Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • wenn se wieder irgendwo so rumstehen, Polizei rufen


    Anzeige wegen Verkehrsgefährdung


    dann müssen die :police: einschreiten

    richtig

    nur landet bei 110 in einer hotline

    die das aufnehmen und irgendjemand endscheidet die dringlichkeit des einsatzes

    hab schon mal 2 std wegen einer vandlismus-anzeige gewartet

    obwohl ich zwischendurch noch 3x angerufen hab

    natürlich war immer jemand anderes dran und man durfte von vorn aller erklären

  • Ich habe 1-1-0 noch nicht mal gespeichert.

    Darüber denke ich anders.

    Gestern z.B. ist Opi vor mir mit seinem Golf bei Rot links abgebogen. Wir fuhren hintereinander an die rote Ampel ran. Es war bestimmt schon 3sek. Rot. Soll ich den jetzt anschei..en. Bei der nächsten Ampel macht er es vielleicht auch, und da könnte ein Kind (oder wer auch immer) über die Straße gehen.

    Im Baumarkt sage ich auch mal was zum Fahrer eines stark überladenen Anhängers - mehr aber auch nicht.

  • Ich habe 1-1-0 noch nicht mal gespeichert.

    Darüber denke ich anders.

    Gestern z.B. ist Opi vor mir mit seinem Golf bei Rot links abgebogen. Wir fuhren hintereinander an die rote Ampel ran. Es war bestimmt schon 3sek. Rot. Soll ich den jetzt anschei..en. Bei der nächsten Ampel macht er es vielleicht auch, und da könnte ein Kind (oder wer auch immer) über die Straße gehen.

    Im Baumarkt sage ich auch mal was zum Fahrer eines stark überladenen Anhängers - mehr aber auch nicht.

    Das war doch die Sache mit dem Glashaus und dem ersten Stein....

    Wir sind doch alle keine Engel! Oder?

  • naja, ich sag mal so


    Engel sind wir alle nicht, das ist klar


    aber wenn ein osteuropäischer überladener Sprinter mit Anhänger mit 140-150 über die Autobahn düst, dann geb ich den Grünen schon mal nen Tipp


    oder wenn ein 2t schwerer 750 kg Anhänger mit 40 über die Landstr schleicht, weil der Golf II Diesel einfach vollkommen überfordert ist mit dem Anhänger


    solche Extremfälle gehören einfach weg von der Straße, weil das muß einfach jedem der mehr als eine Gehirnzelle hat klar sein das sowas schwere Unfälle zur Folge haben kann und solche Leute brauchen einfach mal nen kostenpflichtigen Denkzettel

  • Dann fahre mal auf der A12 Richtung Polen. Da könnte der Akku vom Handy schnell leer sein - was Sprinter&Co betrifft. So Extreme wie dein Beispiel mit dem Golf haben wir hier nicht. Zumindest sehe ich keine. Liegt wahrscheinlich auch an der Nähe zur Hauptstadt. Hier sehe ich doch öfters die :police: - fahrend oder stehend mit Kelle.


    Letztes Jahr stand auch ein Tandem mit zwei ungebremsten Achsen neben mir. Der holte gerade eine Palette Pflastersteine. Der Anhänger ansich war im unbeladenen Zustand schon bei geschätzten 750kg - soviel Beton klebte noch an ihm. Der Baustoffhändlermitarbeiter sagte, dass die öfters kommen und ordentlich Umsatz machen. Immerhin klebte ein Dukato vorne dran.

  • Der Baustoffhändlermitarbeiter sagte, dass die öfters kommen und ordentlich Umsatz machen.

    Umsatz statt Sicherheit :thumbdown:

    Da sollten die Baustoffjungs besser drauf achten, sind doch auch mit im Boot wenn es um Schadensregulierung nach einem Unfall geht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Normalerweise sind die Mitarbeiter dort inzwischen vorsichtiger als früher, weil sie im Fall der Fälle auch eine auf den Sack kriegen.


    Vor über 10 Jahren machten die sich manchmal einen Spaß daraus, ungebremste Anhänger ordentlich voll zu laden und damit die Achse zu killen, es passt ja oft über 1 m³ drauf - das gibt es heute eigentlich nicht mehr, die haben auch oft Waagen an den Schaufeln eingebaut.


    Kann regional oder von Händler zu Händler unterschiedlich sein, hier ist es jedenfalls besser geworden.


    Wenn jemand allerdings selbst einlädt ...

  • Kann regional oder von Händler zu Händler unterschiedlich sein, hier ist es jedenfalls besser geworden.

    Richtig, und auf einem kleinen Dorf wird es nicht so ernst genommen.


    Bei Hornbach werde ich ab und zu gefragt, ob der Anhänger es auch schafft. Ich sage immer "ja". Dann gehts weiter. Ob dies nun beweiskräftig genug im Falle eines Falles wäre? :confused:

    Da hier im Speckgürtel vieles ´verboulettisiert´* wird, wäre eine Waage am Ausgang gar nicht mal so schlecht.

    Entweder kommen die Kunden mehrmals oder der eigene Fuhrpark wird besser ausgelastet.


    * Boulette = Berliner entspricht denen die sich im Speckgürtel breit machen (wollen)

  • Umsatz statt Sicherheit :thumbdown:

    Da sollten die Baustoffjungs besser drauf achten, sind doch auch mit im Boot wenn es um Schadensregulierung nach einem Unfall geht.

    Sind Sie "leider" nicht!

  • NEIN.


    Wer ist für die Fuhre verantwortlich?! Der Fahrer und im Zweifel auch der Halter.


    Mir ist kein Fall bekannt, wo der Händler oder der Verlader mit in die Verantwortung genommen wurde.

  • warum gibts in großen Firmen nen Ladungssicherungsbeauftragten?

    in unserem Beispiel waren wir im Baumarkt. Und wir reden nicht von gewerblichen Fahrern und Co.

    Der Staplerfahrer aus dem Baumarkt stellt Dir die Palette Pflastersteine auf den Anhänger und ist wieder weg. Habe noch nicht erlebt, das Er bei der LaSi mithilft.

  • in unserem Beispiel waren wir im Baumarkt. Und wir reden nicht von gewerblichen Fahrern und Co.

    Der Staplerfahrer aus dem Baumarkt stellt Dir die Palette Pflastersteine auf den Anhänger und ist wieder weg. Habe noch nicht erlebt, das Er bei der LaSi mithilft.

    bei der lasi gibt es keinen unterschied

    privat-gewerblich


    wenn der baumarkt-lader das ignoriert, ist das im ernstfall problematisch

    ertens sind die baumarkt- staplerfahrer nicht drauf dressiert

    und sparen sich die unendlichen diskusionen mit besserwissenden normalen anhängernutzern


    wenn man ins kieswerk fährt+will 535 kg sand haben,dann schüttet der laderfahrer solange bis man stop sagt

    anschließend fährt man über die waage,dann weiß man genau ob man nochwas zuschaufelt,oder runterschaufelt

    oder ignoriert

    dann hat man den schwarzen peter selbst in der hand

  • NEIN.


    Wer ist für die Fuhre verantwortlich?! Der Fahrer und im Zweifel auch der Halter.


    Mir ist kein Fall bekannt, wo der Händler oder der Verlader mit in die Verantwortung genommen wurde.

    DOCH!

    Schau doch mal bitte in z.B. das Urteil:

    OLG Celle: / Aktenzeichen: 322 Ss 39/07

    oder den Beschluss des OLG Stuttgart 27.12.1982, VRS 64, 308, 309


    Da steht eindeutig drin, dass der Verlader mit haftet. Stellt also so ein Dödel an nem Baumarkt die 1 Tonne schwere Europalette auf den 750kg Anhänger, dann ist der mit dran, bzw. der Geschäftsführer des Baumarkts.

  • bei vielen Baumärkten steht ja deshalb ein Spruch wie "der Kunde wurde auf die Landungssicherung und Gewicht der Ladung hin gewiesen" und auf der Rechnung.

    So wird hald der Baumarkt der Schwarzen Peter ganz auf die Kunden abschieben können.


    Ich persönlich bin da eher gespalter Meinung ob das gut ist oder nicht.

    im Endeffekt fahren viele eh rum das es einem die Haare auf stellt und dann ist auf einmal der Baumarkt schuld wenn was ist.

    bzw Gegenbeispiel - gegen chronisches überladen gerade im Gewerblichen Bereich hilft das denke ich schon.


    MfG Michael