und schon wieder Kaufberatung

  • zum Herbst wird wieder mal ein neuer Hänger fällig....
    nach zwei Böckmann Kastenanhänger (davor Heinemann klein + Westfalia mittel) überlege ich, ob ich bei dm jetzigen Hersteller bleiben soll.....


    Bisher Holz-Anhängeraufbau, 2 t. zgg mit selbst nachgerüstete Plane + Spriegel ca. 1,4 M hoch.


    Was soll es werden?


    Kastenmaß 3,0 x 1,50 M, normale Bordwandhöhe, nur hinten klappbar, Plane Spriegel ggfs. wieder selber nachrüsten
    ZGG ca. 1400 kg abgelastet , da mein Sohn mit seinem neuen Führerschein und eigenem kleinen Zugwagen kaum mehr nutzen darf.
    2 Achser, 100 er Zulassung.


    Nutzung: nur Privat, von Gartenabfälle bis Möbeltransport, von Bauartikel für Haus und Hof bis Sperrmüllabfuhr, also überwiegend in heimischer Gegend.
    Längere Fahrten fast nie! Stellplatz zu 90 % im Freien!


    In Betracht kommt damit beispielsweise der Böckmann AT 3015/20 SF der mit Radstoßdämpfer brutto ca. 2.600 € kosten soll (+ Plane/Spriegel). Netto ?


    In der Vergangenheit war ich mit Böckmann eigentlich -auch auf längeren Autobahnfahrten vollbeladen - zufrieden. Fahrverhalten überzeugte.
    Die Qualität des jetztigen Hängers (ca. 7 Jahre) überzeugt mich nicht mehr ganz so, Undichtigkeiten an der Bordwand zum Boden seit ein paar Jahren, Rost usw..


    Was gibt es vergleichbares (oder besseres) auf dem Markt??

  • Zitat

    Nutzung: nur Privat, von Gartenabfälle bis Möbeltransport, von Bauartikel für Haus und Hof bis Sperrmüllabfuhr, also überwiegend in heimischer Gegend.
    Längere Fahrten fast nie! Stellplatz zu 90 % im Freien!


    ....wofür dann 100KmH Zulassung ??????????????

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • bei 1400 kg reicht doch eine Achse

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • bei 1400 kg reicht doch eine Achse


    richitg, aber vielleicht wird er ja mal wieder aufgerüstet, jedenfalls hat man (ich/wir) bei 2 t. zGG und Ablastung immer alle Möglichkeiten offen...

  • Zitat

    weil ich auch Stadtautobahnen und die Autobahnen im Ruhrgebiet nutze...wenn schon, denn schon


    ...wenn zuviel Geld im Spiel ist mag das Sinn machen, sonst in keinster Weise.


    1. Laut Tacho kannst Du eh 90-95 Fahren ohne dies Jemanden interesiert
    2. Wann kannst Du dort überhaupt mal 100 Fahren ?
    3. Wieviel Zeit sparst Du jedesmal auf ca. max 20 km
    4. Selbst das, wie oft kommt das vor ?


    ...und wie gesagt, von den Gesamtkosten von der Umrüstung bis hin zu jedesmal 4 neue Reifen alle 4-5 Jahre ganz zu schweigen !


    Da kann ICH nur den Kopf schütteln .....:kratz:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • ...wenn zuviel Geld im Spiel ist mag das Sinn machen, sonst in keinster Weise.


    Da kann ICH nur den Kopf schütteln .....:kratz:



    Vielleicht liege ich mangels Kenntnisse falsch -deshalb hier die Fragen- , aber der Mehrpreis bei 100er Zulassung sind m.W. doch nur 4 SToßdämpfer - oder ???


    Da wird der Mehrpreis sicherlich unter 200 €. liegen und die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, also nicht 4-5 udn bnei einer gängigen Reifengröße findet man m.E, für einen Anhänger immer wieder gute neuwertiger gebrauchte Reifen.


    Gibt es denn nun auch Herstellerempfehlungen bei meinen Wünschen?????????? Vor- Nachteile der einzelnen Hersteller?


    "In Betracht kommt damit beispielsweise der Böckmann AT 3015/20 SF der mit Radstoßdämpfer brutto ca. 2.600 € kosten soll (+ Plane/Spriegel)."


    Netto vermutlich so um 2100 €

  • Jepp, magelnde Info ist schuld.


    6 Jahre Reifenalater ist richtig, aber Du bekommst Deine Reifen ja nicht von der Presse auf Dein Anhänger !;)
    In der Regel sind Reifen auf den neuen Anhänger 1- 1,5 Jahr alt ( was auch gut ist, sonst sind die noch zu weich !), also mußt Du alle 4-5 Jahre neue Reifen haben.


    Dämpfer, Gutachten + Ablastung und Eintragung im KFZ Schein kosten etwa 250-290 € !
    Einen sehr guten 3 m Anhänger findest Du schon ab 1600.- € !! >>
    http://www.anhaenger-grossmark…/brenderup-typ-2300-s.php

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hi


    Auf der anderen Seite kann man aber die Reifen nach 6 Jahren auch wieder Verkaufen .... Somit sind die Kosten auch wesentlich geringer.


    Ein anderes Problem könnte eher sein das man vielleicht öfter von der :police: angehalten wird weil die denken man würde zu schnell fahren weil nur ein kleines Auto vor dem großen Anhänger hängt.


    Ansonsten würde ich das vielleicht auch so machen.


    MfG


    René

  • Wenn die 100er Zulassung drin ist würde ich die auch "mitnehmen". Klar, die Reifen auf dem Anhänger werden schon ein Jahr alt sein, bleiben 5 Jahre die man 100 fahren darf, und danach hat man immer noch die Wahl zwischen 80 oder 100 mit neuen reifen. Und neue reifen vom Reifenhändler sind dann in der Regel auch nur 6 Monate alt. Darauf kann man dann ja auch speziell drauf achten.


    Ich würde aber vorher mal genau nachdenken, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das der Anhänger mal wieder aufgelastet werden soll.


    Wenn der Anhänger immer bei 1400kg bleibt, würde In der Tat ein 1500kg einachser mehr sinn machen. Der hat gut 100kg weniger Eigengewicht, ist günstiger, wendiger, und im falle von neuen reifen braucht man nur 2 stück.

  • Das ist ja sowieso nicht erlaubt ;) Aber für den Fall das es EIN BISCHEN schwerer wird, hat er ja 100kg Reserve, da er ja 1500kg hat. Sogar noch mehr im Vergleich zum 2 Achser, da er ja gut 100kg leichter ist, ist er ja auch erst 100kg später überladen.... Bei 300kg für den Einachser und 400kg für den Tandem darf er bei 1400kg zgg 1100kg mit dem Einachser laden, und 1000kg mit dem Tandem. können tut der Einachser natürlich trotzdem 1200kg. (Bei etwas mehr wird er sicherlich auch nicht zusammenbrechen) Und solange es im Rahmen bleibt bis maximal 20% ist das sicherlich kein Problem für den Anhänger...


    Natürlich ist es die Entscheidung von the blue cloud. Dennoch sollte man das als alternative sehen. Ist meiner meinung halt sinnvoller weil man bei 1400kg zgg mehr laden darf.

  • vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen....


    Ich denke ich bleibe bei einem Tandem mit 100er Zulassung, der auf 1400 - 1600 kg abgelastet wird oder der junge Bengel muss halt mit einem anderen Zugwagen fahren..dann klappt es beispielsweise auch mit knapp 1,6 t.


    Wer die Wahl hat hat die Qual...gibt es denn bei den geschilderten Wünschen auch Herstellerempfehlungen?


    Böckmann scheint aktuell nur noch Alu zu produzieren

  • 1600kg dürfte aber äußerst knapp werden... das müsste ein schwerer wagen mit gerade mal 300kg nutzlast sein...
    vielleicht wäre da auch der BE interessant...

  • Hallo


    also ich würde den 2t kaufen und den Junior in die Fahrschule schicken, kann nie schaden


    ansonsten muß er sich halt selber nen kleinen Hänger kaufen, da ist der BE aber billiger und sinnvoller


    Gruß Mani

  • Ab 19.01.2013 kommt ja auch die Führerscheinklasse B96, dann kann der Junior, je nach Zugfahrzeug, auch ziehen. Der B96 wir bestimmt nicht so teuer wie der BE Führerschein und wenn der auch reicht, ist es doch super.

  • danke für diese interessante Info, die mir bislang nicht bekannt war.


    Ich denke, die Änderungen gelten auch für Last- und nicht nur für Caravan-Anhänger.


    Es bleibt damit immer noch die grundsätzliche Frage nach einer Herstellerempfehlung, Tandem ca. 1,6 t. mit 100er Zulassung, offener Kasten bzw. mit (Nachrüstung) Plane / Spriegel....

  • Es bleibt damit immer noch die grundsätzliche Frage nach einer Herstellerempfehlung, Tandem ca. 1,6 t. mit 100er Zulassung, offener Kasten bzw. mit (Nachrüstung) Plane / Spriegel....

    Ein: "Hersteller A baut nur Gurken, nimm Hersteller B" wirst Du hier eher nicht erleben. In der von Dir avisierten Kategorie wirst Du vernünftiges Material kriegen. Ob da jetzt Saris, Böckmann, Eduard oder Stema als Hersteller fungiert finde ich weniger wichtig. Es kommt eher darauf an, dass die (Dir wichtigen) Details am Hänger dran sind oder dass Du einen guten Händler in der Nähe hast.


    Gruss georg123

  • Ab 19.01.2013 kommt ja auch die Führerscheinklasse B96, dann kann der Junior, je nach Zugfahrzeug, auch ziehen. Der B96 wir bestimmt nicht so teuer wie der BE Führerschein und wenn der auch reicht, ist es doch super.



    Wenn man sich die Artikel zu diesem neuen Führerschein so durch liest könnte man fast denken die Wohnwagenhersteller haben gute Lobbyarbeit geleistet.



    Allerdings stellt sich damit auch wieder heraus das das der alte Deutsche Füherschein doch das Beste war.


    Sieht man ja schon allein daran das man Mittlerweile die Feuerwehrautos auch mit normalen B Führerschein fahren darf. Selbst normale Rettungswägen haben heutzutage mindestens 3,8t gesamtgewicht.


    Daraus resultiert, meiner Meinung nach, dass es in den nächsten jahren noch viele solcher ausnahme Regelungen geben wird.


    MfG


    René