Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich habe heute einen Anhänger verkauft, Naja, streng genommen meine Frau hat das erledigt. Nach fast 10 Jahre haben wir immernoch 20% des Kaufpreises bekommen. Ich bin zufrieden :)

    Das Geld wurde übrigens gleich in die neue Generation investiert :D Fotos vom neuen Gibt es sobald er da ist.


    Hier der Alte kurz vorm Verkauf:

    00100lrPORTRAIT_00100_BURST20200621165550623_COVER_copy_3024x2268_autoscaled.jpg


    Hier noch ein paar Bilder von seiner vielseitigen Nutzung:

    20130829_180322_copy_1836x1377_autoscaled.jpg

    Voll bepackt mit unseren Mittelaltersachen auf dem Weg zum MPS Öjendorf.


    IMG_20150504_200456_copy_1836x2448_autoscaled.jpg

    Holz für Kinderspiele für den Rittergeburtstag unseres Großen.

    Hier nochmal die fertigen Spiele:

    IMG_20150510_163147_copy_2448x1836_autoscaled.jpg


    IMG_20150510_150621_copy_2448x1836_autoscaled.jpg


    IMG_20140529_173334_copy_1836x1377_autoscaled.jpg

    Mit Laufrad huckepack zum Spielplatz im Park.


    20130625_191115_copy_1836x2448_autoscaled.jpg

    Neue Mäntel für das Zugfahrzeug besorgen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Da russische Fahrzeuge oftmals schon bei Auslieferung überall undicht sind, stand heute im Rahmen der Generalüberholung meines Geländewagens (UAZ 469) die Abdichtung von Getriebe/Verteilergetriebe auf dem Plan:

    20200622_123623_autoscaled.jpg

    Schalt- und Verteilergetriebe sind hier gerade getrennt, das Verteilergetriebe rechts steht auf der Handbremstrommel. Die Handbremse wirkt auf die Kardanwelle und bei eingelegtem Allrad bremst sie somit alle vier Räder... :)


    20200623_123617_autoscaled.jpg


    Es ist immer wieder interessant, ein Getriebe zu trennen, man weis nie, ob es gut geht. ;)


    20200623_124804_autoscaled.jpg


    Alles erfreut sich "bester Gesundheit", also nur neue Dichtung. Das Auto hat trotz 32 Jahren Alter erst 24.000 Km runter.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Darf ich fragen, wo Du den UAZ her hast?

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Na klar.

    Ich habe ihn vor ca. 20 Jahren bei Ebay gekauft. Abgeholt aus Hamburg, wohin ihn ein älterer Herr beim Umzug aus "dem Osten" mitgenommen hatte.

    Damals hatte er 8000 Km auf der Uhr, die Tachowelle noch original von der NVA versiegelt.

    Preis 600 Euro, heute undenkbar sowas, da kommt man mit dem zehnfachen nicht mehr hin...:)


    Eigentlich ist es ein 3151.. (Nachfolgemodell vom 469), mit sogenannten Portalachsen, die verschaffen dem Auto in etwa nochmal 7 cm mehr Bodenfreiheit gegenüber den normalen Achsen.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • UAZ ist zwar nicht schlecht mein traum ist irgend wann mal ein KAMAZ 65225 zu haben allerdings schon neuere BJ mit ZF16 getriebe und Motor mit Commonrail einspritzung allerdigs wird warscheinlich mit Euro 4 in deutschland schwierigkeiten geben.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Ist ja auch eine gaaanz andere Hausnummer als ein UAZ. :thumbup:

    Beim KAMAZ dann vielleicht nach den älteren Modellen Ausschau halten -die sehen ja fast ähnlich aus- und da ist dann evtl. eine Oldtimerzulassung möglich?

    Mein Traum wäre ein URAL-375D, aber für mich finanziell auf Dauer nicht händelbar... ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Für Oldtimer Zulassung da muss man richtig altes Schinken nehmen denn man dann meistens Komplett restaurieren muss, dann hat die Kiste immer noch dann hat man immer noch Alte unausgereifte Technick von früher, Motor der quasi schon im neuzustand immer versifft ist weil da irgendwo immer an Lecken ist mechanische Pumpe wo man erfahrung braucht um die zu reparieren oder richtig einstellen zu können dann Frühere schrottige Achsen usw könnte noch weiter machen was da noch alles ist aber neuere Typ Kamaz ist zwar auch nicht fehlerfrei aber deutlich mit bessere Komponennten ausgestattet die nicht so stress machen.

    Ural schön mit V8 Benziner Säuft dich dann richtig arm

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Nimm es mir bitte nicht übel, hast hier richtig Bull Shit geschrieben. Habe selbst zu Zonenzeiten den Kamaz unterm Arsch gehabt! Ein TOP Fahrzeug!

  • Mein Vater hat 25 jahre Beruflich Kamaz gefahren und ich weis was man da alles gemacht wurde von wegen Bullshitt, ausserdem hält mich das trotzdem davon nicht ab das ich ein Kamaz 65225 für Hobby haben will allerding wie schon erwähnt wurde am besten neueres Typ mit Euro 4 Motor und ZF16 getriebe

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Als ich grad nach Hause gekommen bin stand dann Juniors Gespann da... :/


    20200623_173247_autoscaled.jpg

    aber der Auspuff muss noch abgesägt werden vorm Schalldämpfer :P:saint:

    UAZ ist zwar nicht schlecht mein traum ist irgend wann mal ein KAMAZ 65225 zu haben allerdings schon neuere BJ mit ZF16 getriebe und Motor mit Commonrail einspritzung allerdigs wird warscheinlich mit Euro 4 in deutschland schwierigkeiten geben.

    Nicht lieber 'nen Kamaz 4911?! 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo soll man damit dann fahren? auf abgesperten Strassen? wenn man damit Legal auf strasse fahren will dann ist bei 90KM/H in Deutschland für LKW schicht im schacht obwohl witzig währe es, da hätten LKW Fahrer und PKW Fahre aber Blöd aus der Wäsche gekuckt was kommt denn da angeflogen warscheinlich hätte auch nicht lange gedauert dann kämme auch ruck zuck Polizei und hätte dann aus Verkehr gezogen.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Jungs, schreibt euch nicht um den Verstand, wenn es um russische Militärtechnik geht ! Erst mal richtig informieren und nicht alles durcheinander bringen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da fehlt ein Rauchgenerator im Auspuffrohr!


    Es geht auch Trockeneis und warmes Wasser.

    Ich musste ja schon die Antenne anbauen damit er den Radio vom Handy benutzen kann.... Reicht 8o

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Streitet euch nicht.


    Nochmal kurz zur alten russischen Technik:

    Mann muss schon genau wissen, was man will und kann.

    Die Fahrzeuge wurden für den inländischen Markt, bzw. Militär entwickelt, die Konstruktionen stammen meist aus den 60/70ern. Dememtsprechend lassen sie sich einfach reparieren, Teile sind meist spottbillig, aber es ist auch immer irgendwas dran zu machen.


    Will man sie immer gut in Schuss halten, gilt wohl dasselbe wie bei modernen Hubschraubern: 1 Stunde fliegen, 10 Stunden Wartung...:D

    Auch wurden die Autos nicht für die Straße gebaut, hier fühlen sie sich überhaupt nicht wohl, sie möchten mindestens ab zerfahrenen Landweg aufwärts, -besser noch garkein Weg- bewegt weden.

    Also für ein bissel Hobby (mal zum nicht allzu fernen Oldtimertreffen fahren und dort campen, bissel Sonntagsausflug usw.) sind sie ok, für den täglichen Einsatz sollte man was anderes nehmen. Mein UAZ läuft um die 1000 Km im Jahr, mein GAZ69 noch weniger.


    Und wenn man sowas anschaffen will, muss man Geduld haben.

    Es wird viel angeboten, was aus der russischen/polnischen/tschechischen Armee, stammt, da ist viel "abgedroschenes/umgebautes Zeug" bei.

    Die richtig guten Fahrzeuge, die noch von der NVA (ehemalige Armee der DDR) stammen und dort schon ordentlich behandelt wurden, bzw. auf Lager standen, befinden sich meist in guten Händen und werden gehegt und gepflegt.
    Die werden höchstens altersbedingt abgegeben. Das gilt für PKW, Geländewagen und erst recht LKW gleichermaßen.

    Wenn man mal ein müdes Lächen sehen will, muss man nur auf einem Oldtimertreffen fragen, ob jemand sein Fahrzeug verkaufen wil...;)



    Sorry wegen dem Roman und viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Mein Tema hat, nachdem ich gestern Abend noch das defekte Leuchtmittel im linken Rücklicht und eine Kennzeichenleuchte getauscht habe, heute problemlos seine HU bestanden.

    Ich bin gleich Huckepack mit Schwiegermutters Ford Fusion zur Untersuchung, denn der musste zur Nachprüfung (Bremse vorne zieht einseitig).

    Allerdings ist er wieder durchgefallen mit ungleichen Werten vorne.


    Ich bin allerdings so langsam mit meinem Latein am Ende:
    - Scheiben + Beläge neu (schon vor der ersten Prüfung)
    - Bremsschläuche neu (nach der ersten Prüfung) weil die Bremse vorne links nach 2 oder 3 Bremsungen "fest" ging und auch das ABS nicht geregelt hat (keine Fehlerlampe), nach 10 Minuten Wartezeit/Standzeit war die Bremse wieder frei... mit neuen Schläuchen war das Problem nicht mehr vorhanden und auch ABS geht wieder -> dennoch wieder durchgerasselt weil noch immer ungleiche Bremwirkung und auf der Rückfahrt ist die Bremse vorne links wieder fest gegangen :confused::confused:
    In dem Zuge des Schlauchwechsels dann natürlich gleich neue Bremsflüssigkeit (alte Flüssigkeit sehr dunkel).
    - neue Sättel vorne verbaut, alles freigängig, auch nach mehreren Bremsungen alles gängig.

    Heute zur HU: Bremst ungleichmäßig (vorne links weniger als rechts, rechte Seite lässt sich aber etwas schwerer drehen als links - ich vermute aber das dies daran liegt, dass man rechts einen Teil des Getriebes mitdreht denn bei aufgebocktem Fahrzeug dreht sich ausgekuppelt bei laufendem Motor die vordere rechte Antriebswelle dennoch mit).

    Ich verstehe es nicht, die Sättel sind neu, die Führungsbuchsen sind neu, alles ist freigängig, keine Luft im System, alles dicht.

    Ich weiß nicht so recht, wo ich jetzt noch ansetzen soll...mein Gedanke geht auf Hauptbremszylinder der evtl. nicht ganz freigibt? Vielleicht etwas vergammelt weil lange mit alter Bremsflüssigkeit (= Wasseranteil = Rost) betrieben?


    Irgendwelche Ideen?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel