es gibt immer Leute die nur das lesen, was sie wollen. Ich kann ja nur von mir ausgehen, ich hatte es gleich so verstanden.
Kuriose und unpassende Gespanne
-
-
Heute kam mir in EF auf dem Weg zum Doc ein Touran entgegen, der hatte einen Autoanhänger samt W164-M-Klasse obendrauf am Haken. Es war leider keine Zeit für ein Foto, aber da war die zulässige Anhängelast garantiert weit jenseits von Gut und Böse. Der VW hing hnten jedenfalls mächtig in den Federn und kam kaum von der Stelle.
Wäre ich Polizist, hätte ich den mal angehalten.
kc85
-
Bin mal gespannt was wir am Mittwoch morgen ab 4:00 Uhr so Gespanne vors Auto kommt.
Habe 550km Zeit
-
-
-
Schaut spannend aus
-
verrückte Konstruktion, dachte erst wie soll das gehen, aber der Drehkranz kann sich in alle Richtungen bewegen, so klappt das auch beim einschlagen
die Deichsel unten ist der eigentliche Anhänger, der Rahmen oben zählt eventuell schon als Ladung, ansonsten wäre ein Sattel mit Auflaufbremse garnicht zulassungsfähig
die Frage die mir einfällt, warum ist er seit 3 Jahren Stillgelegt und wird erst jetzt verkauft?
eventuell Zwangsstillgelegt? und nun suchen se nen Dummen, ich wäre da sehr misstrauisch, sowas nur mit neuer HU und zugelassen kaufen
-
-
-
Nur das der ganze anhänger eben ganz anders ist !
-
Über den Trailer Achsen kann ich es nicht erkennen gehe aber davon aus das da nur ein Drehkrans über den Achsen ist. aber vorne an/auf dem Zugfahrzeug ist der Drehkrans auf dem Schlitten befestigt (Bild8).für Kurven Fahrten
-
-
hinten ist er fest, der Drehschemel kann auf dem Zugfahrzeug vor und zurück und am "Auflieger" rechts und links, somit besteht ein freier Bereich in dem er sich bewegen kann, das reicht für den Überstand den er über der Kugelkupplung hat
-
Tut mir leid, ich verstehs nicht.🤷
-
Ist auf Bild 7 nicht eine ganz normale Kupplung (mit Bremshebel und Faltbalg) zu sehen, an dem der Anhänger ganz regulär hängt?
Aber was ist dann auf Bild 8 abgebildet?
-
-
Weils ein "normaler" Anhänger ist, auf den ein großes Platteau gebaut wurde und die noch mit einer verschiebbaren Sattelplatte angehängt ist. Somit ist er an der normalen Kugelkopfkupplung angehängt. Deswegen 3,5t Auflaufgebremst und nicht per Luft!
Es handelt sich um einen Eigenbau! Die Sattelplatte ist nach vo und hi verschiebbar um den Versatz der beiden Anhängepunkte auszugleichen!
Wurde eig. alles schon geschrieben!!
-
Wurde eig. alles schon geschrieben!!
Nö - was geschieht, wenn er eine „Steigung“ hochfährt - und die Steigung „zügig“ beginnt? Bewgt sich der Drehschemel und der Kugelkopf horizontal auseinander?
-
DOCH, Verschiebbare Sattelplatte........
der Drehschemel kann auf dem Zugfahrzeug vor und zurück und am "Auflieger" rechts und links, somit besteht ein freier Bereich in dem er sich bewegen kann
-
-
Jou - gut für Kurvenfahrt - aber den Steigungsfuß durchfahren!?
Oder sollte ich Rampenwinkel schreiben
Höher liegende Hofeinfahrt…
-
Vorne verschiebbar und hinten ist das Platteau auch mit Buchsen gelagert, schon kanns mitgehen!
-
Hmmm - Beispiel: Das Gespann fährt mit der Vorderachse einen hoher Bordstein runter - bei einem normalen Anhänger kein Problem, weil der Gelenkpunkt dem Kugelkupplungspunkt entspricht
Wenn der Mercedes runter fährt, hebt es den Kugelkopf, der längs und quer verschiebbare Drehschemel hängt in der Luft
Anders rum genauso - die Vorderachse fährt einen Bordstein hoch - der Drehschemel bohrt sich in die „Ladefläche“, weil der Kugelkopf nicht nach oben ausweichen kann
-
-
NEIN ist nicht so, denk mal drüber nach!
Die "Ladefläche" verhält sich genau so wie bei nen Sattel, weil hinten nochmal gelagert!
Riesiege unterschiede werden nicht machbar sein, aber normale Bedingungen wie bei Sattel
-
der Drehkranz läuft einmal in Fahrtrichtung und einmal quer in nem U Profil, der kann nicht aus
Beim Rampenwinkel oder ähnlichem nimmt die ewig lange Deichsel die Verwindungen auf
Der Drehkranz übernimmt nur Stützlast,sonst nichts,führung Bremse geht alles über die AE
Muss ich ne Folie malen?