Domlager werden bei vorhandener Servolenkung eh überbewertet😁
Ohne ist aber ein zusammen bauen nicht möglich
Domlager werden bei vorhandener Servolenkung eh überbewertet😁
Ohne ist aber ein zusammen bauen nicht möglich
Is heute Domlagertag?
Ich hab gestern hinten und heut vorne die Federbeine vom Schlachter aus- und auseinandergebaut, die Gummis der Federteller rausgebaut und dann alles wieder reingestopft. Die Gummis der Federteller gibt es nur noch für viel, viel Geld zu kaufen. Da kosten die Gummis allein genauso viel wie die Stoßdämpfer, Federn UND Domlager zusammen
Dann noch zwei Tanks entleert, Kabel und Steuergeräte rausgerissen und die Frontscheibe rausgeschnitten. Morgen noch die Seitenscheiben raus, dann kann die Karre weg!
Woher kenn ich das nur
17.4. - internationaler Tag des Domlager
Ich hab bei dem Rollhill auch bestellt, sogar nach dir, und meins kam vor.. 2 Tagen iirc an
Hast du über die Homepage oder Ebay bestellt? Hab über die HP bestellt
same here
bezahlt mit PP am 10.4 und tags drauf Info erhalten dass er tags drauf rausgeht.
und gestern hab ich den getestet.. also kam er gestern oder vorgestern^^
17.4. - internationaler Tag des Domlager
Domlager... was das?!
Nagut, an der A-Klasse hab' ich leider auch welche... werde ich mich hüten, da was selbst dran zu machen...
DAS kann ich gut verstehen
175060576_4200259176675551_4448122922752268154_n.jpg
Den neuen Daily-Driver abgeholt
Touareg 7L 3.0 V6 TDI mit 178.000km und quasi Vollausstattung (mit Luftfederung, Xenon und der seltenen Heck-Differentialsperre)
Das Chrom-Gerümpel kommt natürlich noch weg, ordentliche Reifen drauf und ein Unterfahrschutz drunter...dann ist er perfekt für mich
Gruß
Flo
Mir persönlich gefällt das Zugfzg ja besser...
Aber viel Spaß damit.
Kenne auch jmd, der sowas sucht (Hecksperre usw) um den als Camper umzubauen.
Wenn ich Dienstag nichts gehört habe ruf ich mal an... Bin zwar sowieso paar Wochen ausser Gefecht aber trotzdem will ichs haben
Hab gestern den Roll Hill bekommen und bin begeistert!!!
Geiled Teil. Ruck zuck fertig.
Fands sogar ganz wirzig, als das Paket ankam hab ich gesehen, dass der Erfinder nur 10km weit weg wohnt😄
Gestern das erste mal den Schredder in Betrieb genommen. Das hier war in 2 Stunden verarbeitet, übrig blieben ca. 1,5 bis 2 m³ Späne, die der Kunde auf seinem Grundstück wieder verarbeiten konnte.
IMG_20210415_100758_autoscaled.jpgIMG_20210415_100816_autoscaled.jpg
In den 2 Stunden hat der Schredder 5 Liter Benzin verbraucht, den Preis muss man vorher mit einrechnen. Um zu sehen, wie das Gerät arbeitet, bin ich dabei geblieben. Er kann Äste bis 10 cm Durchmesser verarbeiten, bei Hartholz kann man ihn allerdings auch abwürgen! Insgesamt kann man sagen, dass das nichts für jedermann ist. Hat man ihn abgewürgt, muss man den Einfülltrichter aufklappen und die Holzreste von Hand entfernen, da er sonst nicht mehr anspringt. Ich habe auch keine Lust an einem Tag 10 mal angerufen zu werden, weil er aus gegangen und nicht mehr zu starten ist.
Das Nächste ist die PSA. Ohne Kopfhörer und Schutzbrille taugt das gar nicht. Derjenige der die Äste in den Trichter schiebt, hört nach ein paar Minuten nichts mehr! Obwohl in dem Trichter ein Vorhang ist, kommen auch Späne aus dem Trichter wieder raus und das nicht gerade langsam. Also Schutzbrille ist Pflicht! Handschuhe sind auch nicht verkehrt, nimmt man einen langen Ast und der kommt an die Messerwalze ist das an den Fingern schon sehr unangenehm!
Ich überlege, ob ich ein paar billige Ohrschützer und Brillen kaufe, die die Kunden zusätzlich bei mir kaufen können, um ihre Gesundheit zu schützen. Bevor jemand auf die Idee kommt, mich zu verklagen, weil er nichts mehr hört oder sieht. Oder ich gebe das Gerät nicht raus, wenn einer keine PSA hat.
Groben Rindenmulch geholt und mein Unkrauthang damit aufgefüllt
Ich würde das Teil garnicht verleihen, außer vielleicht an Kunden die du sehr gut kennst und dich 100% drauf verlassen kannst
man kann damit einfach zu viel Unsinn machen, da schiebt dir dann einer noch sein alten Gartenzaun mit durch und was weiß ich alles
So ungefähr wird das auch werden!
Ist der Schredder ohne Selbsteinzug? Hatte ich mir mal Interessehalber geliehen, kriege ich Rückenschmerzen von. Hab mir dann einen mit Selbsteinzug gekauft, ist aber mit Zapfwellenantrieb.
Verleih: Denk bei den Gebühren auch an die Messerkosten. Und die Zeit fürs Wechseln derselben. Meinen gabs nur mit Rüdiger und Deutz zusammen😁
Was die Arbeitsmaterialien angeht kannst du auch entsprechend einen Aufkleber drauf machen : „Nur zu verwenden mit Handschuhen, Schutzbrille und Gehörschutz.“
Das Gleiche nochmal in den Mietvertrag rein nach welchen ISO/DIN Normen die Dinger sein müssen und gut.
Alternativ machst du ein Belehrungsblatt fertig, was du dir bei der Übergabe quittieren lässt das der Kunde es erhalten hat und verstanden hat.
Und egal ob guter Kunde / Freund bla bla bla... wenn was passiert sucht jeder nach nem Schuldigen .
Ohne ist aber ein zusammen bauen nicht möglich
Sagt wer?
Ist der Schredder ohne Selbsteinzug? Hatte ich mir mal Interessehalber geliehen, kriege ich Rückenschmerzen von. Hab mir dann einen mit Selbsteinzug gekauft, ist aber mit Zapfwellenantrieb.
Verleih: Denk bei den Gebühren auch an die Messerkosten. Und die Zeit fürs Wechseln derselben. Meinen gabs nur mit Rüdiger und Deutz zusammen😁
Der ist so konstruiert, das was er einmal gepackt hat, zieht er durch. Man muss schon feste dran ziehen, um es ihm wieder zu klauen. Dann die Trichterschräge und die Vibrationen lassen das Material im Trichter Richtung Messer rutschen. Der Kunde hatte einige Äste mit mehr als 2 Meter Länge, sobald Du an die Messerwalze kommst zieht er. Nur die Schläge sind an den Fingern unangenehm! Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden.
IMG_20210210_173329_autoscaled.jpg
Der Messersatz kostet 60€ und sind in einer Stunde gewechselt. Deshalb nehme ich auch 200€ Kaution. Die Messer sind von außen sichtbar. Vorher und Nachher zusammen mit dem Kunden prüfen, sind die Messer nachher Schrott, behalte ich die Kaution für den Messerwechsel!
Spector87 Die Aufkleber sind drauf, als Piktogramme. Und solch ein Belehrungsblatt habe ich auch vor, dass der Kunde mit Unterschrift bestätigt, dass er verstanden hat, das Gerät nur mit PSA zu benutzen. Und dass der Schredder nur dafür ist um Pflanzen zu zerkleinern, dass also keine anderen Materialen da rein dürfen. Ebenso Wurzeln sind auf Grund der Erde (Steine) vorher abzuschneiden! Manche Pflanzen kommen ja mit Wurzel aus dem Boden, wenn man dran zieht.
Wir hatten ihn allerdings auch 2 mal abgewürgt, bis wir raus hatten wie es geht. Der Einwurftrichter ist mit 2 Schrauben 8x20 befestigt, die müssen raus, dann kann man den Trichter bis an den Auswurftrichter hochklappen und den Messerraum reinigen. Sonst bringst ihn nicht mehr zum laufen! Und das ist dann auch ein Problem, wenn das dem Kunden passiert. Ich denke, dass es besser ist, wenn ich in der Nähe bleibe, wenn der Schredder fremdbenutzt wird, um eingreifen zu können. Sonst bin ich vielleicht gerade um die Ecke und schon klingelt das Handy, der Schredder ist aus und springt nicht mehr an! Ich möchte auch nicht dass ein Kunde dann da selber Hand anlegt. An beiden Trichtern sind Mikroschalter die den Motor ausschalten, wenn die Trichter nicht richtig geschlossen sind. Da sind die Tastfühler auch schnell verbogen.
Und vor allem haben Kinder nichts in der Nähe des Geräts verloren. Da fliegen die Späne schon heftig in der Gegend rum.