Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Sonntag erfahren, dass Nachbars T5 den Keilriemen gefressen hat und in die Riemenscheibe zum Zahnriemen gezogen hat (shit!).

    Motor dreht nicht mehr... kein gutes Zeichen aber mit vieeeeeeeeeeeel Glück einfach nur durch die Reste vom Keilriemen blockiert.

    Mit Pech natürlich Zahnriemen runtergedrückt und Motorschaden mit krummen Ventilen und co.


    Also Nachbarschaftshilfe angeboten weil er für jeden Tag Standzeit Gebühren latzen soll, die gewerblichen Abschlepper wollten 900€ für den Transport (90km einfach) weil "so kurzfristig". =O


    Fürs Spritgeld plus "du hast mir aus der Patsche geholfen" Bonus (den ich NICHT wollte! Er hat darauf bestanden oder hätte es sonst in den Briefkasten geworfen :rolleyes: ) habe ich mit ihm zusammen gestern Nachmittag schnell den T5 geholt und zur Werkstatt seines geringsten Misstrauens gebracht.


    Der Maverick wurde hier, ebenso wie der Tema, gut ausgelastet.

    T5 mit 1950kg, Anhänger mit 600kg = 2550kg bei erlaubten 2.700kg für den Tema und 2.800kg für den Maverick.

    Auch hier wieder der Hängearsch am Fahrzeug, da muss ich mir was einfallen lassen (Höherlegung ist eh geplant, vielleicht ziehe ich die vor). :/


    Fleißige Schaltarbeit war gefragt, sind halt nur 124PS und 196NM. :)


    Glück im Unglück: 400m vor dem Ziel bemerke ich eine stärker werdende Unwucht von hinten.
    Erster Gedanke "Reifen", allerdings hätte ich gedacht vom Zugfahrzeug.

    Aber nein -> am Tema hats bei einem Reifen (vorne links) einen Karkassenbruch gegeben, dicke Beule auf der Innenseite der Lauffläche.

    Reserverrad hatte ich zwar dabei, aber ich habe es dabei belassen diesen Reifen mit Spanngurt hochzuspannen und so die 10km mit leerem Anhänger nach Hause zu fahren. Hat ja noch 3 Reifen. ;)

    Die 10" Reifchen, also zumindest dieser eine, hat ziemlich genau 25tkm und 5,5 Jahre gehalten - daher kommt bestimmt die Einschränkung auf 6 Jahre bei der 100er Zulassung :biggrins:


    Spaß beiseite: war tatsächlich recht entspannt weil nah an zu Hause und unbeladen. Das hätte eine halbe Stunde früher schon deutlich schlechter ausgesehen. :whistling:


    Fotos gibts keine, habe keine Lust Nachbars Werbebeklebung unkenntlich zu machen. :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • 20240507_184454.jpg


    Die 25 Jahre alte Auflaufeinrichtung des Wohnwagen hatte einen defekten Dämpfer und schon deutlich Spiel.

    Daher erneuert.

    20240507_194636.jpg


    Ob die Halterung des Stützrades original Hymer ist wage ich zu bezweifeln.

    Daher das Ganze am Schluss wieder unter der Deichselabdeckung verschwinden lassen.

    20240507_184459.jpg


    Das Bremsgestänge habe ich nach der alten Länge montiert. Handbremshebel steht schon mal nicht schlecht.

    Bremse wird dann noch kontrolliert, sobald er nicht mehr auf den Stützen steht.

  • Also ich würde bei uns in der Wuppertaler Innenstadt gut ins schwitzen kommen

    Klar, da musst Aufpassen, dass mit der Heckflosse nicht die Schwebebahn vom Himmel holst!! :weglach:

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • So, jetzt ist es vollbracht. Ab heute zerrt ein Mazda CX 60 an meinen Anhängern!

    Vielleicht werden sie jetzt etwas länger!


    6 Zylinder, 3.3 Liter, 254 PS und 550 Nm, so die Eckdaten.

    IMG_20240510_160250.jpgIMG_20240510_160302.jpgIMG_20240510_160406.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Glückwunsch!


    Super Zugfahrzeug! Und mit den schwarzen Felgen auch optisch Top!

    Von Antrieb habe ich bis jetzt auch nur positives gehört in Bezug auf Zugeigenschaften mit (glaube ich) 2,5t Anhängelast.


    Gruß Marcel

  • Glückwunsch! Schickes Teil.


    Bei DEM Drehmoment brauchst du auch die Handbremse vom Anhänger nicht mehr zwingend lösen.


    8o

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • Hepp Also ich stehe da in Wuppertal Ronsdorf. Ich denke, nur die Farbe des Hauses ist gleich, mehr nicht!


    Martin 1969 Da hast wohl recht, der zieht den Anhänger auch mit blockierten Rädern um die Häuser!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Sieht ja auch ganz anders aus

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielleicht werden sie jetzt etwas länger!


    6 Zylinder, 3.3 Liter, 254 PS und 550 Nm, so die Eckdaten.


    Ich gratuliere zur Wahl eines tolles Fahrzeugs und wünsche viele sorgenfreie und vor allem und immer unfallfreie Kilometer. 8) :super:

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen: 700 und auch 750NM reichen nicht aus, um den Anhänger sichtbar länger zu ziehen :bigggrins: , aber es macht unheimlich Laune wenn Steigungen mehr oder weniger egalisiert werden.


    Du wirst deinen Spaß haben. :whistling:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • In meinem Job habe ich schon mal welche dabei die 3000Nm haben! Das macht Laune!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ach, deswegen haben die so lange Anhänger!

    DAS erklärt natürlich einiges... :bigggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Nicht heute dafür vergangenen Samstag

    1.2t Schotter geholt


    Hat den kleinen 5.7er nicht interessiert

    Allerdings ist der Anhänger zu klein für das Auto


    IMG_20240511_113416_MP.jpg

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Passen die 1,2t nicht allein auf den PickUp? ;)

    Nein der hat unter eine Tonne Zuladung

    Ist ein 1500er und kein 2500er

    Zumal er nicht mir gehört und ich deshalb so Zeug nicht auf die Ladefläche packe

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"