Humbaur 132513 kippbar (1300 kg GG)

  • Hallo zusammen, benötige einen Anhänger für meinen Rasentraktor (350 kg EG), um diesen von A nach B zu transportieren. Die kippbare Kiste scheint sehr interessant zu sein. Meine Bedenken: hält die Bodenplatte das Punktgewicht aus bzw. hält die verstärkte Klappe dem Gewicht (ca. 440 kg) stand? Wer hat Erfahrung mit dem oben bezeichneten Anhänger?
    Ein Grazer dankt für Eure Antworten

  • Brauchst du sowas?


    Bevor du dir Gedanken wegen dem Boden machst, würde ich mir da mehr Sorgen wegen der Heckklappe machen.
    Vor allem wenn man bedenkt, das die Kippmechanik so gut wie Gewichtsneutral gemacht wurde, frage ich mich wo Humbaur da das Gewicht eingespart hat.


    Ich würde mir den als Normalanhänger kaufen und zwei lange Auffahrrampen (gebogen). Da kannst du den genauso hochfahren.

  • Wenn ein Anhänger keinen Rasentraktor mit 440Kg tragen kann ...... Das wären pro Rad 110Kg, also wie wenn ich auf dem Anhänger auf einem Fuss stehe.
    Auch müsste die Klappe ja sehr lang sein, um einen gescheiten Auffahrwinkel zu kriegen, denk ich mal.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Nicht nur das die Heckklappe schlicht ungeeignet ist zum Auffahren, auch versteh ich nicht ganz den Sinn auf so einem Anhänger einen relativ schweren Rasentraktor zu verladen.
    Denn selbst wenn die Heckklappe das aushalten sollte (hat ja 4 Scharniere und eine Riffelblechauflage) und der Winkel und die länge langen (was sie meiner Ansicht nach nicht tuen) und du fährst mit dem Traktor hoch und bringst den Schwerpunkt vom Fahrzeug über die Kippgrenze.....was dann?


    Entweder du hast die Ladefläche nicht abgestützt, dann kracht das ganze Teil mehr oder weniger runter oder du hast abgestützt...wie willst du die Stütze lösen bzw das Fahrzeug sicher ablassen?
    Ob der Zylinder zum sicheren Händeln von so einem Gewicht ausgelegt ist....ich bezweifle es irgendwie (Humbaur sagt dazu auch nichts).
    Auch zum Abkippen von Erdreich erscheint mir sowas nicht geeignet.


    Vor allem, da man ja auch hier eine nicht unerhebliche Schräge hochfahren muss, also in der Beziehung keinen Vorteil gegenüber Auffahrrampen hat.


    Da ist ein "normaler" 132513 mit zwei Auffahrrampen nicht nur sicherer und leichter händelbar, sondern sogar günstiger.


    Der Boden ist übrigens mit 15mm nicht stärker als beim "normalen" Ha 132513, sicherlich wird dieser die Punktbelastung aushalten, hat ja auch unten Verstärkungen, aber wie lange.


    Da bei Humbaur selber leider der HA132513 nicht abgebildet ist, einfach auf www.autoanhaengercenter.de gehen, dort findet man sehr gute Abbildungen.

  • ... auch versteh ich nicht ganz den Sinn auf so einem Anhänger einen relativ schweren Rasentraktor zu verladen.

    Welchen Sinn hat denn diese Kippfunktion überhaupt? Es muss doch etwas geben, das für diese Dinger spricht, man sieht die ja immer öfter.
    Um ehrlich zu sein, ich sehe in diesen Konstruktionen momentan keine Vorteile, sondern eher eine Modeerscheinung.


    Gruss georg123

  • Hi


    Wenn ich mir die Bilder so ansehe ist an dem Kasten doch ein Dämpfer dran das er langsamer kippt. Bei Autotransportern wird doch das selbe System verwendet man muss halt langsam fahren besonders über den Kipppunkt.


    Aber ich denke auch das man das sicherlich ausprobieren sollte ob es für einen selber passt.


    MfG


    René

  • Hi


    Wenn ich mir die Bilder so ansehe ist an dem Kasten doch ein Dämpfer dran das er langsamer kippt. Bei Autotransportern wird doch das selbe System verwendet man muss halt langsam fahren besonders über den Kipppunkt.


    Aber ich denke auch das man das sicherlich ausprobieren sollte ob es für einen selber passt.

    Rein vom Handling her gebe ich Dir da gerne recht.
    Aber ohne Zusicherung vom Händler/Hersteller hätte ich schon Bedenken, die Heckklappe und die Heckkonsole so zu belasten. Da möchte ich vorher bestätigt haben, dass das erlaubt ist.
    Ein kippbaren Autotransporter ist für die Belastung ausgelegt, bei so einem ankippbaren Kastenanhänger kann man nur vermuten.


    Einfach probieren würde ich nicht. Wenn der neue Hänger erst verbogen ist, wird jeder die Hände überm Kopf zusammenschlagen und sagen: Fehlbedienung, das ist DAFÜR nicht ausgelegt.


    Gruss georg123

  • Rein vom Handling her gebe ich Dir da gerne recht.
    Aber ohne Zusicherung vom Händler/Hersteller hätte ich schon Bedenken, die Heckklappe und die Heckkonsole so zu belasten. Da möchte ich vorher bestätigt haben, dass das erlaubt ist.
    Ein kippbaren Autotransporter ist für die Belastung ausgelegt, bei so einem ankippbaren Kastenanhänger kann man nur vermuten.


    Einfach probieren würde ich nicht. Wenn der neue Hänger erst verbogen ist, wird jeder die Hände überm Kopf zusammenschlagen und sagen: Fehlbedienung, das ist DAFÜR nicht ausgelegt.


    Gruss georg123


    Hi


    Ja das ist schon klar Ich meinte das auch mehr beim Händler testen ob das Funktioniert. BZW kann man auch schon rein Optisch selbst einschätzen ob die Scharniere halten können oder nicht. Humbaur wird ja auch eine Vorgabe machen. Aber bei einem 1300kg Anhänger sollten 400kg schon ok sein.


    Ich denke entweder die Klappe hält nur eine Schubkarre aus oder sie hält alles was drauf passt.


    Eventuel könnte auch schon eine Mail an Humbaur licht ins dunkel bringen.


    MfG


    René

  • So, nun ist es passiert. Nach langem Überlegen und mehrfachen Beratungsgesprächen habe ich - entgegen allen Unkenrufen - das Experiment gewagt und den HA132513 (kippbar) bei einem österreichischen Vertragspartner in der Nähe von Graz (Fa. Jogrei in Peggau) gekauft. Die ersten Fahrten haben mich überzeugt, obwohl der Hänger ohne Beladung sehr "hüpft" - liegt sicher am hohen Reifendruck. Als Zugfahrzeug dient ein Subaru Forester 2.0D XS (110 KW, 350 Nm).
    Als EMU (Ein-Mann-Unternehmen) klappte das Be- und Entladen des Rasentraktors (Efco Tuareg 92 Evo 4x4, GGW 350 KG) problem- und klaglos. Ein großes Komplimet an Humbaur für den bestens ausgetüftelten Kippmechanismus. Mit voller Beladung war es mir ohne große Kraftanwendung (mit einer Hand!) möglich, die Kiste sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite zu kippen. Diese verbleibt dann auch in der eingestellten Position. Der Kipppunkt ist sowohl beim Be- als auch beim Entladen unproblematisch, da der Dämpfer seine volle Arbeit erledigt. Kann mir vorstellen, dass - wenn die Ladung von zB Sand, Erde usw. gleichmäßig verteilt ist, dies eben auch hier funktioniert
    Die verstärkte Heckklappe - sie dient als Auffahrtsrampe - hielt der Belastung ohne Murren bzw. ohne Abnützungserscheinungen (Klappmechanismus, Schaniere usw. schließen wie "geschmiert") stand - kein Einhängen von Auffahrtsrampen oder Ähnlichem, das dann ja auch noch für die Entladung mittransportiert werden müßte. Humbaur hat an der Innenseite des Hängers auch eine Plakette über die Belastung der Heckklappe (bis zu 500 kg) angebracht.
    Anbei einige Fotos (hoffe, es klappt) - die Freude ist groß
    happy peppi aus Graz

  • .. des Rasentraktors Efco Tuareg 92 Evo 4x4

    meine Fresse, ist das ein scharfes Gerät: ein Kart zum Rasenmähen. Ist der Mäher wirklich so toll wie er aussieht?


    ... Ein großes Komplimet an Humbaur für den bestens ausgetüftelten Kippmechanismus. Mit voller Beladung war es mir ohne große Kraftanwendung (mit einer Hand!) möglich, die Kiste sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite zu kippen. Diese verbleibt dann auch in der eingestellten Position. Der Kipppunkt ist sowohl beim Be- als auch beim Entladen unproblematisch, da der Dämpfer seine volle Arbeit erledigt. Kann mir vorstellen, dass - wenn die Ladung von zB Sand, Erde usw. gleichmäßig verteilt ist, dies eben auch hier funktioniert
    Die verstärkte Heckklappe - sie dient als Auffahrtsrampe - hielt der Belastung ohne Murren bzw. ohne Abnützungserscheinungen (Klappmechanismus, Schaniere usw. schließen wie "geschmiert") stand - kein Einhängen von Auffahrtsrampen oder Ähnlichem, das dann ja auch noch für die Entladung mittransportiert werden müßte. Humbaur hat an der Innenseite des Hängers auch eine Plakette über die Belastung der Heckklappe (bis zu 500 kg) angebracht.

    Ich war ja einer der Skeptiker, aber so wie Du es schreibst, muss ich meine Meinung bezüglich des Traktortransportes revidieren.


    Mögest Du lange Freude mit dem tollen Gespann haben!


    Gruss georg123

  • Hallo Georg 123,


    ja der Hochgrasmäher mit 23 PS und Allradantrieb (inclusive Tempomat - ja du liest richtig) ist ein Gedicht, kostet zwar soviel wie ein Kleinwagen, aber bei meiner zu betreuenden Fläche - ca. 1ha (10.000 m) - und einer "sehr schiefen Ebene" ein "musthave". Steigfähigkeit bis ca. 60 %. Hab mir vom Händler auch noch eine Anhängerkupplung anschweissen lassen und kann somit den HA 132513 und vor allem meinen kleineren Gartenanhänger (für Laub, Gras, Stauden ... ) verwenden. Hier ein Link:
    http://www.rasentraktor-fachha…Allrad---Modell-2012.html
    Anbei noch einige Fotos vom Rasentraktor und vom bestens gelungen Produkt vom Humbaur.


    LG happy peppi aus graz