und schon wieder eine Kaufberatung

  • Hallo Anhängerfreunde,
    ich bin wie schon im Titel gesagt auf der Suche nach einem Anhänger. Da ich bisher noch keinen hatte und es soviele Hersteller gibt, hab ich mich jetzt hier angemeldet um endlich auf einen Punkt mit eurer Hilfe zu kommen.


    Genutzt werden soll er für ein anstehendes Hausprojekt, Holz machen, Urlaub fahren, Möbel transport, Getreidesäcke ausfahren (wird dann auch im landwirtschaftlichen Betrieb genutzt) man kann ja nicht immer Material mit nem Traktor holen (Kosten/Zeit Faktor)


    Gesucht wird also ein Anhänger mit folgenden Anforderungen:


    - 1300kg zzG
    - 250 länge
    - mindestens 130 breite
    - Plane und Spriegel
    - Heckstützen (oder ist es ratsam diese nachzurüsten, zwecks kosten und Material)
    - Alu Boardwände oder Holz (Hab da noch keine Ahnung)
    - 100er Zulassung
    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.


    Achso, ich habe mir bisher folgende Hersteller und Anhänger angeschaut.


    Koch 150.250.13
    Humbaur 132513 (glaube der heißt so)
    Barthau QL 1351 2510 x 1260 x 400 (ich weiß er hat nur eine Ladebreite von 125, aber vielleicht meint ihr ja dass das auch reicht)


    Beim Humbaur bin ich mir aber nicht mehr so sicher, da dieser sein Zeugs mittlerweile wohl alles selber baut und damit auch die Achse bzw. Deichsel von keinem Markenhersteller wie Al-ko, Knott oder BPW.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!


    Gruss Marvin

  • 100er Zulassung: bist Du so oft mit dem Anhänger auf der Autobahn unterwegs, dass sich das lohnt? Du brauchst dann nämlich alle paar Jahre neue Reifen.
    Holz ist etwas schwerer. Es gibt aber Leute, die einer hölzernen Bordwand mehr zutrauen als einer aus Alu. Aber das Thema wird kleiner, da es immer weniger Hänger mit Holzwänden gibt.
    Hast Du Hochlader aus einem bestimmten Grund ausgeschlossen. Die sind zwar teurer als Tieflader, bieten aber auch den Mehrwert des seitlichen Be- und Entladens.


    Gruss georg123

  • Du scheinst ein Komiker zu sein. Grad mal 3 Stunden angemeldet und schon die erste Beschwerde .....


    Du suchst einen Anhänger mit mind. 130 Breite, schlägst aber dann einen mit 125 Breite vor und fragst, ob wir meinen, dass das reichen würde? Da kann ich dir nur sagen, mir würde es nicht reichen, wenn ich quer drin schlafen wollte. Obwohl, längs eigentlich auch nicht.
    Wir wissen leider auch nicht, ob du solche Heckstützen alleine montieren kannst. Hast du denn eine Bohrmaschine?


    Ich würde einen der 3 nehmen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • nicht 3 Stunden, Du mußt schon auch aufs Datum schauen, er ist schon 5 Tage da


    und seit dem steht er beim Händler und kann sich nicht entscheiden, und der Händler will auch gerne mal heimgehen :weglach:


    aber die Überschrift hat er wenigstens gut getroffen


    Zitat


    ich hab auch schon überlegt ob das jetzt die 237. oder 238. Anfrage zu so einem Spielzeug Standarthänger ist


    1300 kg 250 x 125-130, da kommt fast jeden Tag ne neue Anfrage, ist die Suche kaputt?


    kann man die alten Threads von vorgestern nicht mehr lesen?


    oder ändern sich die Qualitätsunterschiede täglich?


    :gruebel: :imsorry: :ichsagnix: :kapierichnicht:

  • Gemach ,Gemach ,Freunde !


    Begrüßt man so einen Neuling ?
    Von euch "altgedienten" hätte ich etwas mehr Toleranz und Verständnis erwartet.


    Ihr habt schließlich auch mal klein angefangen.


    Aber wie die Herren hier schon geschrieben haben , mit den drei von dir genanntenTypen kannst du nichts falsch machen. Und der Rat mit dem Hochlader
    ist durchaus zu erwägen.


    Ich würde jedenfalls , wenn ich es noch mal zu tun hätte , einen solchen kaufen, und keinen Tieflader mehr.
    Das Geld gibt man nur einmal aus.


    dijobe

  • Hallo


    naja vielleicht hab ich etwas empfindlich reagiert, ich mag ja die Neuen auch, aber zu diesen Thema gibts wirklich hunderte Beiträge die sich nur in wenigen cm oder kg unterscheiden


    mal ein paar gefällig?


    [h=1]Kaufberatung Anhänger 1,3 t auflaufgebremst[/h]
    [h=1]Welchen Hänger für Häuslebauer?[/h]
    [h=1]und schon wieder Kaufberatung[/h]
    [h=1]Humbaur 132513 kippbar (1300 kg GG)[/h]
    [h=1]Brenderup 2260 S 1300kg 100km/h[/h]
    [h=1]Entscheidungshilfe gesucht[/h][h=2][h=1]Eine Haenger kaufen ist nicht schwer ....[/h][/h]usw. usw.
    [h=1][/h]
    liegen alle so im Bereich 1300 kg und 250 lang und 130 breit, mal bisschen leichter mal bisschen schwerer


    das ändert aber fast nichts an der Marke, Bauweise und Qualität


    selbst die Anforderungen der meisten sind die gleichen, Baumarkt, Holz ausm Wald, gelegentlich Möbel


    soll man da jedes Mal das selbe Antworten?



    Also liebe Leute, fragt nur weiter, aber erwartet nicht immer sofort eine Antwort, die schon 10 mal hier steht


    Gruß Mani

  • Hallo Leute,
    erstmal danke an die die ihr hier geantwortet haben und um mich auf die Spur zu bringen.


    Zum ersten habe ich mir bereits die meisten threads durchgelesen... auch wenn es für einige hier nicht ersichtlich ist, wie auch!
    In den meistens Threads wird z.B. Humbaur viel genannt. Auch das die Firma mittlerweile alles selbst Produzieren will bzw. es auch tut.
    Den habe ich mir bereits angesehen und bin mir aber noch nichts sicher ob es dieser wirklich werden soll, da ich keinen Vergleich zu anderen Produkten habe.


    Zu der 125 breite: Ich bin mir nicht ganz sicher, weil die einen meinen es reicht nicht für den Transport von Gipskartonplatten, da diese ja eine breite von 125 haben oder reicht doch so einer? Macht es überhaupt Sinn sich einen breiteren zuholen, wenn der 125 ausreicht.


    100Km/h Zulassung... ich dachte mir, wenn ich gleich eine 100Km/h Zulassung in den Papiern habe ist es auch einfacher die Punkte wieder zu erfüllen um 100Km/h zu fahren, ansonsten gilt ja eh 80Km/h, oder?


    ich bin mir noch nicht wirklich sicher wie und was und habe mich daher hier bei euch angemeldet, auch mit dem Gedanken das es bereits viele solcher Threads bereits existieren. Doch ist es so, dass jeder andere oder vielleicht aber auch die gleichen Vorstellungen eines Anhängers besitzt, nur diese noch nicht erkannt hat. Ich bin solch einer. Mir ist es sehr wichtig einen Anhänger nachhaltig zu kaufen, d.h. ihn auch in 20 Jahren noch nutzen zu können und nicht erst erkennen müssen, das ich solches oder jenes hätte bedenken müssen.


    Viele von euch werden garantiert sehr viel Erfahrung mit Anhängern haben, ich nicht!

  • Zu der 125 breite: Ich bin mir nicht ganz sicher, weil die einen meinen es reicht nicht für den Transport von Gipskartonplatten, da diese ja eine breite von 125 haben oder reicht doch so einer? Macht es überhaupt Sinn sich einen breiteren zuholen, wenn der 125 ausreicht.

    Also ganz so genau würd ich den Anhänger nicht kaufen!!! Was machst du, wenn du nen Anhänger mit "Fertigungstoleranz" erwischt, der nur 124,5cm breit ist? Dann passen die Platten nicht in den Anhänger - oder aber du musst sie so reinpressen, dass die Kanten brechen - und sei es nur an eventuell hervorstehenden Nieten oder sonstigen Schrauben! Dann also doch lieber 130-140cm und noch Platz, um die Platten auch anzuheben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    Zitat

    Mir ist es sehr wichtig einen Anhänger nachhaltig zu kaufen, d.h. ihn auch in 20 Jahren noch nutzen zu können und nicht erst erkennen müssen, das ich solches oder jenes hätte bedenken müssen.


    falls Du das so Ernst meinst wie es geschrieben hast, dann wirst Du noch 5 Jahre nach dem perfekten Hänger suchen


    in 20 Jahren ändern sich die Ansprüche, garantiert auch bei Dir, was heute noch optimal ist, kann schon in 5 Jahren nerven, und dann wirst Du sagen, "warum hab ich nicht?" aber egal was Du jetzt machst, irgendwas wird immer nicht so sein wie man es braucht


    wenn Du jetzt den mit 1,25 Breite nimmst, wirst Dich irgendwann ärgern, weil z.B. die Rigipsplatten so knapp drinn liegen, nimmst Du den mit 1,30, kommt irgendwann die enge Einfahrt in die du um 2 cm nicht reinkommst, und ärgerst Dich weil nicht den 5 cm schmäleren genommen hast



    mich nervt manchmal die geringe Stehhöhe in meiner Werkzeugkiste, aber hätte ich mir den andern der etwas höher ist gekauft, würde ich mich auch ärgern, weil ich dann nicht mehr in die Tiefgarage bei meinem Kunden kommen würde, so kratzt er manchmal nur ganz leicht, aber er dürfte keine 3 cm höher sein, dann würde ich nicht mehr reinkommen, und das wäre viel schlimmer


    Du sieht, wie man es macht, es ist immer verkehrt


    Gruß Mani

  • Du sieht, wie man es macht, es ist immer verkehrt

    Nur wenn man gar keinen Anhänger kauft!
    So ein Anhänger ist eine recht wertstabile Sache. Also kaufen, paar Jahr nutzen, verkaufen und den neuen Erfordernissen enstsprechend was anderes kaufen.
    Der erbrachte Nutzen (des Hängers) wiegt die Differenz zwischen Neupreis und Wiederverkaufspreis meist weit auf.


    Gruss georg123

  • Der Gedanken das sich die Ansprüche über die Jahre ändern halte ich eher für nichtig, da spezielle Anforderungen an einen Anhänger sich eher weniger Ändern. Falls sich diese ändern, dann, denke ich, nur weil ich einen Lebenswandel vollziehe. Ich benötige einen Anhänger der keine speziellen Dinge können muss, außer halten, halten und transportieren. Da ich im Besitz eines einfachen PKW-Führerschein bin, brauche ich auch keinen 2t Anhänger mit Kippfunktion oder ähnliches.



    Mittlerweile hänge ich zwischen folgenden Herstellern, kann mich leider noch nicht für einen entscheiden.
    Folgende Anhänger habe ICH für mich erstmal zur Auswahl gestellt (alle mit 100Km/h Zulassung und Plane Spriegel)


    Koch 150.250.13 -------------------------------------------------------------->ca. 2750€
    Böckmann AB 2513/13 SF 250x130x35 ------------------------------------------>ca. 2600€
    Unsinn 1300 kg 250x140x35 ---------------------------------------------------->ca. 1880€ gebraucht
    Unsinn K 1325-14-1400 direkt vom Hersteller------------------------------------->ca.2700 neu


    Andere Angebote habe ich bisher noch nicht bekommen.



    Was meint ihr zu denen? Lohnt sich eines von diesen hier anzunehmen?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Über 2500 Euro für einen Standard-Einachser mit Plane ist aber ganz schön stramm, die 100 km/h Änderung kostet nicht viel Aufpreis.


    Normalerweise liegt sowas um die 2000 Euro oder auch niedriger, je nach Planenausführung.

  • Hallo


    wundere mich auch gerade über diese Preise.
    Dafür bekomme ich ja schon einen 2t, 3 Seitenkipper.


    Deiner Postleitzahl nach wohnst du ja nicht weit von Polen weg.
    Schon mal dort schlau gemacht?
    Nur dann an Einfuhr Zoll denken wenn du einen neuen kaufen solltest.


    Bei einem Gebrauchten weiß ich jetzt nicht ob du das auch musst.


    VG
    Alex, der lieber 200 bis 500km fahren würde um 1000€ zu sparen

  • Alex: Einfuhrzoll? Seit neuestem (2004) ist Polen in der EU .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    Alex, der lieber 200 bis 500km fahren würde um 1000€ zu sparen


    Eines der Gründe warum ich mich hier im Forum angemeldet habe. Ich habe keine Ahnung was an Qualität gut ist zum vernünftigen Preis. Ich habe nirgends geschrieben das ich nicht Fahren würde um einen ordentlichen Anhänger zu kaufen.


    Die Preise sind zumeist direkt vom Hersteller, wobei ich selbst bei Händlern eher teurere Angebote bekommen habe.



    Kannst du mir denn einen Anhänger mit Plane zu einem günstigen Preis nennen (gute Qualität)?


    Gruss Marvin

  • Dies ist aber nur die Stahlblechvariante... schuldige soll keine Kritik sein.
    Ich möchte schon was hochwertigeres in Besitz nehmen.


    Könnte auch einen Humbaur 132513 mit Plane (neu) bekommen für ca. 1800€. Leider weiß ich nicht ob die Ihre Anhänger immer noch mit Ihrer damaligen Qualität Hersteller bis Sie zu deren Eigenentwicklungen gegangen sind.


    Gruss