Und das Y Kabel ist normal so konfiguriert, das SML angeschlossen werden können.
Sprich fürs normale Licht.
Musst also umpinnen, was aber kein Problem ist.
Und das Y Kabel ist normal so konfiguriert, das SML angeschlossen werden können.
Sprich fürs normale Licht.
Musst also umpinnen, was aber kein Problem ist.
Ist das nicht schon länger dass die NSL nur in Verbindung mit Allgemeinem Licht UND Klemme15 funktioniert? Kenne das zwar noch aus meiner Anfangszeit mit dem Autofahren, dass die Nebler auch ohne Abblendlicht gingen wenn entsprechend montiert, aber das ist schon lange her
Und warum meinst hat Jay gefragt?
Und was haben dann NebelSw damit zu tun?
Es ging im die Nebelschlussleuchte, die ist hinten und ned vorne!
...manchmal...
Danke für die Antworten.
Muss dann der weibliche Part umgepinnt werden? Aus diesem kommt ja die Abzweigung. Auf den Fotos sieht es aber so aus, als wäre das weibliche Stück mit einem Kabelbinder verschlossen? Leider finde ich keine Bilde, wo man das Teil offen sieht. Mit Steckern (13-Pol) von Aspöck habe ich schon nicht so gute Erfahrungen gemacht. Der ließ sich nicht gewalt- bzw. zerstörungsfrei öffnen.
Bei meinem Auto geht die NSL nur mit eingeschalteter Zündung oder natürlich laufendem Motor.
Bei meinem jetzigen Auto könnte ich bei eingeschalteter Zündung auch den Rückwärtsgang einlegen, sodass die Rückfahrscheinwerfer (RFS) an sind. Das geht aber bei einem Auto mit Automatik vermutlich nicht und ist aufgrund der Belastung der Batterie durch die eingeschaltete Zündung sicherlich auch nicht optimal.
Es wäre also eher bei laufendem Motor für 10 bis 15 Minuten (Verladen eines Autos), in der der Motor des Autos dann als Generator fungieren würde.
Insgesamt ist eine ordentliche Lösung aber dann vermutlich doch zielgführender (z. B. Verbindung mit dem Abbkendlicht und einem Ein-/Ausschalter oder über Dauerplus mit Schalter, wobei letzteres auch wieder nicht jedes Zugfahrzeug bietet).
Sowas, wenn du es zum beladen möchtest, würde ich auf Dauerplus mit Schalter oder eben aufs Licht mit Schalter machen.
Was sehr gut wäre, so habe ichs, über die Batterie, die im Anhänger ist
Wegen den Umpinnen, das geht schon, wenn nich kann man das Y Kabel auch abtrennen und dann nach belieben wieder verbinden.
Gruß Mario
Dann müsste der Anhänger noch eine Batterie verpasst bekommen. Das ist mir für die seltenen Fälle dann doch zu aufwändig, zumal man dran denken muss, diese auch zu laden oder sie dann über Dauerplus laden, sobald sie am Zugfahrzeug hängt. Wenn es ein Kipper mit e-Pumpe wäre, aber sicherlich die beste Lösung
Ich werde das Teil wohl bestellen und dann ggf. nochmals mit Bildern nachfragen. Mir ist nämlich noch nicht klar, wie man es umpinnt.
Mein Verständnis ist derzeit, dass der Abzweig mit im weiblichen Pin ( k.A. wie es richtig heißt ) des Rücklichts ist. Den müsste ich da rausbekommen und in den des RSF verlegen. Zunächst mal muss ich dafür aber den weiblichen Stecker aufbekommen.
Zum Glück funktioniert der Anhänger auch so, sodass ich das in Ruhe angehen kann.
Gruß Simon
Normal brauchst den Stecker nicht öffnen, Du musst den "Widerhaken" zurückdrücken, dann Kannst den Pin zurückziehen. Sollte mit ner Nadel funktionieren wenn kein Auspinwerkzeug zur Verfügung steht
Gruß Mario
Und warum meinst hat Jay gefragt?
Und was haben dann NebelSw damit zu tun?
Es ging im die Nebelschlussleuchte, die ist hinten und ned vorne!
...manchmal...
Deswegen steht das Wort und groß geschrieben da.... Klemme 15 heisst für mich Zündung und Allg. Licht möchte ich jetzt nicht erläutern....
Aber danke für den Hinweis des Mods....
Darüberhinaus.... Deutsche Hersteller haben bereits vor 40 Jahren den Usus gehabt, dass die NSL erst geht wenn die NSW an sind, vorausgesetzt es sind welche verbaut.... macht ja auch vorher eher wenig Sinn.... zumindest bei uns hier....
Und da das nur in Verbindung mit der allg. Beleuchtung funktionieren durfte, frage ich mich was an meiner Aussage verkehrt war....
Da stimme ich dir zu.... manchmal....
Der TE hats kapiert was wir ihn fragen oder sagen wollten, deswegen is es gut!
Deutsche Hersteller haben bereits vor 40 Jahren den Usus gehabt, dass die NSL erst geht wenn die NSW an sind,
vor 40 Jahren hatten die allerwenigsten Autos Nebelscheinwerfer und selbst Nebelschlussleuchten waren eine Seltenheit die wurden auch erst vor 33 Jahren Pflicht, hat aber alles nichts mit der Fragestellung zum Y Kabel zu tun
und an Simon, wenn Du
Ich würde es gerne nutzen, um einen zusätzlichen Arbeitsscheinwerfer zum Rückwärtsfahren anzuschließen
dann schliesst den an die vorhandenen Rückfahrlampe an, und nichts anderes
beim Lesen der Beschreibung auch überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, den Schwinwerfer an die Nebelschlussleuchte (NSL) zu hängen. So könnte man den Arbeitsscheinwerfer auch beim Be- und Entladen nutzen, sofern man die NSL einschaltet
denkst Du mal nach bevor dir so nen Unsinn einfallen lässt, wie Arbeitsscheinwerfer zum Beladen über NSL oder Rückfahrscheinwerfer zu betreiben, wenn dann auch noch sagst du willst sie unter den Anhänger schrauben, was soll das?
wenn Du Licht zum LADEN willst, dann bau die Dinger AUF die LADEfläche und nicht unten drunter und auch nicht über die NSL oder sonst irgend ein Licht, dann brauchen die nen Dauerplus und nen Schalter zum ein oder ausschalten, fertig
willst du sie zum Rückwärtsfahren, dann schliesst sie dort an und willst du beides, dann kauf dir zwei Scheinwerfer, alles andere ist Unsinn
Gruß Mani
vor 40 Jahren hatten die allerwenigsten Autos Nebelscheinwerfer und selbst Nebelschlussleuchten waren eine Seltenheit die wurden auch erst vor 33 Jahren Pflicht....
Ich habe (so glaube ich zumindest....) nicht gesagt dass es Plicht war.... zwischen Usus und Pflicht ist ein kleiner Unterschied....
Erinnere mich nur gerne u.a. an den Audi Typ 81 von 1979, der das schon so hatte.... wie das beim Vorgänger war kann ich nicht belegen.... aber stimmt, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren....
Hallo Mani,
die Idee kam mir recht spontan und ich habe sie ja auch wieder verworfen. Trotzdem erkläre ich dir gerne den Hintergrund meiner Überlegung. Ich muss ab und an auf unbeleuchteten Flächen laden. Das dauert dann auch nicht lange. Es ging mir also nicht um das Ausleuchten der Ladefläche, sondern die Fläche hinter dem Anhänger.
Aber auch bei einer Beleuchtung der Ladefläche nicht würde ich nicht zwingend über Dauerplus gehen, wenn ich das Zugfahrzeug öfter wechsel. Es ist ja nunmal leider so, dass nicht jedes Zugfahrzeug auch Dauerplus bereitstellt. Da wäre eine Kopplung ans Licht mit Zwischenschalter schon im Vorteil.
Gruß Simon
Da wäre eine Kopplung ans Licht mit Zwischenschalter schon im Vorteil.
das wäre noch vertretbar, wenn aufs Standlicht gehst, oder noch besser ne kleine Batterie einbauen, dann hast auch ohne Auto Licht, so ne kleine Mopedbatterie hält einige Tage, bei deiner eher seltenen Nutzung also mehrere Monate, da wird dann schonmal ein Auto dabei sein das die über Dauerplus dann lädt
Glonntaler wenn du eine Batterie verbauen würdest wie würdest du den Ladestrom regulieren? Gerade bei einer Motorrad Batterie kann das ja auch schnell zu viel mit einmal sein.
Und nun zum Thema: Ich würde die Variante mit dem Dauerplus in jedem Fall vorziehen. Vorteil aus meiner Sicht ist:
Es wird nur bei Bedarf angeschaltet
Auch wenn der Beladevorgang nur kurz ist, wenn das Licht am zugfahrzeug angeschalten werden muss ist entweder der Motor an (Lärm, Abgase) oder auch schnell mal die Batterie leer. (Winter, Kurzstrecke und xenon) da können auch 15 min kritisch werden.
Mit dem Schalter vom Dauerplus machst du nur das an was benötigt wird.
Es gibt auch noch die Lösung für beide Varianten, die erfordert aber einen 2. Schalter und Schmalz in der Birne des Benutzers. Wenn man die Scheinwerfer an die Dauerplus Variante klemmt kann man auch mit nem 2. Schalter das Plus vom Licht zuschalten. So wäre das Problem bei einem Auto ohne Dauerplus gelöst. Problem dabei "könnte" sein, dass Fahrzeuge mit vielen Steuergeräten mit gebrückten Dauerplus einen Fehler erkennen und abschalten.
Es ist halt auch die Frage wie viele und mit welcher Nutzung sind die Zugfahrzeuge?
Klingt mir sehr nach Autohändler (evtl. Export)
Wenn du ne Motorradbatterie hast und je Ladevorgang eh nur ne Viertelstunde brauchst, dann würd ich die einfach nur extern mit nem Ladegerät laden. Grad wenn du so Sorgen in Bezug auf die Verkabelung hast. Bei LED kannst doch ewig von ner Batterie zehren!
EDIT: oder noch einfacher: Nimm dir nen Akku-Baustrahler, den kannst so hinstellen, dass dir alles passend ausgeleuchtet is:
Hallo,
... wenn du eine Batterie verbauen würdest wie würdest du den Ladestrom regulieren? Gerade bei einer Motorrad Batterie kann das ja auch schnell zu viel mit einmal sein.
Da brauchst du garnichts zu regulieren.
Auch eine kleine Batterie kann einfach an Dauer, oder Zündungsplus geklemmt werden.
Der Ladestrom reguliert sich selbst, bzw. erledigt das der Lichtmaschinenregler für die kleine Batterie mit.
Viele Grüße,
Axe l
Jein...
Ein "zu viel" für die kleine Batterie im Anhänger gibt es in dem Anwendungsfall nicht, das stimmt.
Der Verkabelung kann's aber durchaus zu viel werden. Nimmste an, dass die Anhängerbatterie schön entladen bei 11,x Volt angeklemmt wird, während das Auto mit voller Batterie auch noch den Motor laufen hat (also 14,x Volt), geht der Ladestrom ganz schön hoch, deutlich zweistellig Ampere. Und dann haben wir drei Möglichkeiten:
Wir hatten die Diskussion ja auch bei meinem Camper: Batterie im Anhänger über den Lichterstecker laden geht grundsätzlich, aber ist eben absolut nicht trivial.
Und einem zu raten, einfach mal die Batterie dranzuklemmen, während er offenbar keine Ahnung von der Materie hat (no offence, aber wenn du Angst hast die Batterie selbst zu überlasten, muss ich davon ausgehen), halte ich für fahrlässig...
Verkabelung und Absicherung sollte Voraussetzung sein
Wurde hier ja schon zig mal diskutiert!
Das stimmt. Und trotzdem gehört es hier noch einmal explizit dazu. Erst recht, wenn ich mir den Verlauf der Diskussion hier anschaue.
Ich habe das damals alles an meinem Wohnwagen durchgemessen.
Bei durchgängig 2,5 qmm Verkabelung (mit 15 Ampere Sicherung) für Dauerplus, fließen bei einer entladenen 44 Ah Batterie bei laufenden Zugfahrzeugmotor keine 8 Ampere, meist um die 6 Ampere.
Da fliegt keine Sicherung, seit fast 10 Jahren nicht…
Aber hast Recht Ralph, auf eine Sicherung passend zum Kabelquerschnitt sollte man hinweisen.
Viele Grüße,
Axel