Aspöck Multipoint Belegung, Rückfahrlicht

  • Hallo!


    Ich hab die Aspöck Multipoint V an meinem Hänger mit entsprechendem Kabelsatz 13 polig.


    Leider gibt es nur ein Rückfahrlicht, was ich etwas schade finde wenn man nachts rangieren muss.
    Dazu ist es noch auf der Beifahrerseite...


    Weiß jemand die Belegung der Kabel bei Aspöck?


    Ich habe im Shop was gelesen, dass die Leuchten 5polige Anschlusstecker haben.
    Somit wäre wirklich nur eine Funktion pro Seite belegt:
    Blinker
    Standlicht,
    Bremslicht
    Nebelschlussleucht ODER Rückfahrscheinwerfer
    Masse


    Sehe ich das so richtig??



    Zwei Rückfahrscheinwerfer wären ja erlaubt.


    Wenn ich mehr Licht beim Rückwärtsfahren bräucht hätte ich 3 Möglichkeiten:
    1
    Ich könnte versuchen ob man die Multipoint-Kabel vertauschen kann (links und rechts) und mir somit die Rückfahrleuchte auf die Fahrerseite holen.
    (Die Kabel in der Leuchte kann man ganz leicht umklemmen und somit die Leucht-Kammern vertauschen)


    Die NSL wäre dann auf der falschen Seite, rückfahrlicht darf auf beiden Seiten sein.


    2
    Kabel von einer zur andren Leucht ziehe und die zweite Rückfahrleuchte mit anklemmen.
    Oder gar Zusatzscheinwefer dazusetzen
    Dürfte legal sein, aber evtl. Problem Dichtigkeit und evtl. Leuchtenüberwachung am Auto.
    vielleicht könnte ich einen Ersatz Bajonett dransetzen und dort das zusätzliche Kabel befestigen, dürfte dann dicht sein.


    3
    Stärkere Birne in die Leuchte einsetzen oder gar LED Leuchtmittel falls es was passendes gibt.
    Wäre aber auch illegal wie 1.




    Noch mehr Vorschläge??


  • 1
    Ich könnte versuchen ob man die Multipoint-Kabel vertauschen kann (links und rechts) und mir somit die Rückfahrleuchte auf die Fahrerseite holen.
    (Die Kabel in der Leuchte kann man ganz leicht umklemmen und somit die Leucht-Kammern vertauschen)


    Die NSL wäre dann auf der falschen Seite, rückfahrlicht darf auf beiden Seiten sein.


    Ist leider nicht zulässig. Schau mal bei Aspöck nach, da gibt es eine Beschreibung was man darf als pdf.

  • Hallo!


    3
    Stärkere Birne in die Leuchte einsetzen oder gar LED Leuchtmittel falls es was passendes gibt.
    Wäre aber auch illegal wie 1.


    Vergiß es. Abgesehen von illegal (wie Du ja schon selber schreibst) sind alle LED-Leuchtmittel heute noch deutlich schwächer (dunkler) als die billigsten Glühlampen!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Um das mal wieder hochzuholen:
    Hatte damals dann keine der Lösungen verwirklicht, ärgere mich aber nach wie vor über das schwache Licht nachts beim Rückwärtsfahren.


    Würde gerne einen LED-Rückfahrscheinwerfer zusätzlich anbringen. Viele LKW haben das mittlerweile und das sieht meines Erachtens auch recht hell aus.
    Manche haben sogar Scheinwerfer seitlich und leuchten den Bereich rund um den ganzen LKW aus.


    Kann jemand ein Modell empfehlen? Wenn ich diesen zusätzlich zum vorhandenen (Glühbirne) Rückfahrlicht klemme, meldet sich die Leuchtmittelüberwachung dann trotzdem?

  • Als zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer kannst so ziemlich alles anbauen, von dem hier bis hin zu dem hier - geht alles. Würde nur nen Schalter dazwischenbauen, damit es beim Tüv net unbedingt leuchtet. Fragt er nach, kannst es immer noch als Arbeits-/Rangierscheinwerfer für den dunklen Wald deklarieren ;) Ansonsten: Wie Mani schon geschrieben hat: Untendrunterbauen, so dass es niemanden blenden kann.


    Ob deine Leuchtmittelüberwachung anschlägt kann ich dir nicht beantworten - kommt ja auch ein bisschen auf dein Auto an. Bei meinem Auto meldet sich höchstens irgendwann die Batterie bzw. die Lichtmaschine - aber dranhängen kann ich, was ich will (und was der Kabelquerschnitt hergibt)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gibt doch genau für dein Vorhaben ´nen 8-poliges Kabel (je Seite).
    Benötigst dafür allerdings neue Multipoint V Rückleuchten links und rechts und den entsprechenden Kabelsatz.
    Dann leuchten beidseitig die Rückfahrscheinwerfer und links (vielleicht auch zusätzlich rechts) die Nebelschlussluchte.


    Suche mal hier im Forum v8.Lover und Anssems 3000 dort ist genau diese Kombi verbaut.

  • Es gibt von Aspöck auch einen Adapter, mit dem man vom rechten Rücklicht einfach einen Abzweig dazwischenstecken kann für einen Rückfahrscheinwerfer,
    ohne Fummelei und ohne die ganze Elektrik auszutauschen.


    Außerdem gibt es LED Scheinwerfer die man entweder voll oder gedimmt schalten kann, als Arbeitsscheinwerfer oder Rückfahrscheinwerfer, und mit E-Zulassung.




    IMG_6101.jpg

  • Danke für die Tips, da ist ja so einiges interessantes dabei!


    Das Adapterkabel interessiert mich sehr. Ist das eines von diesen zweien: 66-5031-007 oder 66-5041-007?

  • Hallo


    Da hier schon viel über die Multipoint Lampen diskutiert wird, stelle ich meine Frage hier: Sind die Rücklichter Multipoint 1-4 von der Pinbelegung her alle gleich, oder muß ich dann auch den Kabelsatz tauschen? Habe die 4er, ein Bekannter hat noch einen Satz 2er.
    Danke
    Gruß Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Danke für die Antworten


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • So wie Georg schon sagte ist alles korrekt. Bei den MP5 gibt es zwei Sorten.
    Die 5 pol. oder die 8-pol.: Bild 1.jpg dann sollte es so aussehen Bild 2.jpg .


    Hallo,
    die Multipoint 3 gibts auch als 5 pol. sowie als 8 pol. Variante.


    Bajonettverbinder gibt es auch einzeln (inkl. Pinbelegungsplan) , habe damit von MP1 auf MP3 8 polig umgerüstet.
    Pinbelegungsplan gibt es auch zum Download bei Aspöck.