Man kann sich gegen alles neue wehren...
Aber das ist schon tierisch praktisch.
Vorallem da ich den Anhänger derzeit oft auf Schotter parke und belade, und das Gelände davor genau auf kupplungshöhe abknickt.
Gruß benni
Man kann sich gegen alles neue wehren...
Aber das ist schon tierisch praktisch.
Vorallem da ich den Anhänger derzeit oft auf Schotter parke und belade, und das Gelände davor genau auf kupplungshöhe abknickt.
Gruß benni
@Eduard Fan
Senden die Kameras ein permanentes Signal?
Die Kamera sendet solange ein Signal, wie sie an ist....
Also theoretisch auch während der Fahrt...
Es gibt nichts besseres als eine Rückfahrkamera die an der richtigen Stelle sitzt. Am besten ab Werk. Im Notfall nachgerüstet.
Ein Spiegel am Anhänger kann aber auch gute Dienste leisten!
Es geht auch, wenn man das obere Ende vom Stützrad im Spiegel bzw. beim Blick nach hinten sieht und weiss, in welchem Abstand und in welcher Richtungen dazu die Kupplung ist...
Auf Asphalt parken und den Anhänger ans Auto ziehen, geht auch - zur Not. Besser als `ne Beule
die finde ich am besten
amokpauls Variante mit den Stäben auf einem Magneten kann man auch mit Teleskopmagnethebern machen. Die schauen aus wie ausziehbare Radioantenn en (vom alten Kofferradio) und haben an einem Ende jeweils einen Magneten. Verstauen sich leichter als lange Stäbe.
Einen auf die Anhängerkupplung stellen, den anderen auf den Kugelkopf.
Und schon sieht man im Rückspiegel wo man sich befindet.
Ich selbst nutze die eingebaute Rückfahrkamera, das ist schon ne feine Sache.
Gruß
Mario
Auch hier gilt....
Übung macht den Meister...
Üben, üben und nochmals üben und dann funkt es auch ohne Hilfsmittel ...
ich klappe immer die Rückbank um und mache den Kofferraumdeckel auf, dann kann ich mich am kofferraumschloss orientieren ob ich mittig bin, die Entfernung lässt sich ganz gut durch die PDC abschätzen.
Da fehlt dann nur noch der Spiegel an der Heckklappe ...
Dann kannst Du genau drunter fahren ...
Hey Leute,
ich habe hier im Forum schon einen Fred gefunden, der mich aber leider nicht zufrieden stellt.
Da gibt es ja diese Kuppelhilfe als Einbaumopped für die Kupplung, gefällt mir aber nicht wirklich.
Den Anhänger per Hand die letzten cm ans Auto schieben fällt leider flach, da ich den über mehrere Tage belade und das Anhängsel auf nem Feld steht. Da brauche ich 3 Leute zum schieben.
Einweiser wäre ne Idee, nur leider bin ich meistens allein unterwegs und ne Rückfahrkamera ist nicht vorhanden.
Daher meine Frage in die Runde, habt ihr euch vielleicht etwas nützliches, einfaches gebastelt was euch das Leben leichter macht?
Meine Variante ist momentan: Ran fahren, aussteigen gucken, noch ein bisschen, aussteigen gucken, noch etwas..... etc.
Ich bin für jeden Vorschlag offen.
Beste Grüße
Das hab ich mal im TV gesehen... die Idee is gut finde ich
https://schnellkuppler.de/produkt/schnellkuppler/
Ok, das Ding habe ich noch nicht gesehen. 90€ sind zwar echt happig aber eine Überlegung wert. Ich hatte zunächst an eine Art Antenne für die Kugel gedacht. Gibt ja diese Abdeckkappen für die Kugeln. Bewegt sich die Antenne, dann bin ich unterm Maul. Die Mitte treffe ich ja immer, man weiß halt nur nicht wie weit man fahren kann
Eine andere Möglichkeit ist das!
Aber nur fürs Ankuppeln ne Kamera mit Monitor im Auto verbauen ist doch etwas übertrieben. Vor allem weil ich die Kamera ansonsten nie benutzen würde. Ich sehe es beim Auto meiner Frau, da ist schön ne Kamera verbaut und ich fahr trotzdem über Spiegel
Finde dafür aber dieses System besser.
Hatten wir doch irgendwo hier im Forum schonmal.
Da gabs dann eine WLAN Kamera mit Magnetfuß - kann man entweder ans Auto oder an den Anhänger montieren und dann aufm Handy glotzen.
Das hat eigentlich gut funktioniert, jedoch habe ich meine 2x nur benutzt weil ich entweder einen Einweiser dabei habe oder (jetzt aktuell) nur noch Fahrzeuge mit Rückfahrkamera.
Kann die gerne an dich abtreten falls interesse besteht.
Näheres zu dieser Kamera kann bestimmt Jens @Eduard Fan sagen
Er nutzt diese
Gruß Mario
Früher: Aussteigen und guggen
(M)eine zweite Lösung:
ACB10D6E-C619-4C6E-86EC-E9FE7810C838.jpeg
Alles Altteile - Kostenpunkt: 5€ für’s Schweißen des Edelstahlhalters
Jetzige Luxuslösung TraPo: Monitor mit RF-Kamera - zwar deutlich teurer, aber sehr geschätzt - auch beim Anhängerrückwärtsschwenk mit knappen 90Grad ?
Auto: Aussteigen und/oder Hänger rangieren
Hatten wir doch irgendwo hier im Forum schonmal.
Da gabs dann eine WLAN Kamera mit Magnetfuß - kann man entweder ans Auto oder an den Anhänger montieren und dann aufm Handy glotzen.
Das hat eigentlich gut funktioniert, jedoch habe ich meine 2x nur benutzt weil ich entweder einen Einweiser dabei habe oder (jetzt aktuell) nur noch Fahrzeuge mit Rückfahrkamera.
Kann die gerne an dich abtreten falls interesse besteht.
Das hört sich schonmal viel besser an. Zack, kurz die Kamera angeheftet, ran fahren, ankuppeln, fertig.
Dieses mechanische Führungsschienen System kann ich bei mir leider nur bedingt benutzen. Das Gelände bei mir ist tatsächlich uneben ohne Ende. Gerade gestern musste ich die Deichsel bis zum maximum hoch kurbeln und trotzdem haben 3-4mm gefehlt. Musste dann mit "Gewalt" losfahren, um den Anhänger loszuwerden. Und das ist halt jedes Mal anders. Das nächste Mal habe ich die Deichsel gefühlt auf der Höhe der Heckscheibe.