Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Is heute Domlagertag?


    Ich hab gestern hinten und heut vorne die Federbeine vom Schlachter aus- und auseinandergebaut, die Gummis der Federteller rausgebaut und dann alles wieder reingestopft. Die Gummis der Federteller gibt es nur noch für viel, viel Geld zu kaufen. Da kosten die Gummis allein genauso viel wie die Stoßdämpfer, Federn UND Domlager zusammen =O


    Dann noch zwei Tanks entleert, Kabel und Steuergeräte rausgerissen und die Frontscheibe rausgeschnitten. Morgen noch die Seitenscheiben raus, dann kann die Karre weg!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 17.4. - internationaler Tag des Domlager :bigggrins:

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    gezogen von

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2005 Opel Astra-H 2.0T Cosmo LPG Z20LER

    1993 Opel Omega-A Caravan 3.0 24V

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • same here

    bezahlt mit PP am 10.4 und tags drauf Info erhalten dass er tags drauf rausgeht.

    und gestern hab ich den getestet.. also kam er gestern oder vorgestern^^

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    gezogen von

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2005 Opel Astra-H 2.0T Cosmo LPG Z20LER

    1993 Opel Omega-A Caravan 3.0 24V

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • DAS kann ich gut verstehen ^^

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    gezogen von

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2005 Opel Astra-H 2.0T Cosmo LPG Z20LER

    1993 Opel Omega-A Caravan 3.0 24V

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Mir persönlich gefällt das Zugfzg ja besser...:saint:


    Aber viel Spaß damit.

    Kenne auch jmd, der sowas sucht (Hecksperre usw) um den als Camper umzubauen.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    gezogen von

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2005 Opel Astra-H 2.0T Cosmo LPG Z20LER

    1993 Opel Omega-A Caravan 3.0 24V

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Wenn ich Dienstag nichts gehört habe ruf ich mal an... Bin zwar sowieso paar Wochen ausser Gefecht aber trotzdem will ichs haben ^^

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Hab gestern den Roll Hill bekommen und bin begeistert!!!

    Geiled Teil. Ruck zuck fertig.

    Fands sogar ganz wirzig, als das Paket ankam hab ich gesehen, dass der Erfinder nur 10km weit weg wohnt😄

  • Gestern das erste mal den Schredder in Betrieb genommen. Das hier war in 2 Stunden verarbeitet, übrig blieben ca. 1,5 bis 2 m³ Späne, die der Kunde auf seinem Grundstück wieder verarbeiten konnte.

    IMG_20210415_100758_autoscaled.jpgIMG_20210415_100816_autoscaled.jpg

    In den 2 Stunden hat der Schredder 5 Liter Benzin verbraucht, den Preis muss man vorher mit einrechnen. Um zu sehen, wie das Gerät arbeitet, bin ich dabei geblieben. Er kann Äste bis 10 cm Durchmesser verarbeiten, bei Hartholz kann man ihn allerdings auch abwürgen! Insgesamt kann man sagen, dass das nichts für jedermann ist. Hat man ihn abgewürgt, muss man den Einfülltrichter aufklappen und die Holzreste von Hand entfernen, da er sonst nicht mehr anspringt. Ich habe auch keine Lust an einem Tag 10 mal angerufen zu werden, weil er aus gegangen und nicht mehr zu starten ist.


    Das Nächste ist die PSA. Ohne Kopfhörer und Schutzbrille taugt das gar nicht. Derjenige der die Äste in den Trichter schiebt, hört nach ein paar Minuten nichts mehr! Obwohl in dem Trichter ein Vorhang ist, kommen auch Späne aus dem Trichter wieder raus und das nicht gerade langsam. Also Schutzbrille ist Pflicht! Handschuhe sind auch nicht verkehrt, nimmt man einen langen Ast und der kommt an die Messerwalze ist das an den Fingern schon sehr unangenehm!


