Anhänger Verleih - Daten und Fakten

  • Am Finanzamt vorbei sollte es nicht gehen. Bei der genannten Seite wird sofort deutlich, wo der Hase langläuft.


    Wir möchten ein bisschen Urlaubsgeld verdienen, unseren Anhänger laufen lassen und auch die Allgemeinheit ( FA ) soll was davon haben. Je mehr das Finanzamt bekommt, desto besser für uns.
    Geht aber nur mit Haftpflichtversicherung.

  • Wenn du, nach den Infos die hier gegeben wurden das immer noch machen willst und meinst, dass du dabei nicht am Ende draufzahlst, dann viel Erfolg dabei.


    Mir wäre das zu viel Streß und Ärger. Wenn ich nur daran denke, wie Leut die ich kenne mit dem Anhänger umgegangen sind (da war's zum Glück noch nicht meiner) will ich nicht wissen, wie Fremde da sind und weiß, warum ich ihn nicht verleihe...

    Grüße
    Andy

  • Schon meine Mutter hat immer gesagt: Dinge mit F verborg man nicht: Füller, Frauen, Fahrzeuge ...
    Meine Fahrzeuge (darunter zähle ich auch den Anhänger) bekommen nur Leute, bei denen ich weiß, dass sie damit vorsichtig umgehen und zur Not den Schaden auch bezahlen können und würden. Und da bleiben dann auch nur noch mein Vater und mein Schwiegervater übrig.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Versuch macht kluch.


    Und wer eine Kaution zahlt, möchte die auch gerne zurück haben und wird in der Regel ordentlich mit den Dingen umgehen.

  • ach wegen 50 € Kaution passt da keiner auf, und da das Rücklicht ja nur 27 kostet will man den Rest natürlich zurück haben


    ich verleih meine Anhänger deshalb auch nicht, bei dem Großen fragt eh keiner, weils entweder am Zugfahrzeug mangelt oder am FS :biggrins: und das ist gut so




    für alle zukünftigen Verleiher empfehle ich Rüdigers Geschichten

  • hi alle zusammen


    Ich habe da mal ne frage an lemcotex bezüglich Fahrzeugschein/e


    Ich habe auch mal mit dem gedanken gespielt mir ein gewerbe anzumelden mit Anhängervermietung.
    Nur wo ich jetzt gelesen habe, was man dafür alles braucht, ist es schon gestorben das Thema.


    Jetzt nur mal eine frage wegen dem was im FZS steht als Halter.


    Steht da Halter: "Andrea lemcotex" oder "lemcotex Anhängerverleih"?


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hi Manni,


    so isses -


    da ich das ganze als Nebengewerbe betreibe bin ich auch Halter im Fahrzeugschein.
    Unter 21 steht dann: SelbstF-VermietFzg.


    Gruß
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Ok Danke für die antwort.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Im Falle einer GmbH steht auch schon mal der Firmenname drin :].
    Manni war schneller...


    Verstehe allerdings den Zweck der Frage nicht :confused:.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Im Falle einer GmbH steht auch schon mal der Firmenname drin :].
    Manni war schneller...


    Verstehe allerdings den Zweck der Frage nicht :confused:.



    Die frage war nur interessen halber da das das einzige war was noch offen war bzw was hier nicht behandelt / besprochen worden ist.




    Für die Antwort recht schönen dank und weiterhin viel erfolg!



    gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wir haben seit 17 Jahren eine Anhängervermietung und derzeit eine Flotte von 30 Stück am Laufen.
    Zum Papierkram brauche ich jetzt nichts mehr zu sagen, da ist ja soweit alles gesagt und ihr könnt euch vorstellen, dass es als angemeldete Vermietung läuft. Wir haben auch eine Reparaturwerkstatt, das ist schonmal fast die halbe Miete ;)


    Es ist schwierig, auf der einen Seite zu sagen, es macht keinen Sinn, auf der anderen Seite betreibt man die Vermietung doch. Aus meiner Erfahrung heraus ist es - wie auch schon ansatzweise geschrieben wurde - unsinnig, mit nur einem oder ein paar Anhängern eine Vermietung zu betreiben. Da braucht man nicht viel nachzurechnen. Auch sind die Spielchen von "Thule Rent" usw. nicht unbedingt eine erstrebenswerte Angelegenheit.


    Zunächst ist es ein Verlustgeschäft, sofern man die Abschreibung, Reparaturen usw. im Geschäft nicht abfangen kann. Ist mal ein Anhänger vermietet, braucht zur gleichen Zeit ein anderer Kunde auch diesen Anhänger.....
    Irgendwie haben wir in unserer ländlichen Gegend einen Sonderstatus:
    - Vermietung funktioniert - nach Jahren - sogar mit Gewinn
    - Kaution wird nicht erhoben .....wir sind Land!!! Unser Vermieter in einer Stadt musste bei seinen Kunden jedoch mit Kaution und eigenen Mietpreisen arbeiten, die Schäden waren enorm hoch und wurden nicht immer dokumentiert und abgerechnet. Die Anhänger mussten zu uns gebracht werden zur Reparatur...also: recht uninteressant, nicht wegen der Menge der Vermietungen, sondern der Menge an Ausfällen und Reparaturen, die auf die eigene Kappe gingen. Daher haben wir mittlerweile dort die Vermietung eingestellt.
    - Wir können ausweichen, da wir mehrere Anhänger fast baugleichen Typs haben und so mehrere Kunden zeitgleich bedienen können.
    - Da die Anhänger uns gehören, können wir auch bei Mietzeitüberschreitungen schon mal Zugaben machen... Die Kunden kommen immer wieder!
    - Viele Kunden sind Mehrfachmieter und wissen dann eigentlich immer, dass sie auf jeden Fall einen Anhänger bekommen...


    Also aus meiner Sicht: Vermietung auf Dauer geht, aber nur nach Jahren der Einarbeitung und einer brauchbaren Mietflotte.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas


    gut beschrieben, genau so isses


    die wenigen großen Vermieter die es in meiner Gegend gibt und die schon länger am Markt sind haben alle ne eigene Werkstatt und Ersatzteilverkauf


    der eine baut seine Anhänger teilweise sogar selbst und nach nem Jahr werden sie weiter verkauft, so sind die in der Vermietung immer relativ neu und in gutem Zustand, dementsprechend wenig Reparaturen/Kosten hat er damit


    der andere hat mehr so Gammelanhänger, aber is in der Ecke von München der einzige und hat auch viel Auswahl, er richtet an den Hängern nur das nötigste, Optik spielt keine Rolle, so kann man es anscheinend auch machen


    der andere gefällt mir aber besser


    Gruß Mani

  • Hallo Andreas,


    anhand Eurer Website liegen Eure Schwerpunkte auch nicht unbedingt in der reinen Vermietung.
    Da ein T. K. Geschäftsführer ist gehe ich auch davon aus das aus der GmbH mehrere Menschen "leben" müssen.


    Leider beschreibt Ihr Eure Vermietanhänger nicht näher. Wo liegt Euer Schwerpunkt?


    Ich habe hier in den 9 Jahren auch ettliche Anhängerhersteller durch. Und nicht alles was Schick und In ist ist auch rentabel vermietbar :duck+renn:.
    Derzeit sind es 10 Anhänger mit Schwerpunkt auf "besondere" Pferdeanhänger.


    Mein befreundeter Böckmann-Händler hat z. B. 2 Master in der Vermietung. Rechnen wir mal mit 10t € Neuanschaffung dann kommt man mit 40 € Miete nicht schnell in die schwarzen Zahlen. Es sei denn an den
    entstandenen Schäden verdient man durch die Werkstatt noch was hinzu. Dann ist er auch noch Händler und Versicherungsmarkler (seit Generationen).


    Grüße vom Ruhrgebietsrand
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • anscheinend fahren die Herren vom Finanzamt alle nicht mit Anhänger

    DOCH, tun sie. Leider. Fahr mal Samstags zum Wertstoffhof :rolleyes:
    (unter der Woche geht ja bei mir nicht, da ich täglich 11-14h arbeitstechnisch unterwegs bin)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Andrea, Du rechnest aber falsch


    schlaue Existenzgründer rechnen ganz anders


    pro Woche X x 40€ = XX€ im Monat x12 = XXX € im Jahr


    im Gegenzug wird der Hänger jedes Jahr weniger Wert, also hast nach 2 -3 Jahren den Punkt erreicht wo................














    jaja ich weiß...........
    :nochfragen: :duck+renn:

  • Ja Manni,


    ich weiß ich rechne falsch. Bin ja eigendlich auch Optiker und rechne normalerweise in dpt :biggrins:

    Sagt aber mir auch jeder der mir eine Finanzierung andrehen will...
    Ich rechne so:
    Anhänger direkt bezahlen
    Anschaffungswert durch 3 = Abschreibung im Jahr. Zumindest bei den Pferdeanhängern und Autotrailern.



    Aber dann erklär mir mal wie man bei einem Nebengewerbe mit unter 17.500 € Umsatz jährlich so etwa 15000 € abschreiben will (2x Master, 2x Uno, 1 Kipper, 1 Koffer und 1 750kg Plane).
    Versicherung und Steuer gehen dann auch noch ab vom Gewinn. Heißt Du arbeitest für Nüsse... Und das Finanzamt steigt Dir da ganz schnell auf´s Dach.


    Man kann natürlich auch mehr Umsatz machen. Lohnt sich aber in meinem Fall nicht. Dann müßte es schon das 3 bis 4 fache sein :rolleyes:.
    Wenn ich mal wirklich nicht mehr will - oder was schief geht - habe ich wenigstens keine Schulden/Finanzierungen am A....


    Und die Anfragen hier bezogen sich ja meiner Meinung nach alle auf die Vermietung im "kleinen Bereich".
    Das man wachsen kann sieht man ja an mir - dauert halt. Es sei denn man ist so mutig (oder naiv) und macht auf Pump...
    Ich arbeite unabhängig von anderen und bin mit meinem Fuhrpark sehr zufrieden - auch hier hat die Erfahrung eine Rolle gespielt.


    Was hier überigens oft zu lesen war - das ältere Anhänger mehr Reparaturen mit sich bringen - trifft für uns nicht zu.
    Der neue 1,5er Pferdeanhänger kam gleich aus der ersten Vermietung defekt zurück. Da ist ein Pferd über die Stange gestiegen....
    Die Mieterin hat dann mal alles abgeschraubt was Sie finden konnte (Panikentriegelung hat der Anhänger). Wenn man nur wüßte wo man die Stange eingehangen hat...
    Ich werde mich demnächst mal bei den Verleihgeschichten tummeln. Hab da so einiges.

    Natürlich vermiete ich nur intakte Anhänger bei denen ich ruhigen Gewissens leben kann.
    Anhänger die aus "Altersgründen" ausscheiden sind bei uns nicht automatisch defekt sondern nur nicht mehr so gut "anzubieten".


    Ich drücke dem Rudi die Daumen das es klappt mit der Versicherung. Er gibt sich Mühe und tut auch selbst was dafür. Das sah bei Benny etwas anders aus.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart


  • Laß das Ding mal 3x die Woche unterwegs sein. Das ist schon sehr gut. Eigendlich nur immer am WE.
    Dann hast Du 480 € im Monat. Dann ist auch mal wieder nix. Gehen wir mal von 400 € aus - also 4800 € im Jahr. Etwa 400 € zahlt man für Steuer und die Versicherung. Blieben dann noch 4400 € über.
    Macht auf drei Jahre gerechnet 13200 €. Bei etwa 10000 Anschaffung bringt die Vermietung im Jahr so 1070 € grob.
    Wenn der Anhänger dann weiter läuft fängt er an Geld zu verdienen. (Rein für die Vermietung gesehen)
    Wenn er verkauft wird hat man den Erlös den man dann auch versteuert.


    Man kann natürlich auch 30 Anhänger unterhalten...Dann käme man im besten Fall auf 32.100 € Jahresmiete.
    Und da sind nicht die Anhänger gerechnet die nur 10 € Miete am Tag bringen. Deren Unterhalt ist auch günstiger - das ist mir klar.


    Wer da brav täglich zur Arbeit fährt hat mehr auf der Tasche!


    :duck+renn:
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart