Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Im Transportgewerbe geht es mittlerweile so weit, dass viele Firmen ausschließlich selbst verladen und/oder dafür zertifiziert sind.

    Da immer häufiger mit ausländischen LKW zu Dumpingpreisen gefahren wird, ist das die logische Konsequenz um ein unbeschädigtes Ankommen der Güter gewährleisten zu können.

    Beispiel aus einer Firma hier in der Nähe: Die Fahrer werden gezwungen wie korrekten Gurte direkt bei der Firma zu kaufen, insofern sie nicht genug dabei haben oder diese beschädigt sind. Oder müssen halt vom Platz. Im Anschluss an die Verladung wird die gesamte Fuhre fotografiert. Es hat bereits Fälle gegeben, dass sich zwei LKWs einer Firma kurz hinter dem Tor getroffen haben und der frisch gesicherte und geladene hat dem Neuankömmling seine eigenen Gurte abgegeben, damit dieser nicht auch kaufen muss.


    Aus Steinbrüchen kommt seit Jahren kein überladener LKW mehr raus, die haben fast alle schon gezahlt.


    Siehe hier etwas weiter unten bei "sie ließen".

  • Hm. Ich dachte Gerhard wäre lange genug dabei um es besser zu Wissen.


    Zitat

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,


    jep, ich weiß schon dass ich das schon mal geprostet habe, irgenwie hatte ich aber das Gefühl, es wäre hier nochmal passend :o.

    Und jep, ich habe das Bild vor einigen Jahren im Hafen von Genua gemacht. Dort findet man eine Menge solcher Autos. Manchmal noch heftiger. Der hier war aber neben uns gestanden. Noch heftiger ist dann meistens ein Sprinter o.ä. Wir durften mal miterleben, dass ein Ducato nicht mehr über die Schwelle der Laderampe (wegen zu tief) gekommen ist. Einer der "Feinmechanikermeister" im Hafen hat ihn dann einfach mit dem Stapler drüber geschoben. Dabei hat er irgendwie seinen Auspuff verloren 8|

    In einem Artikel war mal zu lesen, "Sprinter mit 5,5 t gestoppt" (oder so). Beim Studium des Artikel habe ich mir noch gedacht, das geht aber noch wesentlich besser :biggrins:, die Jungs und Mädels Polizisten waren wohl noch nie in Nordafrika...


    Gruß

    Gerhard


    P.S.: Irgendwo habe ich noch ein Foto von einem Isuzu Pickup mit einem Esel auf der Ladefläche, gesichert mit einem Hanfseil, benutzt wie ein Spanngurt :police:

  • P.P.S.: ... hatten wir eigentlich schon das Bild von dem Ford Transit mit Dachträger und jeder Menge Ziegen und Leute auf dem Dach und im inneren? Quasi formschlüssiger Ladungssicherung?

  • Ich habe viele Kunden die für BAYER in Leverkusen Chemie fahren. Dort wird von BAYER geladen, Fotos von der Ladefläche (LASI) gemacht und diese werden an den Emspfänger der Ware gesendet und wehe es steht beim Abladen anders auf der Ladefläche als von BAYER aufgeladen. Da kann man nichts bei stellen oder so.


    Und vorher wird das Licht des LKW geprüft, funktioniert was nicht, hat der Fahrer die Möglichkeit es zu reparieren, schafft er das nicht, weil statt der Glühlampe ein Kabel defekt ist, fährt er mit leerem LKW wieder vom Gelände und muss das erst in einer Werkstatt richten lassen und darf dann wieder kommen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Gibt es irgendwas worauf man achten muss, wenn man Schäkel kaufen will und diese zur Ladungssicherung einsetzen möchte?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ..naja, die Lastangabe muss passen. ;)

    Falls 'ne WLL (working load limit) drauf steht - also.. MUSS eigentlich drauf sein - darfst du diesen Wert für LaSi verdoppeln (!), da unterschiedliche Sicherheitsfaktoren gelten (4 zu 2). Also kauf' nicht zu groß... 8o


    Gruß Jonas

  • ..naja, die Lastangabe muss passen. ;)

    Falls 'ne WLL (working load limit) drauf steht - also.. MUSS eigentlich drauf sein - darfst du diesen Wert für LaSi verdoppeln (!), da unterschiedliche Sicherheitsfaktoren gelten (4 zu 2). Also kauf' nicht zu groß... 8o


    Gruß Jonas

    wieso denn das? Weil nur zwischen gehangen?

  • wieso denn das? Weil nur zwischen gehangen?

    nee weil, wie geschrieben, die WLL (working load limit)-Angabe eine (mind.) 4-fache Sicherheit haben MUSS (!) für Hebevorgänge.

    Bei Ladungssicherungsmitteln gilt nur Faktor 2 (hängt ja nix in der Luft irgendwo rum und kann jemandem aufn Kopp fallen...) - somit wie gesagt legale Verdoppelung der Last.

    Quelle u.a. hier:

    http://www5.rud.com/php/ecs/ecs_objbaum_med/ecs_226_37.pdf


    Dort heißts irgendwo auf S. 2:

    Zitat

    Wird der VLBG ausschließlich für Zurrzwecke verwendet, kann der Wert der Tragfähigkeit verdoppelt werden:

    LC = zulässige Zurrkraft = 2 x Tragfähigkeit (WLL)

    Gruß Jonas

  • Danke Jonas,


    die Erklärung ist Gold wert. Wußte ich noch nicht. Danke!:thumbup:

  • Jonas, danke für die super Erklärung. Gilt das eigentlich auch umgekehrt?

    Auf Zurrmitteln steht ja immer drauf "nicht zum Heben". Kann ich Gurten die eine LC von 2000 haben eine Last von einer Tonne heben? Weißt du das?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)