Entscheidungshilfe gesucht

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Anhänger.
    Der Hänger soll für Feuerholz, ab und an Bauschutt (Altbau) + Material, Möbel, Garten ect. genutzt werden. (Also ein Heimwerker Anhänger)


    Der Hänger sollte max. 230cm Innenlänge haben und ein Tieflader sein. (Max. 1000kg Anhänger wegen führerschein..)


    Nun habe ich mir schon einiges rausgesucht, allerdings weiß ich nicht was Qualitätsmässig besser wäre und da ich den Hänger eventuell Blind online bestellen müsste wären Erfahrungen sehr wertvoll.
    Denn ich hätte gerne einen Hänger der am besten die nächsten 30 Jahre hält.


    Budget hab ich auf 1000€ gesetzt.


    Ich bin momentan vom Anssems BSX 750-205 am meißten angetan; (Anssems sagt mir so eigentlich nix)
    http://ppanhaengercenter.com/T…ms-BSX-750-205::1758.html


    Oder eventuell doch den Koch U2? (naja Koch ist halt bekannt)
    http://www.top-car-kirsten.de/…ont_content.php?idcat=110


    Alutrail? (liest sich zumindest ganz gut)
    http://www.aluliner.com/Offene…il-75-UTAL-2212::823.html


    Gibt es eventuell noch gute Alternativen?


    Gruß

  • Anssems, Koch und Alutrail dürften sich aber nicht all zu viel nehmen, was Qualität angeht.


    Ich würde dann eher schauen, wer Ausstattungsmäßig und preislich mir mehr am nächsten kommt.


    Zusätzlich würde ich mir auch überlegen, was ich an Ausstattung überhaupt brauche


    -Stütze hinten
    -Bordwand vorne zum öffnen
    -Leitergestell
    .....


    Du schreibst folgendes:


    Zitat

    Der Hänger soll für Feuerholz, ab und an Bauschutt (Altbau) + Material


    Zitat

    Der Hänger sollte max. 230cm Innenlänge haben und ein Tieflader sein. (Max. 1000kg Anhänger wegen führerschein..)


    Führst aber nur 750Kg Anhänger auf.


    Für Feuerholz und Bauschutt kann das sehr eng werden. Da bist du sehr schnell überladen.
    Zusätzlich sind 750Kg Anhänger ungebremst. Hast du ein Zugfahrzeug, was 750Kg ungebremst ziehen kann?
    Viele können nur 450Kg, wo dann eine Zuladung von ca. 300Kg übrigbleibt.


    Auch die Innenänge ist bei deinen ausgesuchten Anhängern nur 205 bzw 213 cm (gibts da Platzprobleme beim abstellen?), auch das kann knapp werden, wenn man Baumaterial fahren will, genauso wie die Innenbreite.


    Insgesamt solltest du dir tatsächlich überlegen, ob ein 1000Kg Anhänger mit 230-250 cm Innenlänge und 130-140cm Innenbreite nicht eher deine Bedürfnisse abdeckt.


    Ich gehe davon aus, dass du Inhaber der Führerscheinklasse B (only) bist.
    Dann musst du halt rechnen, welcher Anhänger noch mit deinem (n) zur Verfügung stehenden Zugfahrzeug (en) gefahren werden darf.

  • Hallo,


    erstmal Danke Larac! Ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht und eigentlich hast Du recht und ein 1t Anhänger wäre eher von Vorteil...
    Die Größe hatte ich im übrigen gewählt weil ich viel mit dem Hänger von Hand rangieren muss. Allerdings hatte ich mir jetzt auch schon größere Hänger in 2,50m angesehen.


    Ich hab mir jetzt was völlig anderes rausgepickt und zwar einen Agados Dona VZ 22 mit 1000kg (ist ein Hochlader mit 2,50er Länge)


    Kann jemand was zu Agados sagen (Wo werden diese gebaut - Haltbarkeit?)? Bzw. würde mir jemand vom VZ22 abraten?
    Desweiteren müsste ich mir noch eine günstige Bezugsquelle suchen.


    Grüße

  • Hi,


    ich denke, damit machst Du keinen Fehler. Die Agados die ich kenne (etwas mehr zGG) sind alle recht gut und haben Alko-Achsen. Ein 1000 kg Anhänger ist übrigens nicht nur besser wegen dem höheren Nutzwert, mit der Bremse ist es auch wesentlich sicherer und angenehmer zu fahren.
    Aber wie wär´s denn mit dem Führerschein E? Schon mal drüber nachgedacht?


    Gruß
    Gerhard