Reifen.com. Es gab bei Peugeot und Citroen Felgen ganz ohne Mittelloch. Da wurde zum Wuchten nur über die Bolzen zentiert und befestigt.


    Auch sonst wurden die Felgen häufig über die Bolzen und das Mittelloch gemeinsam zentriert. Gabs probleme wurde geprüft warum......

  • Hallo,


    Ja, ich hatte meiner Reifenhändler extra gefragt ob er über die Befestigungslöcher wuchten kann, hat er auch gemacht.

    Ist ja bekannt, das bei den Russen die Mittelloch nicht in der Mitte ist.


    Es liegt auch definitiv an den Felgen, die ich von einem Wolga Kumpel habe.

    Er sagte mir, das eine einen leichten Schlag hat und man das beim PKW mit seinen höheren Geschwindigkeiten leicht gemerkt hat.

    Da der GAZ-69 aber auf Dauer nur mit ca. halber Geschwindigkeit (um die 60 Km/h) bewegt wird, merkt man es nicht.


    Hat ein Freund von mir gerade als Oldtimer mit H-Kennzeichen für ordentliches Geld verkauft.

    Der wollte ursprünglich damit in den Hauberg und Holz holen.

    Er hatte aber Probleme mit der Umrüstung der AHK und Eintragung einer Anhängelast in Verbindung mit dem H-Kennzeichen.

    Ja, mehr als 750 Kg geht mitunter nicht, egal ob gebremst oder ungebremst.

    Kommt aber auf den Prüfer an.

    Viel mehr würde ich dem GAZ auch nicht zumuten wollen, der seitengesteuerte Motor hat zwar 2,2 Liter Hubraum, aber nur 55 PS... Und dann nur drei Gänge.



    Viele Grüße,


    Axel :)

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    GAZ69 Bj. 1958

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  • Heute mal den Fendt repariert...

    Leichter Ölverlust am Schlauch vom Hydrauliköltank zur Ölpumpe...

    Er war porös :/


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zuerst habe ich heute morgen eine Rüttelplatte geholt

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    Dann weiter gepflastert

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    Dann haben wir die Motorräder für die Österreich Tour aufgeladen

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    Als wir dann abends mit pflastern fertig waren, wieder die Rüttelplatte weggebracht

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    Und noch ein Rennrad dazu ?

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