Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Lesen bildet! :rolleyes: Es ging nicht nur um ein paar Blätter!

    Auf dem Hänger lagen noch massig Blätter und Äste und sonstiges Grünzeug. Vermutlich auf dem Weg zum Entsorgungshof. Nur blöd, das auch jede Menge von dem Zeug auf der Straße lag und mit jedem Meter Strecke mehr wurde.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • na ja wenn es mehr wie zwei Blätter waren, dann kann ich das natürlich schon verstehen, da hätte man gleich die GSG9 rufen müssen. Straßensperren einrichten, weil es sind ja andere Verkehrsteilnehmer gefährdet usw. Und jeder andere Verkehrsteilnehmer in dem Bereich muss natürlich seine Meinung dazu abgeben können. Das am besten öffentlich. Wo kommen wir denn da hin, wenn einer sich nicht an die Regeln hält die andere für ihn aufgestellt haben. Wir leben ja schließlich in Deutschland.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Weil ein paar Blätter auf die Straße fallen, Lichthupe und hupen, sehr Deutsch. :whistling:

    Evtl. solltest du meinen Beitrag nochmal ganz genau lesen. Da steht ganz klar "...massig Blätter und Äste und sonstiges Grünzeug.."

    Der hat sowohl Äste wie auch das andere Zeugs auf der Straße verteilt, nicht nur ein paar Blätter.


    Mit "sehr Deutsch" hat das nicht das geringste zu tun.


    Du scheinst den Beitrag aber generell nicht oder komplett verstanden zu haben.

    Also nochmal;

    Als netter Verkehrsteilnehmer habe ich versucht den Fahrer vor mir auf seinen Fehler hinzuweisen. Geht halt am besten mit Lichthupe.

    Die Polizei kam halt zufällig entgegen und hat direkt gerafft was los ist.

    Und nochmal, es waren nicht nur Blätter die runterfielen, sondern auch Äste!

    Ich für meinen Teil sehe es als meine Pflicht an, zumindest zu versuchen den anderen zu warnen.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Als Motorradfahrer kann ich sagen, da hätte ich massiv ein Problem, wenn jemand fahrlässig solche Dinge auf der Strasse verteilt. als PKW Fahrer mag das weniger schlimm sein. Fakt ist, das gehört sich nicht. Kurs zur Ladungssicherung und Anhängerfahrstunde zur Auffrischung!

  • Als Motorradfahrer kann ich sagen, da hätte ich massiv ein Problem, wenn jemand fahrlässig solche Dinge auf der Strasse verteilt. als PKW Fahrer mag das weniger schlimm sein. Fakt ist, das gehört sich nicht. Kurs zur Ladungssicherung und Anhängerfahrstunde zur Auffrischung!

    OT: erinnert mich dran, wie mich 'ne LKW-Werkstatt mal fragte, weshalb ich 'nen Auspuff von 'nem Thermoaggregat an 'nem LKW-Kühlanhänger bemängelte (erheblicher Mangel), der fast abfiel.

    Da meinte ich auch - 'nem Motorradfahrer ist es sicher egal, von WAS für 'nem Fahrzeug ein Auspuff abfiel, wenn der auf der Straße liegt, wenn er (hoffentlich nur) im Straßengraben deshalb landet... unmöglich sowas. X/

  • Aus gegebenen Anlass, wie sichert man eigentlich am besten einen PKW Anhänger am Anhänger. Ich hab das mal so gemacht. War aber eher eine instabile Angelegenheit, wegen des geringen Eigengewichts und der Windanfälligkeit. Ist es da besser auf die Achse zu gehen? Bei Autos ist das ja eher nicht zu empfehlen, wegen der Federung...

    20221102_073956.jpg

  • Zumal die niedergezurrte Deichsel nur auf dem wackeligen Stützrad steht...


    Ist also kein Wunder das das nicht fest wird.


    Ich hätte die Deichsel mit irgendwas unterfüttert damit die dort aufliegen kann.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich habe auch schon des Öfteren kleinere Anhänger auf meinen großen verladen. Dabei habe ich immer so gesichert.

    Hinten

    F0C6C7B6-627C-464A-AC64-13D96303EAA8.jpg941E661E-8D6D-4B57-9FFD-DAFAF678D1D7.jpg36843EEC-0D91-431F-A347-FD3DA9092644.jpg


    Und vorne so

    8CDF30E8-0B1F-43CA-8E68-AF1450E014D4.jpg


    Unter dem Kastenschloss ist noch ein Holzklotz da kann sich die Deichsel aufstützen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Danke für die Tipps. Werde es beim Rücktransport berücksichtigen. Über die Achse Gurten ist wahrscheinlich bei mir am besten. Über die Stützen sollte auch gut gehen.


    Grüsse,

    Michael

  • Die Sicherung in der Felge mit 4 Gurten ist garnicht mal verkehrt, da so v.a. verdrehsicher!

    Gut wäre, wenn man vllt. vorne und hinten eine Zurröse o.ä. näher zur Felge gegangen wäre, dass man bisschen mehr noch Niederzurrt.

    der hat 4 Stützen, runter und daran verzurren

    stimmt - wichtig wären dabei allerdings Antirutschmatten jeweils...


    Bei meinem Anssems hatte ich mir damals für so Fälle 'ne extra Kugelstange auf 'nen Windenhalter gebaut:


    20221025_183735.jpg


    20221025_183742.jpg


    Kam allerdings nie zum Einsatz :bigggrins: :o


    Beim Pongratz werde ich mir jedoch wieder ein ähnliches System bauen, welches ich einfach statt dem Stützrad in den Klemmhalter vorne stecken kann...

  • Keiner wird die Gurte so festknallen, das es alles verbiegt :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auch die halten das.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)