Koch U2 oder Anssems GT750.211

  • Hallo,
    als neues Mitglied werfe ich erst mal ein fröhliches "Hallo" :biggrins: in die Runde.



    Ich möchte mir nun einen eigenen Anhänger zulegen und da dieser nur für Kleinkram wie Gartenabfälle oder ein wenig Bauschutt genutzt wird, habe ich mich für die untere 2m Größe entschlossen.
    Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, und die Meinungen geht ja logischer Weise immer auseinander, aber gibt es große Nachteile bei dem Anssems gegenüber dem Koch und was ist eigentlich besser die V-Deichsel oder das Zentralzugrohr? Ich denke das es da doch große Unterschiede gibt.
    Was im Moment für den Anssems spricht , ist der Preis, da er ein wenig größer als der Koch ist und halt die Ausstattung. Der Anssens Hat ein Leitergstell und Stützrad als Serie, beim Koch käme das dazu. Nur brauch ich ein solches Leitergestell???
    Es wäre schön wenn Ihr einem "Neuling" ein Wenig bei der Beratung bzw. Entscheidung helfen könntet. :heileuch:



    Da der Anhänger erst mal im Freien steht, dachte ich mit das ich direkt eine Flachplane dazu kaufe, was haltet Ihr davon??



    Fröhliche Grüße,


    Rasti ( Stephan )

  • Hallo und herzlich willkommen!


    ... und was ist eigentlich besser die V-Deichsel oder das Zentralzugrohr? Ich denke das es da doch große Unterschiede gibt.

    Eigentlich nicht. Über die Stabilität entscheidet in der Klasse weniger die Deichselform, als die sonstige Ausführung des Anhängers. Ein Zugrohr ermöglicht theoretisch einen höheren Einschlagswinkel beim Rückwärtsfahren. Aber wer den Zug so verkantet hat muss eh wieder vorsetzen. Im Falle eines Auffahrunfalles könnte die V-Deichsel mehr Energie absorbieren als ein Zentralrohr.


    Nur brauch ich ein solches Leitergestell???

    Leiter bis 5m sollte auch so gehen. (1m vorn, 2m auf dem Anhänger, 2m hinten drüber) Willst Du nichts derartiges transportieren, dann vergiss das Leitergestell.
    Sieh lieber zu, dass genug Zurrösen an Bord sind.


    Da der Anhänger erst mal im Freien steht, dachte ich mit das ich direkt eine Flachplane dazu kaufe, was haltet Ihr davon??

    Nimm die Flachplane gleich dazu oder rüste sie nach. Geht beides.


    Gruss georg123

  • Hallo Georg123,


    vielen Dank für deine Antworten!!!
    Ich denke das hat mich bei meiner Entscheidung bestärkt den Koch U2 zunehmen. Dies sah wesentlich solider aus als bei dem Anssems, bis auf die Kabelverlegung. Die hätte man bei solch einer Preisklasse doch ein wenig schöner machen können.


    Gruß Stephan

  • Moin,
    Viele hier schwören auf Koch,
    Und wenn an mir mal einer vorbei rollt macht dieser auch einen robusten Eindruck.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi OmegaBenni,


    ja habe das auch schon festgestellt, das Koch hier einer der Favoriten ist.
    Der sieht aber auch solide aus, im Gegensatz zu so manch anderem Hersteller. Ist aber auch immer eine Frage des Preises und da beide in etwa den gleiche Preis hatten, wusste ich jetzt nicht so richtig was ich nehmen soll. Der Anssems hat bestimmt auch seine Vorzüge, wie z.B. das schnelle entfernen der Heckklappe, aber so V2A Beschläge sehen einfach Klasse aus und ich denke das ich bei Koch jede kleine Mutter bekomme, wenn mal was kaputt geht. Die Verriegelung der Heckklappe beim Anssems gefiel mir erst ganz gut, aber wenn da mal Dreck dazwischen ist funktioniert es bestimmt nicht mehr so reibungslos wie wenn alles neu ist.


    Gruß Stephan


    P.S. Was fährst Du für nen Anhänger und bist Du zufrieden?

  • Moin,


    Mit dem Preis ist immer so eine Sache,
    Wie oft kaufst du einen Anhänger ?


    Am besten ist immer anschauen und vergleichen.


    Mir persönlichen sind auch 100€ egal wenn mich das Gesamtkonzept überzeugt.


    Grüße benni


    Ps.ich habe einen Eduard hochlader,und bin sehr zufrieden.
    Aber hier reden wir schon von gebremst und einer ganz anderen Preisklasse.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Deshalb meine ich ja das ich mit dem Koch wahrscheinlich besser fahre.
    Er ist zwar ein wenig kleiner, aber ich denke für den Hausgebrauch reicht der, sonst ist die Gefahr des Überladenes ja umso größer, je größer der Anhänger. Gebremst hatte ich auch überlegt, aber für die paar Einsätze, da habe ich mehr Probleme mir der Auflaufbremse, als es die Sache wert ist und dann kommt ja noch der wesentlich höhere Preis hinzu, das benötigen Profis und keine Gelegenheits-Gespannfahrer. Dann fahre ich wirklich lieber zweimal oder leihe mir nen gebremsten.

  • Er ist zwar ein wenig kleiner, aber ich denke für den Hausgebrauch reicht der, sonst ist die Gefahr des Überladenes ja umso größer, je größer der Anhänger.

    weise Worte ;)


    Gebremst hatte ich auch überlegt, aber für die paar Einsätze, da habe ich mehr Probleme mir der Auflaufbremse, als es die Sache wert ist und dann kommt ja noch der wesentlich höhere Preis hinzu, das benötigen Profis und keine Gelegenheits-Gespannfahrer.

    Ist aber genau andersrum: wenn man eh kaum Routine mit Gespannen hat, soll man da wirklich auch noch auf die Sicherheitseinrichtung "Bremse" verzichten.
    Ist natürlich auch ein bisschen Sache vom Zugfahrzeug: ein ungebremster Anhänger hinterm Kleinwagen ist was anderes wie einer hinterm zweieinhalbtonnen Geländewagen.


    Normalerweise macht die Auflaufbremse keine Probleme!
    Nach einigen Jahren im Nassen rosten vielleicht die Bautenzüge fest. Das sollte bei einem aktuellen Koch nicht passieren, die haben mittlerweile auch die Bremsseile aus VA. Und falls wider Erwarten doch: der Austausch ist schnell erledigt.


    Gruss georg123

  • Eben,Sicherheit sollte vor gehen.
    Also aufpassen,überladen ist schnell.


    In meinem fall ist die Ladung wohl auch zu 50% unter 500kg,
    Aber der gebremste fährt sich einfach angenehmer.und mein zugfahrzeug wiegt 1500kg.


    Aber zur eigentlichen Frage,
    Ich denke mit dem Koch kannst du glücklich werden ;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also mein Zugfahrzeug ist ein Tiguan mit DSG, ich denke damit ist genug Reserve für die Sicherheit, zumal ich Keramikbeläge :super:verbaut habe.
    Ein gebremster Koch ist mir leider zuteuer :( Bei gleicher Größe ist dies ein Mehrpreis von 450€, dafür kaufen sich manche nen Anhänger beim Baumarkt :evil2:


    Gruß Stephan

  • Entscheiden darfst du das selbstverständlich selbst.Hier wird halt immer versucht das pro und Contra aufzuzeigen.Für Grünschnitt und co reicht der ungebremste definitiv,Und bei guter Pflege wird der Koch bestimmt 100jahre alt.Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also mein Zugfahrzeug ist ein Tiguan mit DSG

    ok,
    keine zwoeinhalb to Leergewicht,
    kein Geländewagen,
    aber

    ich denke damit ist genug Reserve für die Sicherheit


    ist dies ein Mehrpreis von 450€, dafür kaufen sich manche nen Anhänger beim Baumarkt :evil2:

    Einspruch! Mein Stema hat mit Hochplane, Stützrad und Schloss genau 466€ gekostet :q


    Aber mal im Ernst: der U2 passt schon!


    Gruss georg123

  • Vielen Dank für Eure Beiträge, ich denke diese haben mich in meiner Entscheidung bestätigt den U2 zu kaufen. War vorher an dem U4 dran, aber ich denke der ist zu groß und damit auch die Gefahr des Überladens. Dann würde ich lieber nen gebremsten kaufen. Der einzige Vorteil, den ich beim Anssens sehe ist die Breit, da der gegenüber dem Koch 21cm mehr hat. Aber wenn es mir nicht mehr langt verkaufe ich den Koch und hole mir nen großen Gebremsten ;)


    Schönen sonnigen Sonntag :bierbayer:

  • Hallo


    Zitat

    Aber wenn es mir nicht mehr langt verkaufe ich den Koch und hole mir nen großen Gebremsten


    ich kann dir jetzt schon sagen, der Tag wird kommen


    übrigends


    Zitat

    Ein gebremster Koch ist mir leider zuteuer :( Bei gleicher Größe ist dies ein Mehrpreis von 450€


    auf 10 Jahre oder länger gerechnet die so ein Anhänger hält, sind das nichtmal 45 € pro Jahr


    und auf nen 1,3 t kann man wenigstens auch mal ne Palette Zement drauf stellen ohne das er überladen ist


    Gruß Mani

  • Mani, was Du da vorschlägst ist nicht koscher.


    und auf nen 1,3 t kann man wenigstens auch mal ne Palette Zement drauf stellen

    kann man schon


    ohne das er überladen ist

    nein!
    Palette Zement sind netto 56 x 25kg. Mit tara fast anderthalb Tonnen.
    Kann man mit nem 1300er machen, sollte sich aber nicht erwischen lassen. Kostet mehr als der Zement wert ist.
    Legal ist das nur mit 1800er Achse oder Tandem machbar.


    Gruss georg123

  • Mit dem U2 kannst du eigentlich nichts falsch machen.


    Ich habe meinen U2 nun schon seit 2009 und bis jetzt immer noch sehr zufrieden.
    Das der Anhänger keine Bremse hat, habe ich bis jetzt noch nie vermisst. Es kommt halt immer auf die Nutzung an. Ich benötige den Anhänger auch nur für Gartenabfälle und bis jetzt für einige Urlaubsfahrten(bis jetzt sind wir mit dem Anhänger nach Dänemark und Österreich gefahren - der Hänger läuft auch auf langen Strecken sehr gut hinterher).


    Wenn ich doch mal was schweres oder großes transportieren muss, leihe ich mir den Koch meines Vaters aus.(150.350.26 / 2.6t Tandem).

  • Hallo Björn_R,


    da Du ja den Koch U2 hast, habe ich mal nen Frage. Ich habe mir den Anhänger beim Händler angesehen, an den Seitenwänden waren einige Schrauben, und darum herum sah das Alublech leicht geknickt aus, so als ob die Schreiben zu fest angezogen wurden, ist dies bei deinem auch so und somit normal? Ich kann es schlecht beschreiben, ist mir aber direkt aufgefallen.
    Wäre schön wenn Du mir dies beantworten könntest, da dies beim Anssems nicht war.


    Gruß Rasti

  • Hallo.
    Ich weiss was du meinst mit den Schrauben.
    Ich habe nochmal eben bei meinem Anhänger nachgeschaut. Also da konnte ich nichts finden, wie du es beschrieben hast.
    Vielleicht war bei dem Händler gerade so ein Anhänger, bei dem die Schrauben etwas zu fest angezogen wurden.
    Gruss, Björn

  • Vielen Dank für deine Superschnelle Antwort, da werde ich wohl mal nachfragen und verhandeln müssen :evil2: