Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Der sieht echt stimmig aus :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • sieht gut aus... und die vorhandenen Löcher in der deichsel gewinnbringend aufgefüllt ^^


    Nur warum hast du so viele Unterlegkeile am Anhänger?

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Warum viele Keile? So wie ich das sehe sind das 4, finde ich nun nicht soo viel.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, über Keilmangel kann ich nicht klagen: Es sind ja auch noch mal 2 hinten an den Kotflügeln verbaut, also insgesamt 4. Warum? Keine Ahnung, war beim Gebrauchtkauf schon so vorhanden. Und ich hab nicht nachgefragt.


    Die an der Deichsel sind ab Werk immer dran. Die an den Kotflügeln hat wahrscheinlich der Vorbesitzer zusätzlich angebaut, weil er auf Grund der blödsinnig platzierten Deichselbox an die Keile vorn nicht mehr gescheit rankam.


    Ist aber gar nicht schlecht. Bin letztens im Unwetter über einen Ast gefahren, der mir prompt den Halter samt Keil an der Deichsel links zerkloppt hat. Den Halter samt Keil hab ich schon neu da. Ich hatte nur noch keinen Bock, die Nieten auszubohren. Vielleicht morgen ...


    Aber 3 Keile reichen ja eigentlich auch erst einmal. :biggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Nicht Heute, aber letzte Woche mit einem -für mich"amtlichen"- Anhänger ein Ersatzteil für ein Pflanzenschutzgerät abgeholt.

    Gefahren mit unserem Betriebsauto, der Anhänger war geborgt, sowas langes haben wir nicht (ca. 5 Meter Ladefläche).

    Gesamte Strecke so ca. 700 Km.


    Ein freundlicher Mitarbeiter war sofort zum Helfen da:

    20220929_141128.jpg


    Mal bissel LASI geübt :/ :

    20220929_144429.jpg


    Und Abfahrt:

    20220929_150823.jpg


    Hat Spass gemacht und sah nach ca. 300 Km fahrt alles noch genauso aus.

    Mit dem dünnen orangen Gurt hatte ich die Klappe festgemacht, damit sie nicht auf ihren Auszugsschienen umherscheppert.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • hm, EIGENTLICH war mein Favorit immer 'ne 2-Säulen-Spindelbühne, damit ich endlich mal anfangen kann, meine US Cars zu restaurieren. Spindel deshalb, damit ich die super langsam, gezielt ablassen oder hochfahren kann, um Karosserie und Rahmen zu trennen - oder wieder aufzusetzen.

    Aber vor paar Monaten schon (oder Jahre?! Die Zeit fliegt...) habe ich dann bei Twinbusch erfahren, dass die ihre 2-Säulen "Profi" Bühnen (hydraulisch) überarbeitet hatten und man die nur noch für bei längeren Zeiten, z.B. zum Parken, auf die Rastsicherungen setzen muss. Wenn man paar Stunden an 'nem Fahrzeug zugange ist, kann man die jetzt ebenfalls sehr gezielt hoch- und runterfahren, OHNE dass die beim Runterfahren erst HOCH muss, um aus den Sicherungsrasten zu haben.

    Da ich es erst glaubte, als ich es mit eigenen Augen und Händen gesehen hatte, habe ich mir das dann vor Ort nochmal in Bensheim angeschaut. Das Ganze musste dann auch reeelativ schnell passieren, da Twinbusch (netterweise; wobei das für die was den Verkauf anging, auch keine schlechte Idee war :saint: ) auf deren Internetseite 'ne Preiserhöhung zum 1.10. ankündigte...

    Also angeschaut, die nächsten Tage bestellt gehabt, und am Samstag, 01.10. dann abgeholt. "Komischerweise" war ich nicht der einzige der auf diese super Idee kam. :biggrins:

    Zwischenablage01.jpg


    Gekauft habe ich mir dann:

    2 Säulen Hebebühne 3.6 t - Profi-Line
    2 Säulen Hebebühne 3.6 t - Profi-Line - TW 236 PE Twin Busch GmbH Werkstattausrüstung im 1A Qualität
    www.twinbusch.de


    SEMI AUTOM. Reifenmontagemaschine - TW X-11
    SEMI AUTOM. Reifenmontagemaschine - TW X-11 von Twin Busch GmbH Werkstattausrüstung in 1A Qualität
    www.twinbusch.de


    Reifenwuchtmaschine Semi autom. - TW F-00 preiswert von Twin-Shop Werkstattausrüstung
    Reifenwuchtmaschine Semi autom. - TW F-00 von Twin Busch GmbH Werkstattausrüstung im 1A Qualität
    www.twinbusch.de


    Universal Adapter für 4 Loch oder 5 Loch Felgen preiswert von Twin-Shop Werkstattausrüstung
    Universal Adapter für 4 Loch oder 5 Loch Felgen von Twin Busch GmbH Werkstattausrüstung im 1A Qualität
    www.twinbusch.de


    Der Lochkreisadapter ist für Felgen, die nicht auf Nabe, sondern über die Bolzen gewuchtet wird... bei manchen US Felgen (und Offroader) geht das nur so...


    Hätte mir gerne noch 'ne 4-Säulen-Bühne geholt, aber leider gibt die derzeitige Halle das nicht her...


    Jetzt nämlich mit der Preiserhöhung wäre alles zusammen etwa 300 € teurer... tatsächlich weniger, als ich befürchtet hatte (~6%), aber dennoch Geld...


    Vorteil von der hydraulischen Bühne... ist halt etwa gut 1000 € günstiger als vergleichbare Spindelbühnen...

  • Ich hab heut ein bisschen am eigenen Auto geschraubt (Getriebesimmerring war kaputt), wieder ein bisschen zusammengebaut.


    Dann noch vier 16“ Runflat-Reifen gewechselt (einfach) und zwei 5“ Schlauch-Reifen von der Schneefräse (schwer!!!). Aber dank roher Gewalt zum Abziehen und den Tipps von Mario77 zum Aufziehen hab ich’s dann doch geschafft. Meine Schneefräse ist über 40 Jahre alt, die Reifen waren noch die ersten und entsprechend bockhart. Entsprechend mies war auch die Haftung und damit teilweise der Vortrieb beim Fräsen. Den alten Reifen hab ich runtergeschnitten und den Drahtkern im Wulst Drähtchen für Drähtchen durchgezwickt. Bzw beim zweiten dann nur Reifen aufgeschnitten und dann den Drahtkern gleich durchgeflext.


    83921B1C-A73B-4598-9582-9E0D2A568548.jpg


    3E63CA1E-B1BA-4CDB-B5EA-A45B67F359CF.jpg


    7281C0BE-393C-4F69-8273-8C2A2581ADE8.jpg


    FB09B2C9-8A52-4131-936C-47263CA3682F.jpg


    34284FA6-E7D7-4B10-A3E7-FE7E5E139314.jpg


    Jetzt is aber Feierabend! Auf die Fräse kommen die heut nimmer.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gestern mal eben 700kg Bauschutt entsorgt.

    10 min Aufladen (mit Junior)

    5 min hinfahren

    10 min abladen

    5 min nach Hause

    2 Stunden Auto und Anhänger putzen, weil in der Deponie 15 cm Matsch stand :cursing:

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • ... Andi

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Am Freitag eine Treppe leicht berührt... :rolleyes:

    pasted-from-clipboard.png


    und am Samstag etwas Holz geschnitten :)

    pasted-from-clipboard.png



    So kann man auch Anhänger auf engen Raum rangieren :D

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Freitag auf der Autobahn unterwegs gewesen und ein Forenmitglied entdeckt… Wer erkennt ihn? 8o  RS-AC 248

    B0C06F76-A1D4-4FA2-88FE-2C54FA00A11C.jpg

    Verdammt, nirgendwo ist man vor Paparazzis sicher!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Vorletzte Woche hat der Starter am Corsa angefangen zu spinnen, ab und an kein Starten mehr - kein klacken, nix. 11 Monate alt.

    Beim Überprüfen fiel mir eine defekte Antriebswellenmanschette innen auf. Nach über 20 Jahren....

    Gestern endlich Zeit gefunden und die Manschetten der rechten Antriebswelle getauscht, leider die Mutter der Antriebswelle nicht gelöst bekommen und 2 Werkzeuge geschottet. Gewechselt sind sie trotzdem.

    Bei der Gelegenheit kamen gleich die Winterreifen drauf.

    Heute war der Zafira dran.


    Bin da zwiespältig, aber hier gabs schon Bodenfrost und morgens oft Nebel. Tagsüber erreichen wir noch die 14 °C . Und ein Abflug könnte teurer werden als neue Winterreifen .

  • Heute wieder einen Tag im OPEL Schulungszentrum Kirchheim verbracht...

    Morgen nochmal den gehts wieder heim.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75