Beiträge von Palli

    Ich hatte noch das Laubgitter drauf und große Kiefernäste geladen, die sich in dem Gitter verfangen hatten. Sonst wäre ich da gar nicht ran gekommen.


    Das sehe ich nämlich auch so, dass das nicht gerade bedienfreundlich ist.

    Ich bin am überlegen in die Griffe/Verschlüsse stärkere Federn einzubauen, damit die quasi immer plan an der Bordwand anliegen und nicht so abstehen, wie in dem Bild

    Das Knacken war nicht gerade laut, und wenn dazu noch die Pumpe läuft.... Wie gesagt, ich war der Meinung, dass die Ladefläche festgefroren war, weil es sich auch anhörte wie brechendes Eis.


    SMP: So kann ich die Leuchten nur bedingt anbringen. Dazu müsste ich die komplette Verkabelung ändern, da die Leuchten dann mit nach oben kippen würden.


    Richtig, die seitliche Bordwand war beim Kippen unten.

    Ich lade nachher mal ein Foto von der anderen Seite hoch

    Ist das zu fassen?

    Ich ärgere mich immer noch über mich selbst, weil ich es nicht gesehen habe.

    Aber auch über den Designer (Konstrukteur ist hier zu hoch gegriffen) vom Eduard-Kipper.


    Heute Morgen um 6 bin in los, um Grünzeug wegzubringen. Von innen durch die Ösen ein paar Gurte drum und alles war schön fest.

    Dort angekommen seitliche Bordwand runter, um die Gurte zu lösen, Knopf gedrückt und alles abgekippt.


    Auf einmal ein leises "knack, knack, knack" und ich dachte mir nur "oha, ganz schön festgefroren die Ladefläche (-6 Grad)"...

    Beim runter lassen sehe ich der puren Begeisterung entgegen, mir hats die vordere Begrenzungsleuchte entschärft.


    Dabei ist wohl der Verschluss der seitlichen Bordwand, vorne unter der Leuchte.

    Und hat mir die Bude komplett ausgehebelt.


    Jetzt stehe ich hier in der Werkstatt und dängel das Ding seit 2h wieder gerade.


    Ist das jemandem von euch auch schon passiert bzw. wie kann man das verhindern? Ich denke in 3 Jahren hab ich das vergessen und reiße mir das Ding wieder ab.

    Ich glaube das ist tatsächlich die einfachste Variante. Ich werde mal probieren, ob es mit einem gewölbten Spiegel geht oder man doch einen glatten nehmen sollte.

    Und wenn beides nicht ganz so super ist, dann werde ich wohl die Idee von Amtrack probieren

    Bau einen Spiegel an die vordere Bordwand , habe ich schon öfters gesehen... weiss aber nicht, was für einen Anhänger und Zugfahrzeug du hast, ob das passt

    Hab nen Eduard 2,7t Kipper und als Zugfahrzeug einen Touareg. Hatte ich auch schon überlegt, allerdings sehe ich bei dem hohen Auto noch nicht mal die obere Kante der Bordwand vorne. Da müsste ich dann mit Gestell und Verlängerung ran. Auch Heckklappe auf und Sitze runter funktioniert nicht, da sehe ich die Kugel nicht.

    Es ist echt zum verrückt werden...

    Hatten wir doch irgendwo hier im Forum schonmal.
    Da gabs dann eine WLAN Kamera mit Magnetfuß - kann man entweder ans Auto oder an den Anhänger montieren und dann aufm Handy glotzen.

    Das hat eigentlich gut funktioniert, jedoch habe ich meine 2x nur benutzt weil ich entweder einen Einweiser dabei habe oder (jetzt aktuell) nur noch Fahrzeuge mit Rückfahrkamera.


    Kann die gerne an dich abtreten falls interesse besteht.

    Das hört sich schonmal viel besser an. Zack, kurz die Kamera angeheftet, ran fahren, ankuppeln, fertig.

    Dieses mechanische Führungsschienen System kann ich bei mir leider nur bedingt benutzen. Das Gelände bei mir ist tatsächlich uneben ohne Ende. Gerade gestern musste ich die Deichsel bis zum maximum hoch kurbeln und trotzdem haben 3-4mm gefehlt. Musste dann mit "Gewalt" losfahren, um den Anhänger loszuwerden. Und das ist halt jedes Mal anders. Das nächste Mal habe ich die Deichsel gefühlt auf der Höhe der Heckscheibe.

    Ok, das Ding habe ich noch nicht gesehen. 90€ sind zwar echt happig aber eine Überlegung wert. Ich hatte zunächst an eine Art Antenne für die Kugel gedacht. Gibt ja diese Abdeckkappen für die Kugeln. Bewegt sich die Antenne, dann bin ich unterm Maul. Die Mitte treffe ich ja immer, man weiß halt nur nicht wie weit man fahren kann

    Hey Leute,


    ich habe hier im Forum schon einen Fred gefunden, der mich aber leider nicht zufrieden stellt.

    Da gibt es ja diese Kuppelhilfe als Einbaumopped für die Kupplung, gefällt mir aber nicht wirklich.

    Den Anhänger per Hand die letzten cm ans Auto schieben fällt leider flach, da ich den über mehrere Tage belade und das Anhängsel auf nem Feld steht. Da brauche ich 3 Leute zum schieben.

    Einweiser wäre ne Idee, nur leider bin ich meistens allein unterwegs und ne Rückfahrkamera ist nicht vorhanden.


    Daher meine Frage in die Runde, habt ihr euch vielleicht etwas nützliches, einfaches gebastelt was euch das Leben leichter macht?


    Meine Variante ist momentan: Ran fahren, aussteigen gucken, noch ein bisschen, aussteigen gucken, noch etwas..... etc.


    Ich bin für jeden Vorschlag offen.

    Beste Grüße

    Vielen Dank für die Antworten,


    demnach gab es ja gar keinen "Fehler", sondern nur ein Verständnisproblem auf meiner Seite ^^

    Dann werde ich mir mal demnächst Gedanken um eine Sicherung machen, und dann kann ich das Anhängsel per Plug & Play aufladen :thumbup:

    Hey Leute,


    sorry dass ich mich so spät melde, ich war leider verhindert.

    Finde es aber klasse, wie schnell sich hier fachliche Diskussionen entwickeln.


    Nun zu den Fragen.


    Also die Buchse ist von Werk aus schon drin gewesen und ist ohne Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen.

    In der Gebrauchsanweisung wird sie als "Starthilfe Anschluss für Motorräder" betitelt (wobei mir der Querschnitt der Kabel dafür etwas zu gering erscheint).

    Das Ladegerät das ich benutze ist von Ultimate Speed ulgd 5.0 B1 (bitte keine Vorurteile :S)


    Über den Ladestecker erreiche ich 13.4 V und direkt an der Batterie kommt der auf 13.7 V

    In der Anleitung steht allerdings, dass das Ladegerät zunächst bis 14.0 V lädt und dann in die Batterieerhaltung über geht.


    Fest verbauen möchte ich ungern, da ich das Ladegerät (vor allem im Winter) auch an mein Auto klemme

    Hey liebe Gemeinde,

    ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Eduard Kippers (2,7t elektrisch).

    Ich habe hier auch schon fleißig mitgelesen, finde aber leider keine Antwort zu meiner Frage:

    Ich habe so einen hübschen Ladestecker an meinem Anhänger (siehe Bild)

    Hab mir extra ein Kabel/Stecker dazu gemacht, damit ich das Ding nur einstecken muss und der Akku dann geladen wird.

    Leider ist der Durchfluss anscheinend zu wenig, da lediglich die Spannung aufrecht erhalten, der Akku aber nicht geladen wird. Hat jemand schon andere Alternativen probiert?

    Habe mir schon die Querschnitte der Kabel angesehen, und die sollten eigentlich mehr als ausreichend sein

    So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

    Grüße Bartos