Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Okay, da hast du recht. Pflaster ist ja ca. 1,2 to.

    Gut aber dann bin ich mit meinen Gurten gut ausgestattet.

    Ich habe bei meiner BErechnung nicht verstanden, was ich bei Zurpunktfestigkeit angeben muss.

    Sind die Zurgurte.


    https://www.ebay.de/itm/10-x-5…1b18fa8fffb723f%7Ciid%3A1



    Ist dann eine ganze ARM besser oder so Plätchen? Problem wird ja bei ner langen Matte der Transport in der Box.

  • und wenn die Palettenkante in Antirutschmatte einsinken kann dann steigern das auch Effekt. Matte etwas ueber stehen lassen!

  • Matte etwas ueber stehen lassen!

    Schon um in einer Kontrolle nachzuweisen, dass man eine ARM verwendet 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ist dann eine ganze ARM besser oder so Plätchen?

    Nach den Experten bei https://www.klsk.de/ stets vollflächig. Es besteht das Risiko das z.B. die Palette durchhängt und dann doch wieder (teilweise) Holz auf Stahl rutscht.

    Wobei vollflächig die Kontaktfläche von Ladung zu Ladefläche meint. Für eine Europalette hieße das Streifen, keine Quadrate.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Europallette hat 9 Kloetze wo Gewicht auf Punkt drueckt.


    Einfacher wenn 3 Bahnen liegen.

    Aber wenn die unteren Bretter 6, 7, 8 mm in Luft sind, kommt wenn Pallette ok und nicht ueberbelastet nicht an Boden!


    Bei 9 Quadrate sparen halt 70% an Matte bei gleich Effekt.

  • Stimmt beides.

    Es kommt halt auch darauf an... wie viel / was man an ARM privat zuhause da hat. Wenn man mehr da hat, bietet es sich an, 3 Bahnen da zu haben, dann muss man auch nur 3x auslegen... wenn man nur kleine Platten hat, muss man halt 9 Stück relativ genau positionieren... das wird länger dauern.

    Kommt eben immer drauf an.

    Deshalb habe ich Bahnen und Platten usw...

  • das hab ich doch in dem Test probiert, es ist egal ob drei lange Streifen oder nur an den 4 Ecken was drunter liegt


    wenn Streifen hast verteilt sich das Gewicht auf die gesamte Fläche, wenig Anpressdruck und niedriger Reibung pro cm2


    legt man nur an den 4 Ecken unter, wenig Fläche und hoher Druck und mehr Reibung pro cm2


    wichtig ist natürlich das man dann die dicken Matten nimmt, also so ca 5mm, stark


    die ganz dünnen mit 2mm sollte man dann schon an allen Klötzen unterlegen

  • Würde 100x100x8 nehmen

    Eine Europalette hat an der längsten Seite allerdings 120cm.

    Und ist auch nicht unbedingt eine Größe die, zusammengerollt, in die Deichselbox passt.



    mfg JAU


    Nachtrag: Du meintest ja mm. Vergiss was ich gesagt hab...

    No Shift - No Service

  • Als ich damals mit meinem kleinen Heinemann (zGG 300kg) den Bauschutt wiegen ließ, zeigte die Waage auch erstaunliche 540kg an. :huh:


    Das ist inzwischen über 20 Jahre her. Da gab es leider noch kein Anhängerforum. Und Lasi war für mich eine Gemeinde in Lettland. 8o

  • Hatte meiner heute auch... war ca. Nen dreiviertel m3 kies.


    War aber nur 500m durch den Ort

    Sowas führt hier zu totalem Entsetzen !

    Dabei ist es eigentlich in jedem kleinen Dorf so, daß irgendwer viel zu viel über die Dorfstraße zieht, egal ob im PKW Anhänger oder am Eigenbautraktor.

    Dann fahren dauernd Jugendliche ohne Führerschein über die Feldwege usw, usw...

    8o8o

    Wer sich hier noch nie entgegen StVzo und StvO verhalten hat kann nun den ersten Stein werfen !:D

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dann möchte ich mich berichtigen. Es waren nur 635 kilo:nochfragen:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich dachte, hier sind nur Leute, die sich an alle Regeln halten :saint:

    Das sind nur vereinzelte verwirrte Einzelfälle, die nicht 110% gesetzestreu sind. Mal ne Schaufel Kohle oder Kies zuviel, ein Gurt zu wenig...Bei der fünften Verwarung fliegst im hohen Bogen. Ich darf mir z.B. nix mehr erlauben😯

  • Wie bringt man den Baggerfahrern bei, dass der Anhänger vorne schwerer sein muss als hinten? Die fahren ständig so blöde in die Haufen, dass die Baggerschaufel einseitig überquillt und dann fahren sie so an den Anhänger dass das dann hinten ist! Ich habe schon mehrfach gemeckert, die schnallen das nicht!


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wie bringt man den Baggerfahrern bei, dass der Anhänger vorne schwerer sein muss als hinten? Die fahren ständig so blöde in die Haufen, dass die Baggerschaufel einseitig überquillt und dann fahren sie so an den Anhänger dass das dann hinten ist! Ich habe schon mehrfach gemeckert, die schnallen das nicht!


    Andi

    Vermutlich gehts ned um Bagger, sondern Radladerfahrer... fahr mal selber son Ding, und dann probierst mit der komplett vollen Schaufel deinen Anhänger vollzukriegen ohne zu überladen, ohne das Schüttgut vorne und hinten drübergeht und du das Zugfahrzeug auch nicht beschädigst.... und Anhänger platt machen gilt auch ned:D

    Vermutlich kommst drauf, dass alleine die Größenperspektive zwischen dem Radlader und deinem Hänger suboptimal ist