Kuriose und unpassende Gespanne

  • Selbst ein dicker Geländewagen oder Pick Up wird ja heftig in die Hinterfedern gedrückt.


    Die halten das problemlos aus. Ein Bekannter fährt einen Dodge RAM mit Wohnkabine, für D als PKW mit 3,5 t eingetragen. Er sagt, man sieht dem Karren nicht an, ob er jetzt nun die erlaubten 3,5, 4,5 oder 5 t wiegt.

    Grüße
    Andy

  • Die Anhänger sind für mehrere 100 kg Stützlast gebaut, [...] keine Ahnung, warum man das macht.


    Verbessert die Traktion (man will das Gewicht auf den angetriebenen Achsen haben) bzw. spart den evtl. sonst noetigen Ballast auf dem Zugfahrzeug.


    Gruss
    Johannes

  • gestern gesehen:
    corsa.jpg


    tiefergelegter Opel Corsa mit - müsste sein - 3x1,5x~1,8m Tieflader. Nicht, dass es nicht gehen würde - aber lustig siehts schon aus. Wird sicher auch geil wenn ich mal wieder an unseren Corsa B die AHK drantüdel' und mitm Barthau dann. ABER - k.a. was dem sein Problem war - der fuhr IMMER und ÜBERALL nur 70. :mad: Ich bilde mir ein dass ich auch mit unserem 60PS 1.2 16V mit 1000kg Anhänger "normal" schnell fahren kann - und wenns im 4. Gang ist...

  • Jonas, du lässt nach. Das auf dem Bild ist ein 2,51m x 1,30m-Anhänger.


    Ich habe heute Sachen gesehen:


    zum einen einen Meriva mit 2to-Saris-Tandem-Hochlader mit Hochplane dran. War aber ein sehr kleiner Anhänger. Auch max. 2,60 m lang. Sah aber hinterm Meriva schon gewaltig aus. Ich habe gerade mal im Internet gesucht: die Merivas haben bis 1,2 to Anhängelast - und damit ziemlich das gleiche, was ich mitm Activa wegziehen darf.


    Dann gegegnete mir noch so eine Art HP800 oder so. Sa aus, wie 2 HP400-Achsen unter einem etwas verlängerten HP400-Aufbau. Falls nicht schon überschrieben, ists noch auf der DashCam drauf. Ich werde morgen mal nachschauen. Dann gibts auch ein Bild davon.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Mich juckt es in den Fingern den neuen Eduard an unseren 2002er C3 anhängen. Mit maximal 400kg Zuladung darf er den sogar ziehen. Vielleicht mach ich demnächst mal ne Probefahrt mit dem Gespann.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Habe ich gerade in Facebook gefunden:


    https://www.facebook.com/maenn…63812334/?hc_ref=NEWSFEED


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mich juckt es in den Fingern den neuen Eduard an unseren 2002er C3 anhängen. Mit maximal 400kg Zuladung darf er den sogar ziehen. Vielleicht mach ich demnächst mal ne Probefahrt mit dem Gespann.


    Unsern alten Böckmann (2,20x1,25, Hochplane bis 1,99m Gesamthöhe) hatte ich mal am Cuore dran. Mit seinen 54 PS und Automatik zog er bis ca. 90 km/h. Leider habe ich den Cuore nicht mehr. Mich würde nämlich auch stark interessieren, ob er mit dem Eduard samt Hochplane (1,80 breit, 2,20m Gesamthöhe) über 60 km/h schafft. In den Eduard dürfte ich übrigens ca. 80 kg laden :)

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Aber günstig ist der Schröder. :duck:


    Das stimmt.
    Leider hat er wie die meisten Anbieter keine Ahnung von Führerscheinen:

    Zitat

    Bitte achten Sie darauf, ob Sie das richtige Zugfahrzeug (Anhängelast) zur Verfügung haben und den richtigen Führerschein (Klasse 3 bzw. B1) besitzen. Die Haftung dafür trägt nur der Fahrer des Gespannes


    Was genau ist B1?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Öfters mal was Neues... :kratz: Mein bisheriger Anhänger-Vermieter ist ja der Meinung, mit B kriegt man nur ungebremste Anhänger, für gebremste braucht man BE - das hätte ihm die Polizei so auch bestätigt... :oha::ohmann:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hat mir n Freund auch erzählt, er hat nachgelesen, dass er mit B nur 750kg Anhänger ziehen darf. Und er fährt keinen 3,5 Tonnen, sondern einen Kia Ceed.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Tochter vom Kumpel ist grad in der Fahrschule, bin mal gespannt, was die dazu lernt...
    (Bin übrigens "Fahr-Begleiter" von ihr)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich denke, so einfach wie es sich der Vermieter Schröder macht, ist es nicht. Er ist in der Verantwortung, den Führerschein zu kontrollieren!


    Zitat

    Bitte achten Sie darauf, ob Sie das richtige Zugfahrzeug (Anhängelast) zur Verfügung haben und den richtigen Führerschein (Klasse 3 bzw. B1) besitzen. Die Haftung dafür trägt nur der Fahrer des Gespannes


    ´Damit wird er vor Gericht nicht durchkommen. Wenn ich jemanden irgend ein Fahrzeug fahren lasse, muss ich mich vorher davon überzeugen, ob er die passende Fahrerlaubnis hat. Bei mir in der Werkstatt muß sich unser Meister pro Quartal davon überzeugen, das wir noch im Besitz des Führerscheins sind. Selbst wenn ich als Werkstattpersonal bei der Autovermietung Hertz einen LKW abhole zur Reparatur muß ich dort den Führerschein zeigen, sonst bekomm ich den LKW nicht ausgehändigt.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Erstaunlich viele Fahrlehrer haben ebenfalls keine Ahnung von Anhängern. Eigentlich traurig, dass man für größere Gespanne einen Führerschein bei jemanden machen muss, der im Regelfall selber weniger Ahnung hat als man selbst.
    Ladungssicherung zum Beispiel kann einem kaum ein Fahrlehrer erklären, 100kmh Regelung erst recht nicht. Dass Anhängelast und zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers nichts mit einander zu tun haben verstehen viele Fahrlehrer auch nicht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    Bitte achten Sie darauf, ob Sie das richtige Zugfahrzeug (Anhängelast) zur Verfügung haben und den richtigen Führerschein (Klasse 3 bzw. B1) besitzen. Die Haftung dafür trägt nur der Fahrer des Gespannes


    Der Link ist ja der Hammer, schaut mal rein....


    :pfusch:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Den Ball geb' ich gern zurück ;)
    -> http://www.haenger-schroeder.de/vermietung.htm


    Der hat sichtbar 'n Bremsgestänge, somit kanns nur der 300x150x180 gewesen sein. Somit gar aufn cm genau geschätzt.


    Gruß Jonas


    Ich gebs ja zu: ich hatte auch bei Schröder auf der HP geschaut. Ich sehe zwar auf den Schröder-Bildern kein Bremsgestänge, aber ich habe mich an den Planenösen orientiert. Der kurze hat 6 Ösen pro Seite, wovon die dritte direkt vor dem Rad und die vierte direkt nach dem Rad ist. Der Große hat 7 Ösen, wovon die mittlere auch genau über dem Rad ist.


    Und der hinter dem Opel hat 6 Ösen (mit der Position, wie der Kurze).


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Grundsätzlich stimmt das mit der Klasse E für ANhänger ja, nur das es keine eigene Führerscheinklasse ist, sondern nur eine Zusatzklasse zum jeweiligen Führerschein. es gibt so viele Seiten im Netz die das vernünftig erklären, da sollte man gerade als Verleiher schon etwas mehr Ahnung haben.:kratz: