kleiner Anhänger bis 600 kg zGG - aber MIT Bremse!

  • Hallo zusammen,
    lese seit einiger Zeit bei Euch mit, da ich aber nach intensiver Suche nicht fündig geworden bin möchte ich die Profis um Hilfe bitten.
    Meine Voraussetzung:
    1. kleines Zugfahrzeug -> gebremster Hänger mit max. 600 kg zGG
    2. Tempo 100 Zulassung
    3. wenn möglich mit Deckel
    Ich würde ihn hauptsächlich als Urlaubsanhänger nutzen.
    Leider gibt es so gut wie nichts auf dem Markt, was diese Anforderung erfüllt. Meine bisherigen Überlegungen:
    1. alten HP 500 ( würde 100kg "verschenken")
    2. Stema Blueman 850 ( eventuell auf 600kg ablasten ?)
    3. "normaler" Stema 850
    4. Koch B1000 mit Ablastung
    Kennt jemand eventuell einen vernünftigen, gebremsten Anhänger der die o.g. Anfoderungen erfüllt und der auch noch bezahlbar ist ?


    Vielen Dank
    Gruß
    Guido

  • Also gebremst mit 600kg wirst du kaum was finden. Gebremste haben meist mindestens 1.000kg zGG..
    Du kannst aber - wenn dein Zugfahrzeug (was ist das denn für eines?) wirklich nur 600kg gebremst ziehen darf - einen 1.000kg-Anhänger jederzeit auf 600kg ablasten.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke Jay,


    das :)Zug:)fahrzeug ist ein Daihatsu Cuore.
    Da dieser einen "riesigen" Kofferraum hat , brauch ich den Anhänger für den Urlaub.
    Größeres Auto ist im Moment leider nicht drin.


    Gruß
    Guido

  • Dann wird dir für die 100km/h Regelung wahrscheinlich nur Ablasten übrig bleiben.


    Streng genommen musst du beachten, dass die Auflaufeinrichtungen einen Mindestwert für das GG des Anhängers verlangen, dieser darf dann nicht höher als 600 kg sein.
    Die meisten TÜVs kümmern sich zwar da nicht drum, aber später könnte es sonst doch mal Schwierigkeiten geben.

  • Nimm doch einen 850kg Anhänger wie er ist und lade nur nicht voll. Soweit ich weiß bezieht sich die Anhängelast auf das tatsächliche Anhängergewicht. Also warum ablasten? Das macht den Anhänger ja nicht leichter. Es gab auch mal die Ausage von einem TÜV-Mann hier das man max. 25% Ablasten kann. Kenn mich da nicht wirklich aus.

  • Ja, es geht um die 100km/h Regelung. Dann bleibt mir wohl nur eine Ablastung übrig.
    Danke für Eure Antworten
    Gruß
    Guido

  • .... oder doch den HP500. Wundert mich, dass du den blauen Stema genannt hast. Hab mir den mal angeschaut, sieht nett aus, aber kostet 1500 Mücken. Nur um jährlich einmal in den Urlaub zu fahren, wäre mir das einfach zu viel.


    Wenn du beim HP500 die 100Kilo "verschenkst", kann dich das überhaupt treffen? Was nimmst du mit in den Urlaub? Hanteln? Trinkwasser? Zement?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi Ruddi,


    klar ist der HP500 die günstigere Alternative.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Länge des Kasten (ca 168) ausreicht.
    Und außerdem: meines Wissens bekommt man keinen HP 500 ab Baujahr 1990.
    Hat es hier schon jemand geschafft, für einen älteren HP 500 die 100 km/h Zulassung zu bekommen ?
    Danke
    Gruß
    Guido

  • Hm.
    Was hat der Daihatsu denn als Leergewicht eingetragen?
    Ich denke auch nicht sehr viel weniger wie mein Fiat Panda (knapp über 900kg).
    Und ich fahre mit Panda und Anssems GTB 750 HT mit Deckel und 100er Schild durch die Prärie.
    Der Panda darf gebremst 800 kg ziehen - und selbst wenn er weniger dürfte, dann würde ich ihn halt
    vom Gesamtgewicht nicht voll auslasten.
    Der Hänger wiegt leer knapp unter 200kg - da wären zu 600kg bei Dir immer noch "satte" 400 kg Zuladung möglich.


    Gruß Asterix

    Ein PKW ohne AHK ist kein PKW! :dafuer:


    Fiat Panda dynamic (EZ: 2011) mit
    Anssems GTB750 HT (EZ: 2011) am Haken


  • Und außerdem: meines Wissens bekommt man keinen HP 500 ab Baujahr 1990.
    Hat es hier schon jemand geschafft, für einen älteren HP 500 die 100 km/h Zulassung zu bekommen ?


    Wo in den Vorschriften für Tempo 100 steht eigentlich etwas über das Baujahr der Anhänger ?
    Ich habe z.B. einen Wohnwagen von 1980 mit Tempo 100 Zulassung ...


    VG, Holger

  • Hallo Holger


    das steht nirgends, weil es sich nicht auf den Anhänger selbst bezieht, sondern auf die Achsen, und die sind bei den meisten Herstellern erst ab dem jahr für mehr als 80 km/h frei gegeben, früher stand da immer Vmax 80 km/h drauf


    Gruß Mani

  • Asterix
    der Cuore hat im Schein 840-920 kg Leergewicht eingetragen, d.h. er darf bis zu 850 kg gebremst ziehen. Allerdings nur mit max. 80 km/h, denn die max Anhängelast ist nur 600kg, diese gilt dann als zGG des Anhängers für die 100 km/h Zulassung.
    Streng genommen darfst du mit dem Panda und deinem Hänger auch nur 80 km/h fahren, es sei den die gebremste Anhängelast des Panda beträgt mindestens 750 kg.
    Aber vielen Dank für deinen Tip, ich hatte noch keinen gebremsten 750 kg Anhänger gefunden , werde mich mal informieren.
    Wie breit ist deiner denn ? Benötigst du Zusatzspiegel am Panda oder geht es auch ohne ?
    Danke
    Gruß
    Guido



  • Sorry, aber was ist das für Schmarrn. Wenn bei deinem Elefantenrollschuh im Fz-Schein 600 kg Anhängelast stehen, ist es egal, ob du die mit 5, 25, 50, 80 oder 100 km/h ziehst. Mehr als diese 600 kg sind nicht zugelassen für den Hobel.

  • Sorry, aber was ist das für Schmarrn. Wenn bei deinem Elefantenrollschuh im Fz-Schein 600 kg Anhängelast stehen, ist es egal, ob du die mit 5, 25, 50, 80 oder 100 km/h ziehst. Mehr als diese 600 kg sind nicht zugelassen für den Hobel.



    Und was ist das hier jetzt für ein Oberschmarrn :confused: :


    mit dem Cuore dar man ganz klar mit einem 1200-Kg-Anhänger 80 Km/h fahren: "BE" vorausgesetzt und nicht nicht mehr als bis zum tatsächlichen Gesamtgewicht von 600 Kg beladen.
    Ob es Sinn macht, mit so geringer Zuladung zu fahren, sei dahingestellt : ..... aber man darf es.


    Und mit einem gebremsten 600 Kg-Hängerchen (zGG) darf der Cuore dann halt "100" fahren.



    Manfred

    Manfred

  • richtig, und nichts anderes habe ich geschrieben. Aber ich darf nicht, so wie Guido5 schrieb, 850 kg auch nicht gebremst, mit 80 km/h ziehen.

  • Asterix
    der Cuore hat im Schein 840-920 kg Leergewicht eingetragen, d.h. er darf bis zu 850 kg gebremst ziehen. Allerdings nur mit max. 80 km/h, denn die max Anhängelast ist nur 600kg, diese gilt dann als zGG des Anhängers für die 100 km/h Zulassung.


    Hallo Guido,


    aus Wikipedia:


    "Für Gespanne gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen.

    Bestimmte PKW mit Anhänger, bestimmte mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t und 100 km/h-zugelassene KOM mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t mit Anhänger dürfen abweichend von § 18(5) Nr. 1 StVO bis zu 100 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen fahren.
    Hierfür sind folgende Voraussetzungen durch die Fahrzeugkombinationen zu erfüllen:


    • Zugfahrzeug mit ABS in Verbindung mit Anhänger mit Auflaufbremse und einer Eignung für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h:

      • zulässige Masse des Anhängers ≤ 1,1 × Leermasse des Zugfahrzeugs; oder
      • zulässige Masse des Anhängers ≤ 1,2 × Leermasse des Zugfahrzeugs, wenn mit einer Zugeinrichtung mit Schlingerdämpfung gemäß ISO 11555–1 ausgerüstet, oder mit einer anderen technischen Einrichtung versehen, durch die mittels Teilegutachten/ABE der Betrieb der Kombination bis 120 km/h nachgewiesen ist;"




    Ich setze voraus, dass der Cuore ABS hat. Nehmen wir mal den niedrigsten Wert (also 840kg Leergeweicht des Cuore) und multiplizieren das mit dem gesetzlich max. erlaubten Faktor von 1,1 (1,2 wird wohl bei Dir aufgrund von fehlender Schlingerdämfpung etc. entfallen) dann kommen wir auf 924kg. D.h., du dürftest theoretisch einen Anhänger mit Bremse und einem zGG von 924kg in Verbindung mit 100 km/h ziehen - allerdings ist dies bei Dir wiederum durch den Eintrag in den Fahrzeugpapieren mit der max. Anhängelast von 600kg nicht möglich.


    Streng genommen darfst du mit dem Panda und deinem Hänger auch nur 80 km/h fahren, es sei den die gebremste Anhängelast des Panda beträgt mindestens 750 kg.
    Aber vielen Dank für deinen Tip, ich hatte noch keinen gebremsten 750 kg Anhänger gefunden , werde mich mal informieren.
    Wie breit ist deiner denn ? Benötigst du Zusatzspiegel am Panda oder geht es auch ohne ?
    Danke
    Gruß
    Guido


    Nein, mit dem Panda und meinem Anssems GTB 750 HT darf ich 100 km/h fahren, weil der Panda als Anhängelast gebremst 800 kg in den Papieren stehen hat. :police:
    Mein Amssems hat folgeden Maße:


    Kasteninnenmaß: 211x126x48 (l/b/h)
    Gesamtmaße: 319x168x109 (l/b/h)
    Leergewicht: 197kg
    zGG: 750kg
    Nutzlast: 553kg (bei Dir wären das dann halt "nur" 403 kg)
    Zusatzspiegel brauche ich keine. ich kann sowohl mit beiden Aussenspiegeln am Hänger vorbei und mit dem Rückspiegel über den Hänger schauen.
    :super:


    Klar, der Anssems kostet ein paar Euronen mehr als ein Baumarktanhänger. Wenn ich aber rechne, dass bei Wie-wo-was-weiß-IBO ein gebremster Anhänger "nackig" (also ohne Deckel und ohne Stoßdämpfer) auch 949 € kostet, dann scheint mir mein Anssems mit Deckel und mit Stoßdämpfern mit nicht einmal ganz 1500 € wiederum nicht sooo viel teuerer zu sein. Und von der Qualität her ist der Anssems dem Baumarktgedöns um Welten überlegen.
    :super:


    Gruß Asterix


    PS: mir ist auf die schnelle auch kein gebremster Anhänger mit 600kg bekannt. Wir haben damals auch lange gesucht. Ich wollte unbedingt einen gebremsten, aber er sollte max. die 800kg haben, die der Panda gebremst ziehen darf.
    Und da bin ich dann beim Anssems hängen geblieben...

    Ein PKW ohne AHK ist kein PKW! :dafuer:


    Fiat Panda dynamic (EZ: 2011) mit
    Anssems GTB750 HT (EZ: 2011) am Haken

  • Asterix: vielen Dank für deine Antwort, das mit den 800 kg Anhängelast beim Panda hatte ich überlesen, sorry. Die Info über den Anssems GTB 750 ist jedoch sehr wertvoll für mich weil:

    • Ich hatte nichts vergleichbares gefunden
    • In der Annahme das Panda und Cuore ca. die gleiche Breite haben ist es Super wenn ich ihn ohne Zusatzspiegel fahren kann
    • De Anssems ist bezahlbar und auf jeden Fall besser als Stema & Co.
    • fraetz: die Gesetzlage ist mir schon klar, ich wollte auch nicht mehr als 600 kg ziehen, diese aber dann legal mit 100km/h. Leider bezieht sich die 100 km/h Regelung nicht auf das TATSÄCHLICHE Gewicht des Anhängers, sondern auf das zulässige Gesamtgewicht.


    Manosch: Danke für die Klarstellung.
    Jetzt geht es auf die Suche nach einem Anssems GTB 750 HT, da einige Händler zur Zeit Anssems aus dem Portfolio nehmen habe ich vielleicht gar keine schlechte Karten.
    Vielen Dank für alle Beiträge, melde mich dann wenn er am Haken hängt :)
    Gruß
    Guido