Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Die Eierlegende Wollmilchsau würde in meinen Augen zB in Richtung Pickup mit Double Cab gehen...


    Die Dinger haben power, viel Platz, geile Ausstattung, eine Zuglast bis zum Nimmerleinstag, Geländetauglich, und und und...


    Zwei Nachteile...Frisst Sprit ohne Ende, Enge Parkhäuser sind tabu

  • Was davon gibts gebraucht und noch bezahlbar? Überlege, ob es mehr Sinn, nur ein ausreichend starkes Zugfahrzeug separat zu halten und zum normalen Fahren den Mondeo 2.2 TDCi weiter zu halten oder besser direkt ein einziges für alles, die eierlegende Wollmilchsau künftig zu fahren, so es die wirklich bezahlbar gibt? Neu geht derzeit leider nicht.


    Die Eierlegende Wollmilchsau würde in meinen Augen zB in Richtung Pickup mit Double Cab gehen...


    Ganz ehrlich... mein 2,5 to Koffer am T5 ist für mich persönlich ein tolles Gespann und reicht mir zu 95% aus.
    Für alles was größer ist nehme ich den 7,5 to LKW oder gleich den 16 to.


    Irgendwann ist auch mal gut mit PKW....

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Chevrolet El Camino ist eigentlich richtig praktisch. Ich denke für das Konzept gibt es mittlerweile doch einige Kunden.

    Was heute SUV ist in Zukunft Pick-up beim Trend, weil jeder Rentnerofen heißt ja heute SUV, denn der Begriff ist unendlich dehnbar.

    Mode ist hoch einsteigen und nicht viel ziehen. Das konnte man im Golf Cauntri auch, aber da war das noch nicht Mode. Vor 30 Jahren waren es noch VAN's die im Trend lagen. Keiner weiß genau, was in 20 Jahren schön oder verpönt ist.


    Wieso ist "die richtige Schreibweise von Cauntri" ein zensiertes Wort im Forum ????

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wieso ist "die richtige Schreibweise von Cauntri" ein zensiertes Wort im Forum ????

    Ich vermute mal, weil das ein Schlagwort ist, was vermehrt in Spam Beiträgen vorkam.

    Der Glonntaler kann da eventuell näheres zu sagen.


    Die Eierlegende Wollmilchsau würde in meinen Augen zB in Richtung Pickup mit Double Cab gehen...


    Die Dinger haben power, viel Platz, geile Ausstattung, eine Zuglast bis zum Nimmerleinstag, Geländetauglich, und und und...


    Zwei Nachteile...Frisst Sprit ohne Ende, Enge Parkhäuser sind tabu


    Wenn die genug Sitzplätze (4x Kindersitz) hätten :D

    Wobei ich die lange Ladefläche im Alltag nicht brauche. Stattdessen kann ich auch einfach mit Anhänger fahren. Hab ja den ein oder anderen zur Auswahl ;)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mir schwebt so was in Richtung Ford Ranger oder die älteren Kia Sorento (glaube EX) mit Leiterrahmen mit 3,5 to zulässiger Anhängelast oder was auch immer noch geeignet ist, als Diesel vor. Zum Kia gabs wohl mal kritische Berichte zum Motor oder Turbo, meine ich noch zu erinnern.


    Bin überhaupt nicht festgelegt, hinsichtlich Marke oder Modell. Mehr als 4-5 Sitzplätze sind im Alltagsbereich nicht nötig. Weiß allerdings nicht, ob die älteren Baujahre noch ok sind oder man sich nur Baustelle ins Haus holt.


    Der oben genannte Chevrolet El Camino wird richtig hoch gehandelt, von günstig kann ich nichts erkennen, wenn ich Autoscout befrage. Mein Fall wäre der eher nicht, auch wenn es Liebhaber dafür gibt. Und, müßte dann noch auf LPG umgerüstet werden, damit das Fahren noch ohne ständig an Verbrauch zu denken möglich ist. So lang wie der muß ein Fahrzeug für mich auch nicht sein, selbst wenn der Innenraum großzügig sein wird.


    Wie seht ihr die Alternative, mit 2 Fahrzeugen? Wäre das auf Dauer wirtschaftlicher, wenn ein ausreichend motorisiertes Zugfahzeug zusätzlich zum Alltagsauto betrieben wird oder der falsche Denkansatz? Der Mondi von mir darf auch bis 2to, aber nur bis 8% Steigung und reicht mir als Alltagsauto, notfalls auch als Zugfahrzeug mit geringerer Anhängelast. Macht es vielleicht mehr Sinn, zu versuchen, mit nur einem Fahrzeug beides abzudecken? Dauernd ein starkes Zugfahrzeug leihen, um 3 bis 3,5 to ziehen zu dürfen, ist auch nicht wirklich prickelnd.

    Auf LKW oder sonst was stärkeres, wie es hier als Ausweichmöglichkeit genannt wurde, kann ich leider nicht zurückgreifen.

  • Ja, aber hier ist ja der Laberthread :D

    Da räumt keiner wirklich auf.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich persönlich habe nichts gegen zwei oder mehr Fahrzeuge....

    Die haben auch ein gewisses Rudelverhalten, wie die Anhänger....


    Aber mal im Ernst....


    Die User hier, welche Anhänger jenseits der 3 Tonnen haben und fahren, haben auch ein passendes Fahrzeug.


    Natürlich ist die Auswahl bei 3,5t Anhängelast nicht mehr zu üppig....


    Und ein paar Taler mehr kosten die in der Regel auch...

  • Unsere Autos haben zusammen 3700 kg Anhängelast bei 12 % Steigung.


    Könnte ich jetzt alle 3 zusammen vor einen 3,5 t Anhänger spannen?:/:S=O=O:pfeif::kapitulier:


    :weg:













    :anstoss::anstoss:

  • Mir schwebt so was in Richtung Ford Ranger oder die älteren Kia Sorento (glaube EX) mit Leiterrahmen mit 3,5 to zulässiger Anhängelast oder was auch immer noch geeignet ist, als Diesel vor. Zum Kia gabs wohl mal kritische Berichte zum Motor oder Turbo, meine ich noch zu erinnern.

    [...]

    Wie seht ihr die Alternative, mit 2 Fahrzeugen? Wäre das auf Dauer wirtschaftlicher, wenn ein ausreichend motorisiertes Zugfahzeug zusätzlich zum Alltagsauto betrieben wird oder der falsche Denkansatz? Der Mondi von mir darf auch bis 2to, aber nur bis 8% Steigung und reicht mir als Alltagsauto, notfalls auch als Zugfahrzeug mit geringerer Anhängelast. Macht es vielleicht mehr Sinn, zu versuchen, mit nur einem Fahrzeug beides abzudecken? Dauernd ein starkes Zugfahrzeug leihen, um 3 bis 3,5 to ziehen zu dürfen, ist auch nicht wirklich prickelnd.

    Auf LKW oder sonst was stärkeres, wie es hier als Ausweichmöglichkeit genannt wurde, kann ich leider nicht zurückgreifen.

    Bei den alten Sorentos musste erstmal einen ohne massive Korrosionsschäden finden. :D Das war ja schon vor um die 5 Jahren nicht einfach... besser wirds jetzt kaum sein.


    Und zur Alternative... naja, das artete hier schon mal aus, aber mal EXPLIZIT die Leute aussen vor, die, wie du meintest, 3-3,5 to "täglich" ziehen... macht doch eh KAUM einer eine VOLLKOSTENrechnung über sein Auto... die fallen nämlich meist verheerend aus, und wer das nicht so sieht wie in dem Artikel, rechnet sich Dinge schön oder lügt sich in die eigene Tasche.

    https://www.zukunft-mobilitaet…nes-kilometers-autofahrt/


    Im Übrigen habe ich eine solche Vollkostenrechnung mal grob (!) bei meinem 91er Caprice gemacht und kam bei 22-23 ct/km raus. Und das, wo der Euro 1 Benziner mit 5l Hubraum hat... aber dafür eben NULL Wertverlust mehr. DAS haut ja bei den modernen Autos mit am meisten rein..


    Insofern, wer nur 2-3x im Jahr 'n wirklich schweren Anhänger ziehen muss, wäre mit Miete von 'nem entsprechenden Zugfahrzeug besser dabei. Will aber kaum jmd. glauben... :saint:

  • Natürlich ist die Auswahl bei 3,5t Anhängelast nicht mehr zu üppig....


    Und ein paar Taler mehr kosten die in der Regel auch...


    Kia Sorento wurde bereits genannt.
    Hyundai Terracan
    Mercedes ML W163
    SsangYong Rexton
    VW Touareg 1
    BMW X5 E53 mit Auflastung und ohne Leiterrahmen

    Der Terracan, der W163 und der Rexton haben alle eine Untersetzung ab Werk (der Touareg glaube ich auch).
    Echten Permanentallrad nur der W163, Touareg und X5 und Importmodelle vom Terracan.

    Die Kisten bekommt man problemlos in der Preisrange bis 4 Kilo-Euronen.
    Und auch in nem Zustand, der eine längere Nutzung als "bis das die nächste HU euch scheidet" zulässt :biggrins:


    Meine persönliche Empfehlung in der Gesamtbetrachtung: W163 270CDI - fahre ja nicht ohne Grund selber son Ding.
    Dicht danach der SsangYong Rexton.

    Und so ne Kiste kann sogar vorm Kindergarten oder Supermarkt parken, die meisten Parkplätze sind doch eh für Nulpen die nicht fahren können angelegt.
    Ich habe ihn nur, weil ich etwas brauche zum Boot ziehen - aber für alles andere kann er halt auch herhalten wenn er denn eh schon da ist. :super:

    Insofern, wer nur 2-3x im Jahr 'n wirklich schweren Anhänger ziehen muss, wäre mit Miete von 'nem entsprechenden Zugfahrzeug besser dabei. Will aber kaum jmd. glauben... :saint:


    Nope - hier muss ich widersprechen.
    Habe diese Alternative auch durchgerechnet. Aber in meinem Falle (mind. 3 Wochen Kroatien und diverse Wochenendeinsätze hierzulande) käme ich alleine mit der Miete für den Kroatienurlaub auf den mindestens halben Anschaffungspreis des ML. 8|

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Jetzt mach beim X5 aus dem E ein F und ich stimme Dir zu ;)....


    Vom Nutzen her ....


    Nicht von den 4 Kilo :P...


    Da gibt's noch nicht mal einen Satz Felgen für ....

  • Finger weg von dem "alten" KIA Sorento!

    Abgesehen von der hohen Anhängelast ist der KIA eine fürchterliche Rostlaube!

    Meiner war nach ca. 12 Jahren tot!

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Hallo

    Schaut stimmig aus Dein Gespann! :super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schöne Quad Cab.

    Ist das der 5.7er oder der Diesel?


    Bei dem Anhänger haben die mindestens eine Achse vergessen... ?(

    Der ram ist doch garnicht ausgelastet :D