    Ich überlege, ob ich ein paar billige Ohrschützer und Brillen kaufe, die die Kunden zusätzlich bei mir kaufen können, um ihre Gesundheit zu schützen. Bevor jemand auf die Idee kommt, mich zu verklagen, weil er nichts mehr hört oder sieht. Oder ich gebe das Gerät nicht raus, wenn einer keine PSA hat.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Groben Rindenmulch geholt und mein Unkrauthang damit aufgefüllt :)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich würde das Teil garnicht verleihen, außer vielleicht an Kunden die du sehr gut kennst und dich 100% drauf verlassen kannst


    man kann damit einfach zu viel Unsinn machen, da schiebt dir dann einer noch sein alten Gartenzaun mit durch und was weiß ich alles

  • So ungefähr wird das auch werden!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ist der Schredder ohne Selbsteinzug? Hatte ich mir mal Interessehalber geliehen, kriege ich Rückenschmerzen von. Hab mir dann einen mit Selbsteinzug gekauft, ist aber mit Zapfwellenantrieb.

    Verleih: Denk bei den Gebühren auch an die Messerkosten. Und die Zeit fürs Wechseln derselben. Meinen gabs nur mit Rüdiger und Deutz zusammen😁

  • Was die Arbeitsmaterialien angeht kannst du auch entsprechend einen Aufkleber drauf machen : „Nur zu verwenden mit Handschuhen, Schutzbrille und Gehörschutz.“

    Das Gleiche nochmal in den Mietvertrag rein nach welchen ISO/DIN Normen die Dinger sein müssen und gut.

    Alternativ machst du ein Belehrungsblatt fertig, was du dir bei der Übergabe quittieren lässt das der Kunde es erhalten hat und verstanden hat.

    Und egal ob guter Kunde / Freund bla bla bla... wenn was passiert sucht jeder nach nem Schuldigen .

  • Ist der Schredder ohne Selbsteinzug? Hatte ich mir mal Interessehalber geliehen, kriege ich Rückenschmerzen von. Hab mir dann einen mit Selbsteinzug gekauft, ist aber mit Zapfwellenantrieb.

    Verleih: Denk bei den Gebühren auch an die Messerkosten. Und die Zeit fürs Wechseln derselben. Meinen gabs nur mit Rüdiger und Deutz zusammen😁

    Der ist so konstruiert, das was er einmal gepackt hat, zieht er durch. Man muss schon feste dran ziehen, um es ihm wieder zu klauen. Dann die Trichterschräge und die Vibrationen lassen das Material im Trichter Richtung Messer rutschen. Der Kunde hatte einige Äste mit mehr als 2 Meter Länge, sobald Du an die Messerwalze kommst zieht er. Nur die Schläge sind an den Fingern unangenehm! Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden.


    IMG_20210210_173329_autoscaled.jpg


    Der Messersatz kostet 60€ und sind in einer Stunde gewechselt. Deshalb nehme ich auch 200€ Kaution. Die Messer sind von außen sichtbar. Vorher und Nachher zusammen mit dem Kunden prüfen, sind die Messer nachher Schrott, behalte ich die Kaution für den Messerwechsel!


    Spector87 Die Aufkleber sind drauf, als Piktogramme. Und solch ein Belehrungsblatt habe ich auch vor, dass der Kunde mit Unterschrift bestätigt, dass er verstanden hat, das Gerät nur mit PSA zu benutzen. Und dass der Schredder nur dafür ist um Pflanzen zu zerkleinern, dass also keine anderen Materialen da rein dürfen. Ebenso Wurzeln sind auf Grund der Erde (Steine) vorher abzuschneiden! Manche Pflanzen kommen ja mit Wurzel aus dem Boden, wenn man dran zieht.


    Wir hatten ihn allerdings auch 2 mal abgewürgt, bis wir raus hatten wie es geht. Der Einwurftrichter ist mit 2 Schrauben 8x20 befestigt, die müssen raus, dann kann man den Trichter bis an den Auswurftrichter hochklappen und den Messerraum reinigen. Sonst bringst ihn nicht mehr zum laufen! Und das ist dann auch ein Problem, wenn das dem Kunden passiert. Ich denke, dass es besser ist, wenn ich in der Nähe bleibe, wenn der Schredder fremdbenutzt wird, um eingreifen zu können. Sonst bin ich vielleicht gerade um die Ecke und schon klingelt das Handy, der Schredder ist aus und springt nicht mehr an! Ich möchte auch nicht dass ein Kunde dann da selber Hand anlegt. An beiden Trichtern sind Mikroschalter die den Motor ausschalten, wenn die Trichter nicht richtig geschlossen sind. Da sind die Tastfühler auch schnell verbogen.


    Und vor allem haben Kinder nichts in der Nähe des Geräts verloren. Da fliegen die Späne schon heftig in der Gegend rum.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung