Wieder eine Kaufberatung, Tieflader 3,0x1,5m

  • Ich machs mal ganz kurz und schmerzlos


    Suche einen 2t Tandem Tieflader mit 3x1,5m Kasten. Tandem, weil ich das gehopse der Einascher hasse.
    Gebraucht wird er für Haus- und Hoftätigkeiten. Grünschnitt wegbringen, Möbel rumtransportieren, mal Erde, Schutt oder Kies holen bzw. wegbringen, usw. Und natürlich um ihn gelegentlich an die bettelnden Nachbarn zu verleihen.
    Ich suche nicht den Rolls Royce unter den Hängern, aber auch nicht die Baumarktklasse.
    Ich suche den mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis für den Hausgebrauch.
    Hochplane und Gitteraufsatz werden entweder direkt mitgekauft oder nachgekauft.


    Hersteller und Modell sind mir ziemlich egal.


    Hab bis jetzt mir einen Anssems GTT 2000-301, einen WM Meyer BT2030/151, einen Böckmann und einen Unsinn angeguckt.
    Weiß aber nicht wirklich genau, worauf ich achten muß.
    BTW. Die Händler empfehlen immer den teuersten. Das kann mal der WM Meyer sein oder der Böckmann oder der Anssems.


    Bitte am besten Hersteller, Modell und Begründung nennen.


    Gruß


    Tac

  • Hallo


    ein 3m Tandem fährt aber auch bescheiden


    der hoppelt zwar nicht, dafür stößt er kräftig auf die Hängerkupplung, bis 3 m ist mir ein Einachser lieber, Tandem erst ab 4 m


    zu den Herstellern


    Unsinn
    Auwärter
    Böckmann
    WM


    wenn der letzte so teuer verkauft wird wie der erste, dann ist der Händler eindeutig zu teuer


    zu dem von dir gesuchten gibts aber schon elfundneunzig Threads, also einfach mal bisschen suchen und dann eventuell weiter fragen


    Gruß Mani

  • Um ehrlich zu sein, finde ich mit der SuFu kaum was, weil es viel zu viele Threads sind. Ich will keinen Hochlader, auch keinen Koffer und ich bewege mich auch nicht im 1-1,5t Segment der Einachser.
    Und die konkrete Nennung von Herstellern und Modellen ist dann doch äußerst dürftig.


    Und gibts 2000kg auch als Einachser? Hab in den Shops bis jetzt keine gesehen.


    Wenn ich mir jetzt einen Unsinn K2030-13-1550 raussuche mit Plane+Gestell, dazu die 100km/h Zulassung und etwas Kleinkram, liege ich bei knapp 4200€.
    Für einen WM Meyer BT2030/151, Böckmann TL AL 30/15-20, Anssems GTT 2000-301 oder Humbauer HA 203015 lege ich bei gleicher Ausstattung zwischen 2900 und 3300€.


    Wo liegt der Preis-Leistungsvorteil im Hausgebrauch, ohne Holz fahren, des 900-1300€ teureren Unsinn gegenüber zum Beispiel dem WM Meyer oder Anssems.


    Vielleicht könnte sich ja mal ein Kundiger hier hinsetzen und einen Sticky-Thread machen, der genau die Vor- und Nachteile und die Preis-Leistung der einzelnen Hersteller beleuchtet.
    Dann wäre es wahrscheinlich schon viel ruhiger hier im Thread.

  • Moin,


    für mich immer eine wichtige frage,


    warum kein hochlader? Die Vorteile überwiegen.


    wenn du durch die kaufberatung blätterst wirst du merken das die marken alle gute Anhänger bauen,


    unterschiede liegen immer im detail, ist oftmals auch geschnackssache.


    schau dir mal nen Eduard, gibt es nur als hochader aber dafür preislich vorn dabei,und zubehör ist auch günstig.



    grüße benni


    ansonsten unsinn,koch usw...wirst mit jedem glücklich.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hab auch an einen Hochlader gedacht. Was dagegen spricht. Höher Kaufpreis, mit Plane deutlichst über 2m hoch, hohe Ladekante und höheres Leergewicht.
    1m mit Boardwänden plus 70cm Gitteraufsatz ergibt eine ziemliche Höhe über den der Grünschnitt gewuchtet werden muss.
    Würde ich zumindest wöchentlich Palettenware transportieren, wäre es keine Frage.
    Ich werde auch nicht sooft Grünschnitt oder Kies/Erde/Schutt transportieren, als das sich ein Kippanhänger lohnen würde.


    Der Tieflader ist das, was am besten zwischen den Aufgaben liegt. Außerdem haben die 3 Baumärkte alle einen Stapler mit langer Gabel.

  • Es gibt nicht nur Palettenware, auch bei loser Sackware ist der Hochlader weitaus besser zu be- und entladen. Bauschutt oder Grünschnitt lässt sich auch leichter abladen, wenn man einfach die Bordwand abklappt und das Zeugs abschieben kann.


    Das kurze Tandemanhänger durchaus ruppig sind, hat Mani ja schon geschrieben. Das Tandems sich von Hand scherer rangieren lassen, sollte auch bekannt sein.
    Die 2to-Tandems sind außerdem ein bisschen Zwitter: Hinterm normalen PKW darf man meist die Zuladung nicht ausnutzen, hat man ein schweres Zugfahrzeug, wünscht man sich mehr als einen Zweitonner.
    Hast Du schon mal über einen 1800KG Einachser nachgedacht?
    Der hat fast die Zuladung eines 2-to-Tandems, aber die Vorteile eines Einachsers.


    Die 1,8er gibt es halt öftes als Hochlader, aber einige Hersteller haben die auch als Tieflader. Barthau hat z.B. den PK1801 in der angefragten Brückengröße.


    Gruss georg123

  • Fahre einen Passat. Der darf bis 8% Steigung 2000kg ziehen.
    Der Hochlader ist mit Plane 2,5 - 2,6m hoch. Und alles ist auf mindestens 80cm zu wuchten. Wenn der Gitteraufsatz drauf ist sogar bis auf 1,7 - 1,8m.
    Beim Tieflader sinds nur 45 - 50cm.
    Müsste dann wohl irgendwo ein Fach für einen Klapptritt anbauen.
    Dazu sind die meistens 50 - 80kg schwerer und ~400€ teurer.


    Ich hab ja nicht vor den nur als einfachen Kasten zu fahren. Entweder ist die Plane oder der Gitteraufsatz drauf.
    Ich hab mir das schon überlegt.
    Der Hochlader hat seine echten Vorteile. Aber eben auch seine echten Nachteile.
    40cm höher, 20cm breiter, 80kg schwerer, 400€ teurer.

  • Hallo


    ein Hochlader ist nur 20-30 cm höher, wenn er ned grad total hochbeinig ist


    den Gitteraufsatz, kann man zum laden meist aufklappen, wenns ein gescheiter ist, stört also auch nicht


    dein gewünschter Tieflader hat bei 1,50 Ladebreite Außen um die 2,10m für so nen Passat ganz schön breit


    ein Hochlader mit 160 Breite würde viel besser dahinter passen



    du schreibst zwar wie wenn ihn nur privat nutzen willst, aber wenn Dir der Aufsatz für Grünzeug so wichtig ist, denke ich Du bist Gärtner oder hast da größeres vor, aber genau dann ist der Hochlader die bessere Wahl


    und abladen geht viel leichter, Gitter hoch, Bordwand runter und runter schieben


    Gruß Mani

  • Fahre einen Passat. Der darf bis 8% Steigung 2000kg ziehen.

    Glühstrumpf, das haben die wenigsten herkömmliche PKW. Da kann man dann auch über den Tandem nachdenken. Aber zwischen einem 1800er Einachser und einem 2000er Tandem ist der Nutzlastunterschied auch nicht so gewaltig.
    Der vom mir genannte Barthau ist übrigens ein Tieflader (Einachser mit 1800kg).


    Und alles ist auf mindestens 80cm zu wuchten.

    Den "hochbeinigsten" Hochlader den ich aktuell kenne, ist von Tempus mit 185R14 drunter. Der soll dann 74cm Ladehöhe haben. Mit kleineren Reifen ist man da unter 70cm. Da ich keine 10-Zoll-Reifen mag, werde ich keine Hochlader mit Ladehöhe <60cm anführen. Aber bei einem kurzen Anhänger und nur "onroad"-Einsatz mag sogar so einer gehen.


    Beim Tieflader sinds nur 45 - 50cm.

    zzgl 35cm Bordwand sind das also mindestens 80-85cm die überwunden werden müssen ;)


    Gruss georg123

  • Na, das kann man dann auch nach hinten raustragen/schieben ums aus dem Tieflader zu kriegen.


    Ich weiß auch nicht so ganz genau, aber irgendwie kann ich Hochlader nicht leiden. Ich find sie schwieriger zu rangieren, weil man die Räder nicht sieht. Die größere Stirnfläche schluckt ordentlich mehr Sprit. Das auf und absteigen ist deutlich unangenehmer. Und sie kosten mehr Geld. Und mit 10 oder 12 Zoll Rädern höppeln die auch noch so komisch hinterher.
    Und man sieht sie deutlich seltener als Tieflader.
    Für mich überwiegen einfach die Nachteile gegenüber den Vorteilen in meinem Gebrauchsfall. Ist vielleicht ideologisch.


    Und der Barthauer PK1801 ist ganz fleißig teuer. 2700€ ohne Plane usw find ich schon happig.


    Den Gitteraufsatz möchte ich haben, weil unser Garten nicht gerade der kleinste ist, 4000m2, und wir bis zur Grünschnittannahme mal eben 35km fahren dürfen. In den Wald kippen tut man nicht.
    Mit dem 2m, den unser Nachbar hatte, durfte ich alle 2 Wochen 2-3 mal zur Grünschnittannahme eiern, weil es bei uns so viel ist. Ich möchte halt nur noch einmal fahren müssen, damit nicht der halbe, teilweise sogar ganze, Tag für den Grünschnitt draufgeht.
    Aber wahrscheinlich würde es auch ein gutes Netz tun. Denn 3x1,5x0,9m, sprich 4m3, kriegen wir wohl nicht ganz voll, wahrscheinlich so 50-60%.

  • Die 1,8er gibt es halt öftes als Hochlader, aber einige Hersteller haben die auch als Tieflader. Barthau hat z.B. den PK1801 in der angefragten Brückengröße.


    Gruss georg123


    Hm wobei... als normale Pritsche - bist du dir sicher?! Ich kenn' 1,8-To-Hochlader dann fast nur als Kipper... mit entspr. geringer Nutzlast.

  • Ja, ist eine normale Pritsche. In Holz oder Alu. Aber im Vergleich ziemlich teuer.

  • Hab jetzt nach tiefen Hochladern gesucht.
    Dabei bleibt man entweder bei den 10Zoll Stummelrädern hängen, die dann doch gerne mal eine Ladehöhe von 60-70cm ergeben.


    Naja, und natürlich stolpert man fast schon zwangsläufig über Eduard Hochlader. Sollen garnicht so schlecht sein und preislich sehr moderat.
    Die haben ja einen besonders niedrigen Rahmen, so dass sie trotzde 13 Zollrädern auf 63cm kommen.


    Aber eine, zumindest für mich, sehr komische Reifendimension haben. 195/50R13. Hab die mal gegooglet. Haben 900kg Radlast und sehen schon sehr nach Niederquerschnittsreifen aus.
    Auch die Auswahl an Herstellern ist äußerst begrenzt. 2 mal Chinakracher, einmal Maxxis und einmal Avon.
    Wie verhalten sich diese Reifen, springen die, sind die bockhart oder laufen die gut? Kann man überhaupt Maxxis oder Avon als Hersteller empfehlen?
    Ich kenn bis jetzt nur die 75er/80er/85er Ballonreifen, die ja gerne mal zum springen neigen.


    Jetzt haben die Eduard ja Knottachsen und die bekommt man schon für kleines Geld an fast jeder Ecke hinterhergeworfen. Hab Knottachsen mit 1800kg für ~350€ gesehen. Lassen die sich so einfach durch einen Achsentausch auflasten? Denn so super leichtgewichtig sind die Eduard jetzt nicht.

  • Aber eine, zumindest für mich, sehr komische Reifendimension haben. 195/50R13. Hab die mal gegooglet. Haben 900kg Radlast und sehen schon sehr nach Niederquerschnittsreifen aus.

    Hättest Du eine Seite weiter gegoogelt, hättest Du gelesen, dass die mit guten 6bar zu befüllen sind. Damit sollte sich die Frage nach dem "bockhart" erübrigen ;)


    Zum Auflasten: nicht nur Achse, auch Auflaufeinrichtung und Zugholme müssen geeinet sein (die Reifen wären es ja). Zur Krönung wird der TÜV-Ing auch noch eine Herstellerbestätigung haben wollen, dass der Rahmen für 1800kg geeignet ist.


    Gruss georg123

  • Damit hat sich das dann erledigt.


    Jetzt überlege ich gerade, ob ich mit den 1100kg Zuladung auskomme oder doch ab und zu die 1500kg des tandem brauche. Vom Kasten ist es gleich, die sind gleich groß.


    Also besser von der Reifendimension die Finger lassen? Und wo krieg ich den Luftdruck her? Die normale Autosäule gibt spätestens bei 6bar auf, meistens schon bei 4-5bar.
    Die 10 Zoll Gummies kenn ich ja schon und sind ehr nicht mein Fall. Die sind teilweise äußerst bockig.

  • Hallo


    die 10 zoll sind nix, die 12er gehen, die 13er sind zwar auch nicht größer, weils Niederquerschnitt sind, aber preiswerter wenn mal neue brauchst


    und 6 Bar sollte an jeder Tankstelle möglich sein, ansonsten an die LKW Säule fahren, da hängen gescheite Luftfüller, oder eigenen Kompressor kaufen, kann man immer brauchen


    wenn Du nicht ständig voll beladen fährst, brauchst auch ned soviel Druck, ich fahre in meinen 12 Zoll auch nur 3,5 Bar, trotzdem 6,5 vorgeschrieben sind




    Zitat

    Ich find sie schwieriger zu rangieren, weil man die Räder nicht sieht


    na und? besser ist es du hast ne grade Kante an der entlang schön gerade zurück fahren kannst und in der Kurve siehst dann die Räder, aber das ist eh ned so wichtig


    Gruß Mani

  • Ach ja. Da ich meine Arme wieder bewegen kann. Hab heute mit einem Hochlader Kipper Grünschnitt gefahren. Mit Gitteraufsatz.
    Ich bin 1,85m groß und konnte ziemlich gerade auf die obere Kante des Gitteraufsatzes gucken.
    So sehr das Abladen grandios war, in ~10min alles leer und gefegt.
    Aber das Beladen war die reinste Qual. 3,5m3 Grünschnitt auf ~1,75m wuchten. Und das Zeug war dank Regen auch noch nass.
    Ich hab mir noch so sehr einen Ladekran gewünscht wie heute.

  • Schließlich wollten wir den Hänger beladen und nicht nur auf 35cm streicheln.
    Sonst bräuchte man das Gitter ja nicht. Dann würde auch jedes Netz reichen.
    Irgendwann kriegt man das Gitter nicht mehr zu, also wirft man es von oben rein.
    Und bei einer 3x1,8m Ladenfläche passt halt viel Zeug drauf, auch ohne es vorher zu häckseln.

  • Moin,



    ich war anfangs auch skeptisch was die kleinen 13zoll räder am Eduard angeht, aber mittlerweile muss ich sagen bin ich nur noch froh über den kauf.


    die reifen brauchen übrigens 6,5bar wenn man die 900kg pro rad ausnutzen möchte,ansonsten tuts auch etwas weniger.



    sicher läuft der Anhänger nicht so weich wie zb ein westfalia Anhänger , aber das machen die Vorteile wieder gut.



    auch dachte ich immer ein tieflader lässt sich besser rangieren usw, pustekuchen, hinter einem pkw ist so ein 150-160cm breiter hochlader perfekt, den rangiert man auch mal durch enge stellen und kann sich schön an der bordwand orientieren.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: