Kuriose und unpassende Gespanne

  • Heute kam mir in EF auf dem Weg zum Doc ein Touran entgegen, der hatte einen Autoanhänger samt W164-M-Klasse obendrauf am Haken. Es war leider keine Zeit für ein Foto, aber da war die zulässige Anhängelast garantiert weit jenseits von Gut und Böse. Der VW hing hnten jedenfalls mächtig in den Federn und kam kaum von der Stelle.


    Wäre ich Polizist, hätte ich den mal angehalten.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Bin mal gespannt was wir am Mittwoch morgen ab 4:00 Uhr so Gespanne vors Auto kommt.

    Habe 550km Zeit

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • verrückte Konstruktion, dachte erst wie soll das gehen, aber der Drehkranz kann sich in alle Richtungen bewegen, so klappt das auch beim einschlagen


    die Deichsel unten ist der eigentliche Anhänger, der Rahmen oben zählt eventuell schon als Ladung, ansonsten wäre ein Sattel mit Auflaufbremse garnicht zulassungsfähig


    die Frage die mir einfällt, warum ist er seit 3 Jahren Stillgelegt und wird erst jetzt verkauft?


    eventuell Zwangsstillgelegt? und nun suchen se nen Dummen, ich wäre da sehr misstrauisch, sowas nur mit neuer HU und zugelassen kaufen

  • Langholzgespann

    Wir hatten bei meinem Lehrbetrieb einen MB 913 mit 6m Pritsche da dran einen einachs Anhänger siehe Bild dran. Ok der Anhänger hatte ne 2kreis Druckluft Bremse.



    Könnte das hier auch passen nur hat mit 3,5to Auflauf Bremse.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

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    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Nur das der ganze anhänger eben ganz anders ist !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Über den Trailer Achsen kann ich es nicht erkennen gehe aber davon aus das da nur ein Drehkrans über den Achsen ist. aber vorne an/auf dem Zugfahrzeug ist der Drehkrans auf dem Schlitten befestigt (Bild8).für Kurven Fahrten

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

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    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • hinten ist er fest, der Drehschemel kann auf dem Zugfahrzeug vor und zurück und am "Auflieger" rechts und links, somit besteht ein freier Bereich in dem er sich bewegen kann, das reicht für den Überstand den er über der Kugelkupplung hat

  • Ist auf Bild 7 nicht eine ganz normale Kupplung (mit Bremshebel und Faltbalg) zu sehen, an dem der Anhänger ganz regulär hängt?

    Aber was ist dann auf Bild 8 abgebildet?

  • Weils ein "normaler" Anhänger ist, auf den ein großes Platteau gebaut wurde und die noch mit einer verschiebbaren Sattelplatte angehängt ist. Somit ist er an der normalen Kugelkopfkupplung angehängt. Deswegen 3,5t Auflaufgebremst und nicht per Luft!

    Es handelt sich um einen Eigenbau! Die Sattelplatte ist nach vo und hi verschiebbar um den Versatz der beiden Anhängepunkte auszugleichen!

    Wurde eig. alles schon geschrieben!!

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wurde eig. alles schon geschrieben!!

    Nö - was geschieht, wenn er eine „Steigung“ hochfährt - und die Steigung „zügig“ beginnt? Bewgt sich der Drehschemel und der Kugelkopf horizontal auseinander?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • DOCH, Verschiebbare Sattelplatte........


    der Drehschemel kann auf dem Zugfahrzeug vor und zurück und am "Auflieger" rechts und links, somit besteht ein freier Bereich in dem er sich bewegen kann

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jou - gut für Kurvenfahrt - aber den Steigungsfuß durchfahren!?

    Oder sollte ich Rampenwinkel schreiben :/

    Höher liegende Hofeinfahrt…

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  • Vorne verschiebbar und hinten ist das Platteau auch mit Buchsen gelagert, schon kanns mitgehen!

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hmmm - Beispiel: Das Gespann fährt mit der Vorderachse einen hoher Bordstein runter - bei einem normalen Anhänger kein Problem, weil der Gelenkpunkt dem Kugelkupplungspunkt entspricht


    Wenn der Mercedes runter fährt, hebt es den Kugelkopf, der längs und quer verschiebbare Drehschemel hängt in der Luft


    Anders rum genauso - die Vorderachse fährt einen Bordstein hoch - der Drehschemel bohrt sich in die „Ladefläche“, weil der Kugelkopf nicht nach oben ausweichen kann

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  • NEIN ist nicht so, denk mal drüber nach!

    Die "Ladefläche" verhält sich genau so wie bei nen Sattel, weil hinten nochmal gelagert!

    Riesiege unterschiede werden nicht machbar sein, aber normale Bedingungen wie bei Sattel

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • der Drehkranz läuft einmal in Fahrtrichtung und einmal quer in nem U Profil, der kann nicht aus


    Beim Rampenwinkel oder ähnlichem nimmt die ewig lange Deichsel die Verwindungen auf


    Der Drehkranz übernimmt nur Stützlast,sonst nichts,führung Bremse geht alles über die AE


    Muss ich ne Folie malen?