Brenderup 2260 S 1300kg 100km/h

  • Hallo zusammen,


    bei Stenger in Burbach gibt es derzeit den o.g. Anhänger.
    Gezogen vom Ford Mondeo Diesel 2,0.
    Damit will ich Kaminholz vom Sauerland nach Duisburg transportieren.
    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße,
    Der Steinkühler


  • :weglach:


    Klasse Antwort. Was man so schreibt....
    Natürlich vom Brenderup.
    A40 ist eh die Hölle ;)
    Mondeo ist :super:


  • Vom Stenger?
    vom Brenderup?
    vom Mondeo?
    vom Holz?
    oder der A40 u A45?


    trocknes, ofenfertiges Holz oder frische Meterholzspalten?
    Schüttgut oder von Hand engst aufgestapelt?
    einmalig Fuhre oder öfters?


    Der Brenderup hat ne Nutzlast von einer guten Tonne. Ofenfertiges Brennholz wiegt von 200 - 400 KG pro Schüttraummeter.
    Du düftest also bis zu 5 Schüttraummeter laden. Welche Aufsatzbordwände möchtest Du verwenden?


    Andererseits wiegt frisches Hartholz mehr als eine Tonne pro Festmeter. Mit schönen, frischen Meterholzspalten aus Buche hast Du den Hänger auch ohne Aufsetzer schnell überladen. Mal über einen Tandemachser nachgedacht?


    Gruss georg123

  • Ich finde den Brenderup gerade klasse wegen der 40 cm Bordwand !
    Geht also ohne Probleme....
    Nur die 100 kmH würde ich mir pers. sparen, lohnt eh net... :)



    (Georg,
    wieso Aufsatzbordwände, wieso Tandemachser ?? Habe ich was überlesen ??)

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Die Hängerfrage hängt stark davon ab, welches Holz man transportieren möchte.
    Je nach Holz braucht er entweder hohe Aufsatzbordwände um die Tonnage auszunutzen oder einen Hänger mit höherer Zuladung um die Ladefläche voll zu belegen. Den Weg mit einem halbvollen Hänger zu fahren (egal ob das jetzt Volumen oder Gewicht ist), finde ich unrentabel.


    Gruss georg123

  • @georg,


    ist völlig richtig......aber der Steinkühler hatt gar nix von Mengen und Gewichten schrieben welche Er fahren will.
    Wenn´s bei einer Tonne reicht, reicht es ja... :)


    LG

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • @georg,


    ist völlig richtig......aber der Steinkühler hatt gar nix von Mengen und Gewichten schrieben welche Er fahren will.

    eben.
    Aber ohne diese Info ist eine Einschätzung, ob der Hänger für ihn taugt, reines Kaffeesatzlesen.


    Gruss georg123