Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ein Vorteil hat das Ganze

    Die neue Deichsel ist deutlich leichter als die Alte :D

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Sind wenns hoch kommt 20kg :weglach:

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • da würde ich nicht mehr hingehen, wenn man das Öl anständig ablaufen lässt dauert das allein schon 10 Minuten, plus aufheben, Filter wechseln usw, ist ein guter Wechsel nicht in 14 min zu schaffen

    2 Mann. Einer oben, einer unten in der Grube.

    Is Macoil, die machen nix anderes als das. Das war nach dem reinfahren das erste, was gemacht wurde. Eben die Ablassschraube aufmachen.

    Das passt schon mit 10min ablaufen lassen!

  • hmm, naja, also meiner ist nach 10 min nicht leer, ok passt auch das doppelte rein als bei normalen Autos


    Ein Vorteil haben diese Ölwechsel buden, sie machen den Öl wechsel am warmen Motor, nicht wie im Autohaus wo die Kiste irgendwann kalt reingefahren wird und dann mal kurz die Schraube aufgemacht wird und nach zwei minuten wieder reingeschraubt wird

  • hmm, naja, also meiner ist nach 10 min nicht leer, ok passt auch das doppelte rein als bei normalen Autos


    X/....


    Na ja, wenn ich als normales Auto einen Golf oder Passat ansetze, sind mal gerade 50% mehr ....


    Trotzdem ist ein guter Wechsel in 10 Minuten machbar...

  • Unsere 5 - 5,7l V8 Benziner haben ja auch nur ~4,5 l Öl. Lächerlich wenig... deshalb auch net "Vollgasfest" wie die ABM-Fraktion.


    Wenn sonst alles am Touadreck scheisse war... die 9 l Ölvolumen selbst beim kleinen R5 fand' ich geil. Hat dem Motor dennoch nur begrenzt geholfen.. <X

  • golf hat 3,5 bis 4 l


    Meiner 8,


    Ist das nicht das doppelte?

    Mein 1.8er braucht 5,2l die 2.0 schon knapp 6l Öl


    Die 2.0TDI im Golf 7 4,7l

    Nen Mercedes 2.2CDI nimmt schon 6,5l

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ein Vorteil haben diese Ölwechsel buden, sie machen den Öl wechsel am warmen Motor, nicht wie im Autohaus wo die Kiste irgendwann kalt reingefahren wird und dann mal kurz die Schraube aufgemacht wird und nach zwei minuten wieder reingeschraubt wird

    Und der warme Motor ist die Lösung zu den schnellen Zeiten.

  • Unsere 5 - 5,7l V8 Benziner haben ja auch nur ~4,5 l Öl. Lächerlich wenig... deshalb auch net "Vollgasfest" wie die ABM-Fraktion.


    Wenn sonst alles am Touadreck scheisse war... die 9 l Ölvolumen selbst beim kleinen R5 fand' ich geil. Hat dem Motor dennoch nur begrenzt geholfen.. <X

    muß aber nicht zwingend am ölvorrat liegen

    auch viel benzin kühlt:)

    das vollgasfeste kennt man ja auch von den engländern

    da ist der lange hub das problem

    denke(nicht wissen)das es bei den gußklumpen auch so ist

  • Mein Volvo 2l Benziner nimmt mit Filter 5,5l Öl.

    Der 3,5l Opirus nahm mit Filter nur 3,5l Öl.


    Ist eben bei großen Motoren wenig Platz für die Ölwanne, da der Block schon so viel Platz braucht.

    Es sei denn man fährt LKWs wie der Glonntaler! :weg:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Und der warme Motor ist die Lösung zu den schnellen Zeiten.

    Nur wenn es möglich ist. Das geht nicht bei jedem Fahrzeug, es sei denn der Schlosser hat Asbestarme.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Unsere 5 - 5,7l V8 Benziner haben ja auch nur ~4,5 l Öl. Lächerlich wenig... deshalb auch net "Vollgasfest" wie die ABM-Fraktion.


    Wenn sonst alles am Touadreck scheisse war... die 9 l Ölvolumen selbst beim kleinen R5 fand' ich geil. Hat dem Motor dennoch nur begrenzt geholfen.. <X


    Vollgasfest sind die schon.
    Die 305er bzw 350er in den Booten sehen schon oft Volllast, zwangsweise weil im Wasser rollen lassen is nich :biggrins:


    Und das halten sie trotz 1 Kreis Kühlung (= max. 70° Kühlwasser) erstaunlich lange aus.
    Meistens stehen sich die Bootsmotoren tot oder sterben an durchgerosteten Abgaskrümmern was dann meist einen Wasserschlag oder schwere Rostschäden bedeutet.


    Mit ausreichend Kühlern im PKW versehen (Wasser, Öl, Automatiköl) sind die Teile vollgasfest.
    Musst es halt wie im Boot machen und die Übersetzung so wählen, dass die Maschine nicht überdrehen kann.
    Bereich der pMax Drehzahl ist gleichzeitig halt auch vMax bei passendem Propeller bzw. Übersetzung beim PKW.



    Zum allgemeinen Ölwechselkrams: man kann nen Motor auch 24h oder noch länger "austropfen" lassen.
    Leer ist dann trotz dessen nicht.
    Weiß jeder, der nen Motor zerlegt hat und am Motorständer dann mal ohne Köpfe umgedreht hat :biggrins::biggrins:


    Von daher kommts auf die paar Milliliter gar nicht an die da noch drinnen bleiben wenn man jetzt nur 10 Minuten statt 20 / 30 / whatever wartet.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Mein Volvo 2l Benziner nimmt mit Filter 5,5l Öl.

    Der 3,5l Opirus nahm mit Filter nur 3,5l Öl.

    ...mein Motorrad braucht schon 4,1 mit Filter! 8o:D

    Gruß Frank

    • FORD Kuga 2.0 TDI, EZ 12/2014
    • OPEL Corsa 1.4 Turbo, EZ 04/2020
    • YAMAHA XV 1600, EZ 04/1999
    • YAMAHA XV 1600, EZ 08/1999
    • NEPTUN N18-380, EZ 06/2020
    • STEMA, Baumarktanhänger (Obi) 750Kg, EZ 05/2006
    • ... und ein Fahrrad, Bj.?