Anhänger Verleih - Daten und Fakten

  • moin moin , ich finde einfach nichts bei google und nun bin ik hier :) .
    ich hoffe hier antworten zu bekommen .
    zu meinen vorhaben :gewerblicher verleih von einem trailer (vllt noch kleinen anhänger)
    das ich ein gewerbe brauch und thema finanzamt ist klar , aber was gibts sonnst noch alles zu beachten ?
    wie sieht es mit einer absicherung aus falls mir ein kunde den anhänger selbstverschuldet schrott fährt , kann ich mir da mit ner unterschrift auf einen passenden formular absichern?



    mfg

  • Hallo


    Zitat

    ich hoffe hier antworten zu bekommen .


    wenn Du das Thema geschlossen hast, bestimmt nicht, aber jetzt gehts wieder



    zu den Fragen, FA ist klar, Gewerbeanmeldung auch, Firmenhaftpflicht, falls sich einer an deim Hänger weh tut, usw


    und dann natürlich ne VS für Selbstfahrervermietfahrzeuge, je nach Selbstbeteiligung sind die Prämien unterschiedlich hoch


    die Selbstbeteiligung wird üblicherweise per Mietvertrag auf den Mieter abgewälzt


    brauchst Dir ja nur mal irgendwo nen Anhänger leihen, dann hast des auch schriftlich wie des andere machen, oder im Internet bei den Verleihern bisschen die AGB durchschauen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani


    hatte ihm schon eine PN geschickt ;)


    Zu den AGB´s
    wozu hast du einen PC und Internet?


    Nutze dies doch und du wirst fündig.
    Z.B. das hier:


    Geschäftsbedingungen für den Anhängerverleih der Firma XY... GmbH



    +++ Passage gelöscht vom Forum-Admin wg. möglicher Urheberrechtsverletzung +++



    (aus dem weiten www)


    VG
    Alex

  • das sind schon gute info´s . hoffe hier gibts welche die gewerblichen verleih haben zwecks versicherung.


    wo seit ihr?
    ca kosten
    TK?VK?

  • Frag mal lemcotex, die kann dir da vermutlich mehr dazu sagen! ;)


    Ansonsten würd ich auch einfach mal die Vermieter in der Gegend fragen, natürlich ohne zu sagen, dass sie bald Konkurrenz bekommen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auf Anhieb fallen mir nur 2 ein, Allianz und Kravag. Beiträge liegen bei 2-3 fachem von dem, was man als Privatmann bezahlt.
    Soll der Anhänger gegen Diebstahl versichert werden, ist eine Teilkasko Versicherung fällig. Und ab da wird es richtig teuer.


    Gruß

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Kommt halt immer drauf an, wie man in den Wald ruft... ;)


    Wie gesagt, sonst schreib lemcotex hier im Forum mal an, wenn sie es nicht selbst entdeckt und was dazu schreibt...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • meinst Du das Du der richtige für so ein Geschäft bist?


    Du kannst ja nichtmal selbst in Google suchen, Alex hat es ja oben schonmal gepostet, und das war nur ein Beispiel von vielen


    ansonsten geh zum Anwalt deines Vertrauen, leg ihm einige grüne oder gelbe Scheine aufn Tisch, dann entwirft er Dir Deine ganz persönlichen AGB


    der Vorteil ist sogar noch, das er dann haftet, sollte irgendwas drinn stehen was nicht Rechtens ist


    wenn Du irgendwo welche abschreibst, dann gehts Dir wie Guttenberg, wenns raus kommt



    wenn Du hier eine Anleitung inkl AGB erwartest, dann kannst lange warten


    Gruß Mani

  • Hallo "benny",


    möchtest du das Geschäft nebenbei betreiben? Leben kann man davon nicht. Und erst recht nicht in der schönen, aber dünn besiedelten Prignitz.


    Hast du eine Marktanalyse gemacht. Gibt es ein Geschäftskonzept? Oder hast du die Anhänger zu eigenen Zwecken und möchtest du die nicht mehr "schwarz" verleihen?


    Gruß


    Peter

  • Hallo,
    um es offiziell zu machen ist der schwierigste Schritt die Versicherung für Selbstfahrervermietfahrzeuge. Und hier gilt wer fleißig suchet der findet. Aber warum sollte jemand der dich anschließend als Konkurenten hat Dir die Arbeit abnehmen?


    Die Selbstfahrer-Vermietfahrzeug Versicherung bietet leider nicht eine Versicherung mehr freiwillig an. Von einem anderen Vermieter ist mit Recht schwer was zu erfahren. Und wie schon gesagt wie man in den Wald hineinruft...
    Soll heißen wenn du ihm evtl. seit geraumer Zeit auf den Geist gehst weil du Deinen Anhänger illegal anbietest wird er Dir niemals helfen. Dann hast Du Glück gehabt wenn er Dich noch nicht abgemahnt hat!


    Folgendes solltest Du in deine Rechnung einbeziehen, ich will Dir keine Angst machen sondern nur aufzeigen das es ein schwieriger Markt ist.
    1. Gerwerbeanmeldung, bzw. Nebengewerbe > Kosten 20 €
    2. Steuererklärung aus gegbenem Anlass jährlich vom guten Steuerberater > unser nimmt für meinen Mann und mich (1x Angestellt 2x Nebengewerbe) 800 bis 1000 Euro im Jahr
    3. Rechnung schreiben, das Finanzamt prüft.
    4. Mietverträge erstellen > Selber machen oder mit dem Anwalt aushandeln
    5. Das Fahrzeug muß jährlich zur HU > ca. 44 €
    6. Sollte mal was kaputt gehen findest Du dich in der Hälfte der Fälle vor Gericht wieder, auch wenn Du nicht mal was dafür kannst.
    7. Du mußt überwachen ob die Vorhaben der Mieter auch ohne Gefahr durchzusetzen sind. Soll heißen wenn sein Auto nur 1,0t ziehen kann und der Anhänger 930kg leer wiegt sag ihm das es nicht funktioniert. Geht am Ende was schief bist Du der dumme weil du fachkundiger bist als der Mieter und ihn vor dem Schaden hättest bewahren müssen.
    8. Der Anhänger muß immer TOP in Schuss sein.
    9. Mieter kommen in der Regel gerne 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche. Hast Du Nerv Samstag 21:00 bei Regen deinen Anhänger abzugeben und dem Mieter noch alles zu erklären?
    10. Kommst Du in einen Bereich wo es langsam anfängt sich zu lohnen kann es passieren das Du dich privat Krankenversichern mußt. Es sei denn Du bist noch irgendwo angestellt.
    11. Kannst Du damit leben wenn dein guter Anhänger auf einmal Schrott ist? Und der Mieter hat kein Geld und kann nicht zahlen?
    12. Vollkasko lohnt nur bei Neufahrzeugen und die lohnen in einer kleinen Vermietung nicht.
    13. Schau mal welche Mietpreise bei Euch zu erzielen sind. Manchmal lohnt es nicht einen Anhänger zu einem Preis zu vermieten der die Abnutzung nicht deckt.


    Schau mal welche Dinge Du schon erfüllen kannst. Und kopieren ist schlecht. Das kann schief gehen. Anhängervermietung ist Arbeit und die macht der Job auch.


    Liebe Grüße
    Andrea / Anhängervermieter seit 04/2005.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Ich würd mir das überlegen!
    Hab für einen Anhängerverleih mal die Dinger repariert!
    Stand bald jeden Tag auf dem Hof der gute Mann!
    Lampen abgefahren, Stecker abgerissen, war standard!
    Der Aufwand ist viel zu groß für den Verdienst!

  • Ich würd mir das überlegen!
    Hab für einen Anhängerverleih mal die Dinger repariert!
    Stand bald jeden Tag auf dem Hof der gute Mann!
    Lampen abgefahren, Stecker abgerissen, war standard!
    Der Aufwand ist viel zu groß für den Verdienst!


    Warum? Der Mieter bezahlt das doch.....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    null-zwo hat schon recht. Und das Geld mußt Du erst mal wiederbekommen.
    Manch einer hat nicht mal die 50€ bis 150€ Kaution. Was nutzt da schon ein Titel?!


    Wenn dein Mieter den Anhänger verliert, man vor Gericht nicht klären kann wer denn beim anhängen was gemacht hat, du weißt nur du warst´s nicht weil du nicht dabei warst.
    Dann entscheidet eine Richterin das Jeder seinen Schaden selbst trägt. Ich meinen am Anhänger und er das Heck vom Auto. Prima...17,50€ Miete und 1800€ Schaden.
    Aber keine Sorge - die Richterin hat keinen Anhängerführerschein und auch keine Ahnung. Aber das letzte Wort über eine Existens. Gut das mein Mann ganz normal arbeitet...und mich auch unterstützt.


    Dann ein Mieter dem während der Fahrt auf der Autobahn der liebe Herrgott die Handbremse angezogen hat. Feuerwehreinsatz, Abschlepp-LKW und komplett neue Bremsen incl.
    Zahlst Du erst mal. Seine Versicherung lehnt´s ab. Wegen grober Fahrlässigkeit. Und dann warte mal 9 Monate auf´s Geld.


    Ich könnte noch so einiges berichten...
    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Ich würde sagen, wenn man die Anhänger nicht selbst reparieren kann, ist das ganze sehr schnell ein Verlustgeschäft, ein paar mittlere Schäden, und man arbeitet den Rest des Jahres umsonst


    hier in der Münchner Gegend ist das Geschäft eh ziemlich kaputt, da gibts einen großen im Münchner Osten der mit Dumpingpreisen arbeitet
    Autohänger 27 € Planenhänger Mini 9,90 €, was gescheites 4m x 2m 28 € , in 6m Länge 35 € usw


    dann gibts noch einen im Münchner Westen der auch einige Anhänger hat, nicht ganz so billig ist aber ne gute Auswahl hat


    aber beide arbeiten mit eigener Werkstatt, sonst würde das nicht gehen


    Ich hab mir das auch schonmal überlegt, aber habs dann lieber wieder gelassen, bringt nur Ärger und Streß und viel hängen bleibt da nicht


    dann lieber noch Anhänger bauen und verkaufen, aber nicht vermieten


    Gruß Mani

  • andrea: Das klingt ja tatsächlich nicht gerade fair, was du so schreibst. An sowas hätte ich nie gedacht.
    Aber warum hast du deine Vermietung dann noch?


    Gruß
    NB2,
    der sich bis schon öfter mal Autotransportanhänger und 4x2x2-Planenanhänger gemietet hat, aber natürlich immer unbeschadet zurückgebracht hat

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Zitat

    andrea: Das klingt ja tatsächlich nicht gerade fair, was du so schreibst. An sowas hätte ich nie gedacht.
    Aber warum hast du deine Vermietung dann noch?


    Weil ich nach 7 Jahren und aktuell mit 9 Anhängern über den Punkt weg bin wo man mal eben hinschmeißt.
    Nichts desto trotz bin ich bis hierher nur dank gelegentlicher saftiger Finanzspritzen in Form von Privateinlagen gekommen.
    Allein auf mich gestellt hätte ich das Kind "Anhängervermietung" schon längst beerdigt.


    Ich bin da eh mehr reingerutscht. Mein eigenen Pferdeanhänger war immer mit anderen Leuten unterwegs, natürlich unendgeldlich. Als ich ihn dann mal brauchte kamen die dollsten Fragen: "Warum denn?" Und "das ist jetzt aber schlecht"
    Also habe ich mich reingekniet und schlau gemacht was man braucht um die Sache "so richtig" zu machen. Und plötzlich war mein Anhänger immer frei. Die Miete von anfangs 15€ war denen dann echt zu teuer. Sie haben sich einen anderen Dummen gesucht der seinen Anhänger umsonst abgegeben hat.


    Nach und nach habe ich dann andere Anhänger angeschafft. Und aufgestockt. Die Miete mußte nach einer saftigen Steuerberaterpleite dann angehoben werden. Und ich habe im Laufe der Jahre meine Prinzipien übedacht. Ich vermiete nicht an Jeden und nicht um jeden Preis. Weil ich keinen Nerv habe mich für 30 Euro auch noch zu ärgern.


    Der Glonntaler hat Recht. Eine Werkstatt ist ein enormer Vorteil. Ich habe einen netten Kollegen, wir helfen uns auch gegenseitig mit Fahrzeugen aus. Da wir nicht ganz die selben Mieter abdecken paßt das Wunderbar.


    Und Sei mir nicht böse Benny, wenn ich das so sag, aber mit der Arbeitseinstellung wird´s nichts. Warum sollten Andere die Arbeit für dich erledigen durch die jeder Existenzgründer selber durch muß?

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • so habe ne versicherung gefunden
    mietvertrag auch fertig



    für hilfreiche antworten danke ich



    @ lemcotex in deiner obiegen auflistig sind recht viele fehler

  • Zitat

    @ lemcotex in deiner obiegen auflistig sind recht viele fehler


    Da gab es mal einen Spruch mit einem Glashaus......Das Lesen Deines Satzes bereitet mir Schmerzen:augenreib:


    Aber schreib mir einfach mal was Deiner Meinung nach falsch ist: Ich bin lernfähig:kapitulier:- mache das ja auch erst seit fast 7 Jahren..
    Und wer allwissend ist hat sicher keine Anhängervermietung:sauforgie:


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart